Martin, so lange wir keine Probleme wie die Indonesier z.Zt. und auch in der Vergangenheit oder andere Nationen die in diesem asiatischen Gebiet liegen haben und uns teilweise hausgemachtes Inferno ersparen bleibt, das wir in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatten, wie gesagt größtenteils selbstverschuldet, soll mir diese Debatte und andere Debatten die geführt werden von mir aus für einige Mitmenschen lieb und teuer sein, sie geht mir aber westlich/östlich/nördlich/südlich oder wo auch immer meines Rückens vorbei. Angst, Verzagtheit war nie ein guter Ratgeber, daran wird sich nichts ändern. Wer wirklich Probleme sehen will, ich will sie nicht sehen, mir reicht meine eigene Phantasie, der kann ja mal nen Trip nach Syrien etc. machen da wird er dann mal erkennen was Probleme sind. Was wir hier haben sind Aufgaben denen wir uns zu stellen haben, nicht mehr und nicht weniger. In ein paar Jahren wird keiner mehr vom Brexit reden, das ist dann Historie, um nur mal ein Beispiel zu nennen, Martin forget it!
Mein Grundsatz lautete und lautet auch heute noch: "Die Angst vor dem Leben ist mit Selbstmord nach der Geburt zu bekämpfen! Es schützt vor Krankheit, Gebrechen und Impotenz!"