Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • Locker bleiben leute!


    Inzwischen glaube ich, dass die DUH schlicht die „Drecksarbeit“ der Politik erledigt. Die Parteien trauen sich doch garnicht solche Entscheidungen, wie ein allgemeines Tempolimit, öffentlich umzusetzten, die der DUH gerichtlich durchsetzt! Es lenkt auch wunderbar von dem politisch erzeugten Stillstand in diesem Land ab, da man einfach den schwarzen Peter des eigenen versagens auf den DUH schieben kann.

  • :like:


    Richtig, und die vernunftbegabten Deidschen, haben sich damals 1945 dazu spontan bereit erklärt ! :joint::like:

    Konnte die Ostzone ja auch mutig machen, für hohe Geschwindigkeiten waren ja weder die Straßen noch die Fahrzeuge dort ausgelegt :Geheimnis:

  • Neues von der DUH, jetzt wollen die gerichtlich ein Tempolimit auf den Autobahnen erzwingen, max 120

    Es soll wohl auf 120 pro Achse beschränkt sein, so die letzte Information von Radio Eriwan!


    So, gerade gelesen, im Tagesspiegel:


    "Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist mit einem Eilantrag zur Durchsetzung von Fahrverboten in der Innenstadt von Frankfurt am Main gescheitert. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof lehnte den Antrag mit der Begründung ab, dass eine Überschreitung von Grenzwerten allein nicht ausreiche, um Fahrverbote zu verhängen. Zugleich gab das Gericht der Berufung von Hessen und Frankfurt gegen das ursprüngliche Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zu Fahrverboten statt. (Az. 9 A 2037/18.Z und 9 B 2118/19"

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • ganz falsch...

    Die DUH wird umgehend Kontakt mit allen Tierschutzverbänden aufnehmen und auf Unterlassung klagen....:fail:

    Die Abmahnung hat mein Kater schon 2012 von deren Anwälten erhalten, da er nach deutschem Recht aber weder volljährig noch geschäftsfähig und schon gar nicht strafmündig ist.... man muss halt nur die Lücken im Gesetz finden ;)

    :wink:

  • Wer regiert eigentlich das Land?

    Ich wusste nicht, dass es ein Abmahnverein ist.


    Ich habe mir mal bewusst gemacht was eigentlich ein Grenzwert von 80 Milligramm bedeutet.

    Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, über was man spricht.


    80 Milligramm = 0,08 Gramm


    1 m3 Luft hat ein spezifisches Gewicht von ca. 1,30 kg (20 Grad Lufttemperatur über dem Meeresspiegel)


    1,30 kg = 1300 Gramm


    In ein Verhältnis gesetzt: 0,08 Gramm / 1300 Gramm = 0,000062 oder in Prozent 0,006 %.


    Ein Grenzwert von 80 Milligramm / m3 bedeuten 0,006 % von einem m3 Luft.


    Jetzt kann man die (akademische) Diskussion beginnen, was ist eigentlich Null?


    Wenn die "neuen" Grenzwerte nach unten geschoben werden muss man das Ergebnis

    entsprechend anpassen.


    In den USA hat man die Grenzwerte bei 100 Milligramm belassen (gibt hier verschiedene Standarts!),

    man denkt dort, man sei auf der sicheren Seite. Von den Grenzwerten im Innenraum, welche wesentlich höher liegen,

    sprechen wir jetzt nicht.


    Wie die Grenzwerte begründet sind würde ich einfach gerne wissen.

    Was man weiß, man hat diese Werte vor 20 Jahren!! von der WHO einfach übernommen.


    Jetzt könnte man sich ja mal die Frage stellen wie gesichert sind diese Werte noch?

    Die Wissenschaft ist 20 Jahre weiter. 20 Jahre sind in der Wissenschaft eine lange Zeit.


    Ich erinnere mal an den Kommafehler beim Spinat, aus 2,9 mg wurden 29 mg Eisen pro 100 gr Spinat.

    Dieser Kommafehler wurde über Generationen übersehen.


    Ich bin der Auffassung die Regelung dieser Sachverhalte darf man nicht einem privaten Abmahnverein überlassen,

    das gehört ausschließlich in die Hände der politisch Verantwortlichen.

  • ich halte von DUH nichts. 80mg hören sich auch nicht viel an. Aber viel ist relativ. Bereits 1mg VX Gas pro m³ sind tödlich. Wenn sich die DUH durchsetzt, dann war es das mit freie Fahrt für freie Bürger.

    Die 80mg NOX sind bereits Gesetz!


    Der Stelvio 2.2D 210 Q4 MY19 unterbietet diesen Wert im WLTP Messverfahren selbst ohne den Korrekturfaktor von 2,1 (Euro 6d temp) und auch ohne den Faktor 1,5 (Euro 6d).


    Siehe Anhang Seite 730.


    Jetzt frage ich mich, warum ein Stelvio MY17 das nicht geschafft hat? Die Antwort lautet: weniger Hardware, ergo niedrigerer Herstellungspreis.


    Also ein Stück weit liegt da schon die Schuld bei gewinngetriebenen Aktiengesellschaften die nur das gesetzlich absolut nötigste unternehmen und damit Produktionskosten sparen. Denen sind die Wünsche der Kunden und erst recht die Umwelt sch*** egal.

  • ich halte von DUH nichts. 80mg hören sich auch nicht viel an. Aber viel ist relativ. Bereits 1mg VX Gas pro m³ sind tödlich. Wenn sich die DUH durchsetzt, dann war es das mit freie Fahrt für freie Bürger.

    VX ist ein Kampfstoff und damit etwas Spezielles.


    ich habe die Rechnung auch nur deshalb gemacht um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Was auch sehr interessant ist.

    Es geht ja vornehmlich um die Stickoxide Nox bei dem Dieselfahrzeug.


    Die Luftbelastung durch Stickoxide hat sich in Deutschland in den Jahren 1990 - 2015 von 2,88 Mio Tonnen auf 1,186 Mio Tonnen reduziert.

    In der EU hat sich die Belastung von 1990 - 2015 von 17,664 Mio Tonnen auf 7,75 Mio Tonnen reduziert (Quelle Wikipedia / Umweltbundesamt).


    Also haben sich die Werte mehr als halbiert und das ohne Fahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzung und die DUH.

    Welcher Standard ist denn in dieser Zeit 1990 - 2015 auf den Straßen herumgefahren? Euro 5, Euro 6 ?


    Wenn man sich dazu die Zulassungszahlen Diesel mal anschaut nach KBA von 2009 - 2015 von 10.290.288 KFZ auf 13.861.404 KFZ.

    Also ein Zunahme der Dieselfahrzeuge in 6 Jahren von ca. 34 %. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Zunahme der Dieselfahrzeug

    im Messbereich von 1990 - 2015 noch größer war.


    Ich will es einfach nur verstehen, mehr nicht.


    Werden diese Fakten nicht gewertet?


    Wie man kürzlich lesen konnte laufen der DUH die Sponsoren (Toyota, DB, Warsteiner usw.) weg und wenn die Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit Erfolg haben sollte, könnte es mit dem Geschäftsmodell langfristig eng werden.


    Was ist es Morgen?

    Der Kaminofen, dann die Waschmaschine, dann die Immobilie?


    Was mir noch zur Immobilie einfällt.

    Im Bereich des Hausbaus ist eine Heizung mit eineḿ Primärenergieträger = Strom gemäß ENEV aufgrund von Energiesparzielen

    nicht mehr darstellbar.

    Im Automobilbereich sieht man diesen Energieträger als ein Zukunftsmodell?


    Kant: Habe Mut deinen eigenen Verstand zu gebrauchen!

  • Die 80mg NOX sind bereits Gesetz!



    Also ein Stück weit liegt da schon die Schuld bei gewinngetriebenen Aktiengesellschaften die nur das gesetzlich absolut nötigste unternehmen und damit Produktionskosten sparen. Denen sind die Wünsche der Kunden und erst recht die Umwelt sch*** egal.

    Da bin ich bei dir. Die Grenzwerte sind nicht erst seit gestern bindend. Hätte die Politik nicht geschlafen und wohlwollend weggesehen, dann gäbe es dieses Theater erst garnicht. Es ist eine folge von ~ 10 Jahren politischen Stillstandes und einer abgehobenen Autoindustrie, die schlicht betrogen hat.

    Das wird aber offensichtlich von vielen ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon und ....Deutschland ....:kopfkratz:



    :denken::denken::denken:

    Timo wann bist du wieder in Berlin? Wir werden dann deinen Dicken mal auf 120kmh drosseln.

    Reicht ja. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hehe, das war mir klar. ;)

    Trotzdem würde ichs unterschreiben, wenn 140 oder etc Limit zum Gesetz würden.

    Mich wundert immer, wenn Menschen die in den USA oder anderen Ländern mit Limit , von dem entspannten Autofahren schwärmen (Wer in den Staaten schon selber gefahren ist, weis was ich meine) und dann in D plötzlich die nervösen Drängler wieder Kacke finden.:kopfkratz:

    Durch die unmengen wichtiger Transporte auf unseren viel zu schmalen Autobahnen, ist es bei Unterschieden von manchmal 150km/h im Tempo auf der Gasse, doch....schon manchmal sehr spannend ....und unentspannt.

    Naja, schliessen wir uns meinetwegen halt mit den führenden Industriestaaten Somalia und Nordkorea zusammen für die grenzenlose Freiheit auf den Autobahnen...:wink:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Deutschland hat weltweit einen Ruf als Bauer besonders guter und schneller autos.

    Dank der "Autobahn"

    Im Moment setzen wir alles daran unseren guten Ruf zu verspielen - oder haben wir das schon?

    Dazu passt auch "wie die faust aufs Auge" die weihnachtsgrüsse unserer Integrationsbeauftragten.


    Ich steige da aus.

    Habe gestern den hier gesehen - aber nicht drin gesessen - da saß einer der wollte partout nicht wieder aussteigen.

    Soviel zeit habe ich nun mal auch nicht.

    https://www.tesla.com/de_DE/model3


    ..... und der ganze Umweltdriss ist gegessen.

  • Fährt mal bei mir im Rhein Main Gebiet auf der Autobahn da bin ich Tagsüber froh wenn es mit 120 geht ;)


    Ich war immer ein Gegner von Tempolimits sehe das heute aber nicht mehr so streng

    Da kann ich Eddy nur Recht geben ausserdem gibt es ja kaum noch Strecken ohne irgend ein Tempolimit wegen was auch immer

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Es hat sicher alles seine Zeit, und zum volle Pulle "Schwanz raushängen" lassen, sollte man mittlerweile auf den Nürburgring ausweichen ;).

    Jeden Tag werden gefühlt 10 Leute von der Autobahn in der Holzkiste von der Rennstrecke A61 getragen.....und ich habe da indirekt jeden Tag mit zu tun, das macht weder Spass noch Sinn. Und so lange es einen nicht selbst betrifft , ist einem das sicher Rille.

    Ein bissel Ommmm , nicht nur zu Weihnachten mal so 4 Stunden , schadet sicher keinem ....Hallelulia Gemeinde. :joint:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Wenn es denn so ist wie ihr schreibt - wer braucht da noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung?


    Gestern ein Bericht in unserer Stadtteilpostille.

    Alle Stadtteile ( so 3-4 im Umkreis) haben fast überall 30 KM/std.


    Kann ich verstehen für Kindergärten Schulen Krankenhäusern Altersheimen etc.

    Aber am Sa/so wenn da niemand ist - wozu da 30? Auf einer vierspurigen Strasse?

    Weit und breit keine Sau zu sehen.

    Aber halt - da war doch noch was ?

    Genau - ein Blitzer.

    Im einheitsgrau als Anhänger getarnt.


    Wir werden nur auf die unverschämteste Art Gemassregelt und Schikaniert und Überwacht.

    Angefangen mit Payback, Basel 1 - 4 , und all den anderen Zugriffen auf unseren Daten.

    Vor denen wir wir uns sogut wie nicht mehr schützen können.

    (Sagt mir mein Finanzbeamter.: Ihre Daten brauchten sie eigentlich gar nicht einzugeben - die rufen wir uns aus dem Netz ab.)


    Scheinbar ineressiert das aber in diesem unseren Lande niemand mehr.

    Alle schlafen friedlich in ihrem Bettchen weiter.

    Danke Mutti.