GTV 916 und Rost, ich muss das jetzt einfach mal loswerden,

  • Ich habe heute zur Kontrolle bei meinem 99er GTV die rechte Schwellerverkleidung abgenommen.


    An einer Stelle hatte sie unten im nicht sichtbaren Bereich einen Riss. Den habe ich mit Glasfasermatte und Polyesterharz repariert.


    Aber ansonsten.


    Sowas von keinem Rost an einem 24 Jahre alten Auto habe ich noch nie gesehen.

    Auch im Schweller: nix

    Vielleicht liegts an der guten jährlichen Rostvorsorge mit Fluidfilm.


    Egal, die Lösung der Alfa Konstrukteure mit Kunststoffverkleidung über dem eigentlichen Blechschweller ist einfach genial.

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe vor einiger Zeit einen Unfall GTV VFL geschlachtet, der lief hier in der Gegend jeden Winter, an der Karre war auch so gut wie kein Rost, die Schwellerfalze hatten vom Wagenheber leichten Flugrost angesetzt, das war's aber auch.


    916er sind echt Top in der Beziehung :like::AlfaFahne:


    VG

    Udo :wink:

  • Absolut, kann ich so bestätigen...mein Spider hat nix an Rost, auch mein damaliger 98er GTV war trotz nicht perfekter Pflege der ganzen Vorbesitzer rostfrei. Wenn ich da das mit den 939ern vergleiche, da liegen Welten diesbezüglich dazwischen.

    LG

    Daniel

  • Das kann ich nur bestätigen, mein 916'er Spider von 1995 (leider habe ich ihn 2022 verkauft) war beim Verkauf absolut rostfrei.
    Auch die Qualität der Ledersitze war mit dem heute verwendeten Material nicht vergleichbar.
    Aber das glaubt uns kein Mercedes Fahrer, der seinen SLK verschrottet hat, weil er 2005 schon durchgerostet war.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Naja, alles einfach nur mehr als fragliche Aussagen! Natürlich rosten die auch ordentlich mit 24 Jahren....., Exemplare und Fotos findet man genügend, meiner ist unten auch Rostfrei, die Anbauteile sind noch im O-Lack, was aber auch klar ist wenn man die Geschichte kennt. Beim Vorbesitzer nur Saison und bei mir seit 2003 auch nur Saison, somit kein Salz gesehen. An dem Fahrzeug habe ich im Gegensatz zu Fahrzeugen die im Winter gefahren werden, nie etwas versiegelt, keine Hohlräume usw. ist absolut nicht nötig...


    Mein Dad hat auch einen 75 im O-Lack aus 91 ohne Versiegelung, der sieht unten und oben fast wie neu aus, aber auch hier, das Fahrzeug hat nie Salz gesehen, aktuell 80000km. Es gibt auch beim Spider durchaus einige Fahrzeuge die immer nur Saison gefahren wurden, entsprechend der Zustand, denn ohne Salz hast du selbst bei den bekannten Rostkisten normalerweise kaum Probleme ;-)


    Und die erwähnte Pflege, die reicht bei den meisten nicht über gelegentliches Waschen hinaus, somit kannst dir diese........denn diese hat wenig mit dem Gammel unter den ganzen Verkleidungen, Unterboden usw. zu tun, damit verhinderst du in diesen versteckten Bereichen kaum etwas.


    Gibt auch Merceder Modelle die extrem als Gammel bekannt sind, dennoch auch hier, 30 jahre alte Kisten im O-Lack Rostfrei, natürlich unter 100000km, wie kann des sein, jaaaaa, hat eben kein Salz gesehen sonst hätte der wohl 300000km schon drauf ;-)


    Wenn man sieht was an 916 geschlachtet wird und den Zustand solcher Fahrzeuge, auch Inserate, angebotene Teile, dann sieht man, die Rosten auch an bekannten Stellen gut, auch wenn manches von der Bauweise besser geschützt ist gegenüber dem ein oder anderen Modell. Ich würde da eher die rosa Brille ablegen, andere kochen auch nur mit Wasser ist ja gerne mal von vielen ein Spruch, wenn es um Probleme anderer Hersteller geht ;-)

  • Das Auto hat übrigens 130.000 Km drauf und wird von mir nicht geschont, sondern seit 10 Jahren ganzjährig gefahren.

    Die ersten 4 Jahre täglich 100 km Autobahn mit entsprechender Salzbelastung.

    Gruß


    HWQ

  • Das Auto hat übrigens 130.000 Km drauf und wird von mir nicht geschont, sondern seit 10 Jahren ganzjährig gefahren.

    Die ersten 4 Jahre täglich 100 km Autobahn mit entsprechender Salzbelastung.

    Genau dies bestätigt ja meine Aussage, das Fahrzeug hat erst soooo wenig Kilometer, meiner hat 131000 als Bj.97, somit wurde deiner beim Vorbesitzer auch nur Saison gefahren, du hast das Fahrzeug versiegelt und machst jährliche Kontrollen und nacharbeiten. Somit wird deiner erst gut 10 Jahre im Salz gefahren und du sorgst dafür mit der Versiegelung, dass dieser im guten Zustand bleibt.


    Bringen wir es doch auf einen Punkt, hättest du nichts versiegelt und wäre dieses 24 Jahre Ganzjährig nur von einer Person gefahren worden, der einfach nur einsteigt und fährt, würde es ganz anders aussehen. Die 24 Jahre spielen doch keine Rolle, das Fahrzeug hat erst 10 Jahre Salz gesehen und entspricht somit einem 10 Jährigen und keinen 24 Jahren Salz. Mit 10 Jahren inkl. Versiegelung wäre es eh traurig wenn alles wegfaulen würde.....


    Ich will ja Alfa überhaupt nicht schlecht machen, aber die Tatsachen wow der 916 is sooooooo gut, entsprechen eben nicht der Realität bzw. der Nutzung eines normalen Autofahrers und daher ist klar warum der Zustand bei dir gut ist.


    Beim 166 wird auch gerne behauptet, der rostet kaum. Tatsache ist, mein 166 ist TOP, aber wurde als Winterfahrzeug jährlich nachversiegelt, da speziell an div. Kanten der UB-Schutz aufbricht, wenn man da nicht versiegelt, gelegentlich mal die Radläufe usw. raus genommen hätte, Drecknester entfernt, dann hätte ich wohl auch durchgegammelte Radläufe, Schwellerentspitzen usw. usw. usw.....


    Bei egal welchem Fahrzeug-Hersteller, möchte man lange etwas davon haben, dann kommt man um eine Versiegelung mit jählichen Kontrollen, Nacharbeiten nicht rum, natürlich gibt es Fahrzeuge die eben besser oder schlechter konstruiert und ab Werk geschützt sind, dies stelle ich ja damit nicht in Abrede ;-)