Hallo,
ich habe seit kurzem wieder unfreiwillig ein neues Feature an meinem Alfa freigeschalten:
in kaltem Zustand hat das Kupplungspedal einen sehr langen Leerweg und einen viel kürzeren Schleifpunkt. Die Kupplung fängt schon an zu kommen, wenn ich das Pedal auch nur ein wenig loslasse. Nach ein paar Kilometern fahren (war bei mir jetzt nur Autobahn) verschwindet dieser Leerweg fast gänzlich und es fühlt sich wieder recht normal an.
Heute früh war es so extrem wie zuvor noch nie:
In der Garage konnte ich keinen Gang einlegen, da selbst bei vollständig durchgetretener Kupplung die Verbindung nicht ganz getrennt war, ich musste dann den 1. vordrücken und nach ein wenig Rollen ging dieser dann auch rein. Wohlgemerkt hat sich das Auto aus eigener Kraft trotz getretener Kupplung nur durch Vordrücken des Schalthebels bewegt.
Den Rückwärtsgang hab ich nur mit Zähne putzen reinbekommen
Man musste allgemein beim Schalten den Gang mit ein wenig Kraftaufwand rausnehmen.
Kupplung wurde erst vor ca. 3 Monaten erneuert.
Es hat sich leider auch aufgrund von Verlust von Getriebeöl durch die linke Antriebswelle eine Art "Schleifgeräusch" (Kört sich wie ein kaputtes Lager an) gebildet, welches auftritt, solange die Kupplung NICHT getreten ist. Wird sie durchgetreten, ist das weg. Ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?
Getriebeöl-Stand halte ich seit dem natürlich im Auge.
Hat wer ne Ahnung was das sein könnte und wie hoch der Reparaturaufwand ist?
Grüße
Eric