Das leidige Verdeck hängt schon wieder

  • Hi.


    Rechtzeitig vor dem Regen der nächsten Tage streikt das e-Verdeck mal wieder. Wegen genau dieser Symptomatik hatte ich es neulich erst in der Werkstatt, die meinten, sie hätten deshalb ein Zahnrad wechseln müssen.


    Es scheint so zu sein, als schließe der Deckel nicht und deshalb bleibt es im Schließvorgang hängen und das rote Lämpchen blinkt. Wenn ich die beiden Tasten hinter dem Fahrersitz betätige, ist die eine dafür zuständig, die Zapfen des Verdecks in den Deckel anzuziehen - aber die andere Taste bewirkt nichts.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese beim letzten Mal die Verriegelungsmechanik wieder unter korrekte Spannung gesetzt hat. Wenn ich mir die anschaue, scheint die nicht so positioniert zu sein, wie sie sein sollte...ich kann da aber manuell nichts in Bewegung bringen.


    Hat jemand eine Idee, was da wieder nicht funktioniert? Und v.a., wie ich das jetzt behebe? Bzw,. wenigstens das Verdeck manuell zubekomme?


    Dank & Gruß


    Smarty

  • Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


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  • Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Ja, danke, der scheint leider tot zu sein. Ich müsste die Verriegelung wieder „zurückstellen", aber auch mit leichtem Klopfen mit dem Hämmerchen tut sich da nichts. Der Schließmechanismus für die Verdeckklappe links und rechts ist quasi die ganze Zeit offen und greift nicht. Also wie kriege ich die Verriegelung am Verdeckklappenmotor manuell wieder nach rechts gedreht und unter Spannung?

  • Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

  • Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

    Bei mir ging es letztens nicht auf. Hab dann auch versucht mit der Hand nach zu helfen - Nix. Hab das Verdeck dann wieder problemlos zu bekommen und bin geschlossen los gefahren. Am Ziel angekommen (ca. 10 Minuten fahrt) hab ich es dann nochmal versucht, ging ohne Probleme auf. Keine Ahnung wieso ... Manchmal hat sie halt ihre Momente die Bella :knutsch:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Salve,


    muss Euch mit der Chose doch noch mal belämmern. Die Problematik des Ausgangspostings tritt jetzt doch öfter auf.


    Es liegt eindeutig daran, dass der Deckel nicht schließt und das Verdeck stoppt. Irgendwann nach ein paar Stunden und x-tem Drücken auf die Nottaste (was vorher gar nichts gebracht hat), Klopfen auf das Teil, Zündung an/aus „schnalzt" die Mechanik wieder in die korrekte Ausgangsposition und dann gehts - ohne, dass ich aber sagen könnte, woran's nun genau gelegen hat.


    Würde den Wagen jetzt gerne wieder in die Werkstatt bringen, die beim letzten Mal und dieser Symptomatik das Zahnrad gewechselt hatte, damit die das einmal anständig in Schuss bringen.


    Ich weiß, es gibt hier die super Beschreibung. Habe ich auch gelesen, weiß aber trotzdem nicht, was da jetzt der Fehler ist. Was stimmt da mechanisch nicht? Ist da irgendwas an den Bowdenzügen falsch (zu stramm/soft) eingestellt?


    Dank & Gruß

    Smarty

  • Wenn der Verdeckkasten geöffnet ist , dann schau unbedingt nach den beiden Verriegelungshaken auf der linken und rechten Seite. Von diesen gehen die beiden Bowdenzüge zum "Unus"-Antrieb bzw. dessen Hebel.
    Die Bowdenzüge müssen so eingestellt sein, dass ca.1mm Spiel bei den Haken (nach unten, zu ihren Anschlägen) vorhanden ist, wenn die Haken geschlossen sind.
    Das macht man so: Verdeck so weit öffnen , dass die Verdeckklappe auf geht. Am besten mittels den beiden Schaltern hinter dem Fahrersitz. Dann den Schalter für die Verriegelung des Verdeckkastens betätigen, die Klappe aber offen lassen!
    Oder bequemer: Verdeck ganz öffnen und dann die Verdeckklappe "manuell" mittels Notschalter öffnen, dann hat men einen bequemeren Zugang.

    Wenn die Haken in der "Verriegelt-Position" sind, mit den Fingern von oben auf die Verriegelungshaken drücken und prüfen, ob überhaupt ein Spiel vorhanden ist, d.h. man spürt dieses, wenn sich die Haken bis zum Anschlag nach unten drücken lassen.
    Wenn nein: Bowdenzugspannung lockern (direkt beim Antrieb hintern den Sitzen, am Hebel), dass Spiel entsteht. Ein passendes Stück Blech oder einen Kunststoffstreifen (oder ähnliches) zur Hand nehmen (mit einer Stärke von ca. 1mm) und damit das Spiel zwischen Haken und Anschlag prüfen.
    Ist das Spiel deutlich zu groß: entsprechenden Bowdenzug nachspannen. Ist das Spiel zu klein bzw. geht das 1mm-Prüfstück gar nicht hinein: Bowdenzug lockern. Dies immer im Zustand "Verrigelungshaken" geschlossen durchführen, natürlich extra für die linke und rechte Seite.
    Mit dieser Grundeinstellung ist zumindest die Voraussetzung geschaffen, dass das System arbeiten kann.
    Die Verrigelungshaken dürfen in geschlossenem Zustand niemals ihre Anschläge berühren - das verspannt und blockiert das System früher oder später,
    auch bei einem verbauten Matallzahnrad ist das nicht gut!!! Das ganze Prozedere ist in 5 - max. 10 Minuten erledigt und würde ich immer machen, unabhängig von Deinem Fehler. In vielen Fällen ist genau das der Auslöser für die ganzen Probleme...

  • Es liegt eindeutig daran, dass der Deckel nicht schließt und das Verdeck stoppt.

    Mich würde mal interessieren, in WELCHER Stellung des Deckel es nicht weitergeht.

    Ist er dann schon (fast) zu und wird nur nicht "verriegelt",

    oder steht er noch oben (also geöffnet) und geht nicht nach unten ???

  • Auf dem ersten Bild vom Eingangsposting sieht man das der Verdeckkasten nicht ganz zu ist. Dann noch versuchen weiter zu schließen ist bestimmt nicht die beste Idee. Man sieht wie der Fensterbogen unten schon gequetscht wird.

    Das die Hacken sich nicht bewegen kenne ich eigentlich nur wenn die Spannung nicht passt, der Deckel "geschlossen" ist und nicht auf geht.


    Wenn sie wie bei dir nicht zu gehen, gehe ich eher von einem Elektronikproblem aus. Entweder ist der Motor von dem zweiten Bild in deinem Posting defekt oder das Dachsteuergerät hat ein Problem. Erklärt eventuell auch die blinkende Leuchte ...

    Den Motor kann man zwar als Nachbau aber noch neu kaufen. Z.b. bei Thorsten Runge

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Danke Euch schon mal sehr, Jungs!


    Nochmal eine Verständnisfrage: Was ist denn dafür verantwortlich, dass die Mechanik im zweiten Bild nicht auf 11 Uhr zeigt oben, sondern auf 13 Uhr? Die beiden Bowdenzüge ziehen oben nach links und unten nach rechts - also bis zum Anschlag wie im Bild zu sehen. Aber welche Mechanik sorgt dafür, dass sich das Teil nach rechts bewegt?


    Viele Grüße

    Smarty

  • Weiß jetzt nicht genau wie du das meinst aber es sind nicht die Bowdenzüge, die die den Motor bewegen sondern der Motor spannt die Seile.


    Das ca. 3cm dicke längliche Teil was nach unten schaut ist der Motor und der dreht innen ein Zahnrad das die Mechanik bewegt. Unter den zwei Schrauben rechts ist ein gelb verzinkter, nach oben gebogener Bügel. Das ist der Anschlag und bis dahin bewegt sich das Teil, links oder rechts.


    Wie gesagt, ich vermute das dein Motor defekt ist.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

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  • Muss Euch mit meiner Neverending-Story „Es hängt mal wieder beim Schließen, der Motor öffnet die Verdeckklappe, das Verdeck fährt hoch und kurz vorm Verschließen des Verdeckdeckels stoppt der Vorgang" noch mal nerven, weil auch die Werkstatt nicht mehr weiter weiß.


    Irgendwie kriege ich das nach ein paar Stunden zwar immer wieder hin, ich weiß aber nicht mal, wodurch: Durch diverse Maßnahmen (Klopfen auf Seilzugaufnahme mit Hämmerchen und auf den Motor, Ziehen an den Bowdenzügen im Verdeckkasten, mit 10er Schlüssel den festsitzenden Verdeckmotor lockern, im Kofferraum das Relais an- und abstecken...) – oder einfach nur durch Zufall, weil das bockige Verdeck von selbst wieder wollte?


    Meine Frage: Auch die manuelle Variante funktioniert nicht, denn ich kann die Schließhaken auch mit dem Notschalter nicht schließen. Die linke Taste macht gar nichts (die rechte zum Anziehen der Zapfen dagegen funktioniert).


    Wo könnte hier das Problem liegen, dass nicht mal die Notveriegelung des Verdeckkastens funktioniert?


    Danke Euch!


    P.S. Gibt es nicht im Großraum München einen 916-Experten, der sich das Verdeck mal ansehen kann?

  • -> messen, ob beim Motor Strom ankommt, wenn der Taster betätigt wird. Wann ja (was ich fast glaube), dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit wieder das Zahnrad verkantet. (Steckverbindung lösen und mit Multimeter messen, sind ja eh nur 2 Kontakte, + und - ...)
    Der Motor nimmt dann zu viel Strom auf, weil das Getriebe zu viel Widerstand erzeugt. Ab einer bestimmten Stromaufnahme schaltet die Steuerung den Motor ab. Dann kannst Du 1000x die Taste drücken, es wird nichts helfen.
    Immer wieder: es sind 2 Hauptfehlerpunkte:
    1.) falsche Seileinstellung 2.) beschädigtes (gebrochenes oder auch nur verformtes) Kunststoffzahnrad.
    Punkt 1.) führt oft zum Punkt 2.) Ist Punkt 1 behoben, aber das Zahnrad immer noch nicht in Ordnung, dann kann der Motor bzw. dessen Getriebe auch bei korrekter Seilspannung blockieren.


    Auf Deinem Foto ist der Kasten übrigens entriegelt, er steckt wahrscheinlich in dieser Stellung.
    Da hilft keine manuelle Bedienung, da diese nur die Steuerung umgeht und "manuell" Storm auf den Verdeckklappenmotor bzw. auf die Verriegelungszapfen gibt.
    Für die Hebelstellung ist ausschließlich der Motor "verantwortlich", gesteuert durch die Verdecksteuerung oder durch den manuellen Eingriff am Taster.

  • Ciao Tom,


    denke, der Tip mit der falschen Seileinstellung könnte die Wurzel des Übels sein.

    Du hattest es ja zuvor schon mal geschrieben, dass die Bowdenzugspannung korrekt sein muss. Bei meinem Spider war es so, dass die Verriegelungshaken voll auf Anschlag lagen. Nun habe ich sie soweit gelockert, dass 1mm Spiel ist - mit dem Resultat, dass der Verdeckkasten nicht mehr entriegelt wird.


    Daraus schließe ich, dass zu hohe Spannung dazu führt, dass der Verdeckkasten nicht mehr VERriegelt beim Schließen und eine zu geringe Spannung der Seile die Schließhaken nicht mehr ENTriegelt.


    Ein nachträgliches erhöhen der Bowdenzugspannung vorhin hat nichts gebracht - der Verdeckkasten öffnet nicht mehr. Zudem kann ich bei geschlossenem Verdeckkasten natürlich auch den Abstand der Verriegelungshaken zum Anschlag nicht messen.


    Also wie bekomme ich jetzt den Verdeckkasten wieder auf?


    Mit dem Hämmerchen auf die Welle oder auf den Motor hat nichts gebracht, die Notfall-Taste macht natürlich auch nichts. Irgendwie auch stränge, dass es in dem Fall keine wirksame Möglichkeit gibt, dass Verdeck über die manuelle Steuerung zu schließen...wer denkt sich einen so ineffizienten Prozess für den „Notfall" aus??


    Kann es auch doch sein, dass der Motor hin ist? Oft habe ich allerdings gelesen, dass der zu Unrecht getauscht worden ist (weil man dachte, es liege am Motor), aber das Problem blieb bestehen. Woran merkt man, dass der Motor hinüber ist? Und woran, dass das Zahnrad defekt ist (das wurde ja gerade bei meinem getauscht).


    Danke Dir und Euch!

  • Also heute früh den Wecker gestellt um irgendwie das Verdeck wieder gangbar zu bekommen.


    Erst als ich die Schraube von der Seilzugaufnahme gelöst hatte und an dem Hebel rumgerüttelt habe, springt der um und der Verdeckkasten auf und ich kann ihn normal hochfahren, Verdeck liegt noch im Verdeckkasten, weil ich dann stoppe. Denn ich will ja schauen, ob die Verriegelungshaken zuviel Spiel haben.


    Um das zu testen, muss ich sie wieder verriegeln. Dies funktioniert mit der Taste einwandfrei. Ich checke die jetzt verriegelten Haken und der eine Haken steht merkwürdigerweise wieder auf Anschlag. Okay, ich gebe also noch etwas mehr Spiel.


    Dann versuche ich, die Mechanik erneut zu testen...und es tut sich NICHTS mehr: Weder das Verdeck lässt sich aus dem Verdeckkasten hochfahren (das war noch nie das Problem), noch reagiert die Taste und entsperrt die Verriegelungshaken. D.h., der Wagen steht jetzt mit geöffnetem Verdeckkasten da. Dadurch, dass ich die Verriegelungshaken nicht öffnen kann, könnte ich zwar das Verdeck vermutlich von Hand auflegen, aber natürlich hinten nicht mehr verriegeln.


    Ich sag's Euch, wenn vorhin einer vorbeigekommen wäre und gesagt hätte, er erlöst mich von dem Wagen für ein kühles Bier irgendwann mal, er hätte das Ding mitnehmen können.

    Wenn Besitz zur Last wird, muss man sich trennen. Heute, am schönsten Tag des Jahres, verabredet mit einem guten Kumpel im Biergarten...und das verf****e Verdeck hängt wieder auf halb acht... :wand:


    Ich bin ja Willens, die Profis dranzulassen (weil ich kein Schrauber bin), aber die einzige halbwegs kompetente Alfa-Werkstatt in München (zu der ich 1h hingurke und fast 2h mit S-Bahn zurück) kriegt es ja auch nicht hin. Da hieß es beim letzten Mal „neues Zahnrad", aber die Grütze geht halt genauso weiter.


    Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, eine andere Werkstatt zu suchen und es da noch mal zu versuchen, am besten mit neuem Motor und der Bitte, alles zu checken. Oder ich frage mal, ob die das auf manuell umbauen können.


    IMG_7316.jpgIMG_7317.jpg

  • Das wäre sinnlos, weil auch beim "manuellen" Verdeck der Verdeckkasten NUR elektrisch auf- und zu- verriegelt werden kann. Da gibt's dann keinen "Hebel" irgendwo.

    Nee, im Kasten hast 2 Notschnüre zum öffnen. Brauchst für manuell andere Zapfen zum schliessen per Hand.

  • Ach, und WO hängen die dann aus dem Verdeckkasten raus (falls tatsächlich noch vorhanden) ?

    Befestigt sind die an den Verschlusshaken

    1 ist im Bereich der Batterie und eins an der anderen Seite. Kannst auch mit ner Schnur nachrüsten für den Fall der Fälle.