Das leidige Verdeck hängt schon wieder

  • Ist bei mir nicht vorhanden. Aber Du hast recht, da werde ich für den Notfall mal was dran fummeln.

    Die original rote Schnur für den Tankdeckel fehlt bei mir ebenfalls. Das ist allerdings unkritisch, weil man an den Verschluss leicht innen durch den Verdeckkasten dran kommt.

  • @smary: Ferndiagnose ist immer schwierig, aber beim Verdeckkasten gibts ne Wechselwirkung:
    Durch die falsche Seileinstellung verklemmt sich manchmal das Zahnrad, durch das oftmalige

    Lösen der Blockade wird dessen Zustand auch nicht besser.

    Wenn vorhanden, dann müssen beide Probleme behoben werden:

    1.) Seilspannung korrekt einstellen

    UND

    2.) Verdeckklappenantrieb in Ordnung bringen ->

    zumindest: Öffnen, reinigen, Zahnrad kontrellieren und wenn kein Ersatz vorhandenso drehen,

    dass die beschädigten Stellen danach nciht mehr mit dem Schneckenrad des Motors in Berührung kommen.

    Dann neu fetten, zusammenbauen.

    Besser natürlich: Zahnrad erneuern, wenn möglich gegen Metallzahnrad -> aber Achtung auf die verschiedenen Varianten.

    Das Getriebe des Antriebs lässt sich ganz leicht öffnen, der Antrieb lässt sich auch ganz einfach (3 Schrauben) aus dem Staufach

    ausbauen.

    Ich traue mich fast was wetten, dass der Verdeckklappenantrieb dann funktioniert.
    Zu 100% kann man aber bei Ferndiagnose allerdings nie richtig liegen.

    Nur: Soo kompliziert ist dessen Antrieb nicht...
    Kontrollier´ auch die 2 Bowdenzüge, vielleicht eckt da einer irgendwo. Und natürlich: Die 2 Bowdenzüge bzw. das Spiel für jede Seite extra einstellen,

    die Seile dürfen im verriegelten Zustand nicht zu straff gespannt sein (deswegen die 1mm Spiel, Angabe aus dem Werkstattahanbuch)
    Die Haken müssen so weit zugehen, dass der darunterliegende Mikroschalter verlässlich betätigt wird - mehr ist da nicht dahinter.

    Natürlich kann auch einer der Mikroschalter defekt sein, kommt denk´ ich aber eher selten vor.

    Eventuell reinigen und mit Kontaktspray sparsam behandeln.


    Viel Erfolg!

  • Mikroschalter können durchaus im Laufe der Zeit schwergängig werden und dann schalten sie eben nicht mehr (oder nur manchmal).

    Typisches Beispiel: Der Mikroschalter am Schloss des Kofferraumdeckels. Viele merken das allerdings überhaupt nicht, weil der das Licht im Kofferraum ein-/ausschaltet. (war bei mir auch defekt; neuen Schalter (Conrad) eingebaut und ..., fertig)

  • Hab das Licht im Kofferraum ausgeschaltet. Hat bei mir auch rumgespackt vermutlich wie du schreibst der Schalter, war mir aber nicht wichtig da ich das Licht nicht benötige ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ich finde es sehr hilfreich wenn ich in der Garage etwas in den "Tiefen" des Kofferraums suche.

    (war eines der ersten Dinge, die ich an meinem Spider nach Kauf repariert habe).


    Außerdem bin ich da kompromisslos; was eingebaut ist MUSS auch funktionieren (in jedem Auto)

  • Hallo Smarty!

    Aus welcher Ecke der EU kommst Du?

    Ev. gibt es in Deiner Nähe einen 916 Spider Fahrer der sich Dein Problem anschauen kann. Der Verdeckmechanismus ist in der Tat keine Raketentechnik. Ich bin mir sicher da ist nur eine Kleinigkeit! Hatte am Beginn meiner "Spider Karriere" auch ordentlich Respekt & fallweise Fehlfunktionen. Aber wenn man das System einmal durchschaut, ist's eigentlich ganz easy. Ferndiagnose ist halt schwierig.

    😎

    Spätberufener Alfista

  • Habe jetzt mal einen neuen Motor bestellt und hoffe, dass es dann etwas wird. Werde berichten, wenn der angekommen und verbaut ist.


    Die Bowdenzüge waren vorher auf jeden Fall (zu) eng eingestellt. Aber was passiert denn eigentlich, wenn die zu locker sind?


    Hallo Smarty!

    Aus welcher Ecke der EU kommst Du?

    (...)

    Aus München ;-)

  • Habe jetzt mal einen neuen Motor bestellt und hoffe, dass es dann etwas wird. Werde berichten, wenn der angekommen und verbaut ist.


    Die Bowdenzüge waren vorher auf jeden Fall (zu) eng eingestellt. Aber was passiert denn eigentlich, wenn die zu locker sind?


    Aus München ;-)

    Dann reicht der Weg nicht um die Verriegelung zu öffnen, ist auch nix :wink:

  • Dann reicht der Weg nicht um die Verriegelung zu öffnen, ist auch nix :wink:

    Was mir schon lange unklar ist, ist die Frage: Zieht der Motor an den Seilzügen zum Schließen, oder zum Öffnen ?

    Und.. wodurch wird der gegenteilige Vorgang dann durchgeführt ? (es gibt ja pro Seite nur 1 Seil vom Verschlusshaken zum Motor) :kopfkratz:

  • Was mir schon lange unklar ist, ist die Frage: Zieht der Motor an den Seilzügen zum Schließen, oder zum Öffnen ?

    Und.. wodurch wird der gegenteilige Vorgang dann durchgeführt ? (es gibt ja pro Seite nur 1 Seil vom Verschlusshaken zum Motor) :kopfkratz:

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zieht er beim Entriegeln, dann springt der Deckel aus der Verriegelung und beim zuziehen werden die Haken in den Mechanismus gedrückt und verriegeln sich dadurch wieder.


    LG Udo

  • (...)

    Kontrollier´ auch die 2 Bowdenzüge, vielleicht eckt da einer irgendwo. Und natürlich: Die 2 Bowdenzüge bzw. das Spiel für jede Seite extra einstellen,

    die Seile dürfen im verriegelten Zustand nicht zu straff gespannt sein (deswegen die 1mm Spiel, Angabe aus dem Werkstattahanbuch)
    (...)


    Das Werkstatthandbuch habe ich gefunden http://italiancarsclub.free.fr…II%20Teil%20II%201997.pdf aber finde bei den Seiten zum eVerdeck nichts zur korrekten Einstellung der Bowdenzüge. Was aber natürlich nicht die Aussage in Frage stellt ;-)

    Ich hatte nur bei der Einstellung festgestellt, dass die Schließhaken auf dem Anschlag aufliegen (also definitiv zu stramm) und sie dann ordentlich gelockert bis 1mm Spiel - und sie nach dem damals nächsten Schließvorgang wieder fest auflagen :kopfkratz:


    In der Werkstatt liegt jetzt nicht nur der neue Verdeckstoff, sondern auch ein neuer Verdeckklappenmotor und ich hoffe, ich bekomme schnell einen Termin.


    Eine Frage noch: Aktuell kann ich bei geöffneter Verdeckklappe und geschlossenen Schließhaken

    • die Schließhaken nicht öffnen,
    • die Verdeckklappe bewegt sich ebenfalls keinen mm und
    • auch das Verdeck selbst fährt nicht mehr hoch.

    Wenn ich in die Werkstatt fahren will, könnte ich das entweder nur mit steil geöffneter Verdeckklappe machen oder die Verdeckklappe manuell runterdrücken und irgendwie mit Panzerband festkleben und das Verdeck entweder im Verdeckkasten belassen oder auflegen auf den nicht geschlossenen Verdeckkasten.


    Ist es ungut für die aktuell ja auch erstmals nicht mehr funktionierende Hydraulik, den Verdeckkasten runterzudrücken?


    Und kann es eigentlich auch sein, dass der Verdeckschalter zur manuellen Ent- und Verriegelung der Schließhaken defekt ist?


    Denn irgendwie kann ich mir nicht erklären, dass sich die Konstrukteure das tatsächlich mal so gedacht haben, dass man im Pannenfall den Verdeckkasten nicht mehr verriegeln kann...wozu gibt es ansonsten diese manuelle Notfallbetätigung, wenn sie nicht funktioniert, wenn Motor und/oder Bowdenzugeinstellung (als die beiden Sollbruchstellen Nummer 1) nicht korrekt arbeiten?


    Hatte eigentlich demnächst eine Italien-Tour geplant und stelle mir vor, während Ferragosto und geschlossenen Werkstätten dann mit steil aufgerichtetem Verdeckkasten wie mit einem Megaspoiler durch die Lande zu cruisen - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein :AlfaFahne:

  • -》leider korrekt, da der simple Mechanismus auf Zug geschlossen gehalten wird...

    Du kannst aber im worst cast die Seilzuge aus dem Hebel des Verdeckklappenmotors aushängen und zB mittels wieder lösbarer Kabelbinder so zusammenziehen, dass die Verdeckklappe geschlossen bleibt. Ich hab mir als Notlösung so was im Fach hinter den Sitzen zusammen gerichtet, aber nach korrektur Einstellungen nie mehr benötigt. Was anderes fällt mir nicht ein...

    Entsprechendes Werkzeug (Schlüssel mit Ratschenfunktion - ich glaub SW8 und SW10) hab ich günstig besorgt und evenfalls zu diesem Notfallkit beigefügt.

  • Am Wochenende wird Thorsten Runge in seinem YouTube-Kanal („Spiderschwein"...wohl nach den Simpsons) ein Video zum Verdeck machen. Hoffentlich erleuchtet er damit die geschundenen Veredeck-Seelen und zeigt alle Sollbruchstellen... Da auch die Werkstatt mich hängen lässt mit einem Termin, bin ich kurz davor, ein Saab 9-3 2.0T Cabrio zu kaufen ;-)

  • Für eine detaillierte Demontage / Montage / Einstellungs-Anleitung braucht man keinen "Thorsten Runge" (der "labert" mir ohnehin viel zu viel neben dem eigentlichen Thema).


    Die Anleitungen gibt es schon lange....

  • Am Wochenende wird Thorsten Runge in seinem YouTube-Kanal („Spiderschwein"...wohl nach den Simpsons) ein Video zum Verdeck machen. Hoffentlich erleuchtet er damit die geschundenen Veredeck-Seelen und zeigt alle Sollbruchstellen... Da auch die Werkstatt mich hängen lässt mit einem Termin, bin ich kurz davor, ein Saab 9-3 2.0T Cabrio zu kaufen ;-)

    Welche Werkstatt wird dann den Saab reparieren?

    Sorry wenn ich das sage......so ein emotionsloses Fahrzeug habe ich vorher noch nie gefahren. :Geheimnis:

  • Sorry wenn ich das sage......so ein emotionsloses Fahrzeug habe ich vorher noch nie gefahren. :Geheimnis:

    Äh, bist Du den nun schon gefahren oder nicht ???

    ... meine Schwager hatte einen Saab 9000 als Firmenwagen, und den bin ich auch ab und zu gefahren.

    Sowas hätte ich auch viel lieber als meinen langweiligen Audi gehabt.