Neue Stoßdämpfer für den 147

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Stoßdämpfer hinten tauschen, da die Federteller schon ziemlich verrostet sind. Aktuell sind Eibach 30mm Tieferlegungsfedern verbaut. Ich habe ich noch fast neue Sachs 557957 Stoßdämpfer rumliegen, die ich verbauen wollte, jedoch hat soweit ich weiß der 147 QV, sowie der TI andere Stoßdämpfer verbaut, wie der Standard 147. Kann man trotzdem einen "normalen" Dämpfer wie den o.g. Sachs verwenden in Kombination mit den Tieferlegungsfedern? Teilweise gibt es auch neue Dämpfer z.B. von TWR zu kaufen, bei denen in der Beschreibung steht "Für Fahrzeuge mit Tieferlegung/ Sportfahrwerk". Ich denke mal, dass sich hier zwischen den verschiedenen Dämpfern nur die Länge der Kolbenstange unterscheidet. Weiß jemand mehr darüber?


    Vielen Dank im Voraus!

  • fs626

    Hat den Titel des Themas von „Neue Stoßdämpfer“ zu „Neue Stoßdämpfer für den 147“ geändert.
  • Das macht sicher einen Unterschied. Der Ingenieur hat sich sicherlich etwas dabei gedacht... :)

    Wenn Du magst gib mir deine VIN, ich schaue dann nach der Teilenummer. Darüber kannst Du dann einen Abgleich machen.

    Gerade bei Fahrwerk oder Bremse würde ich mir nix zusammenstoppeln.

    • Offizieller Beitrag

    Eine "normale" Tieferlegung in Kombination mit Originaldämpfern ist fast immer möglich. Hatte ich bei allen Alfas so gemacht. Mir gings in erster Linie um die Optik, ohne große das Fahrverhalten zu ändern. Im Normalbetrieb sollte das auch ok sein. Wenn´s ein Ringtool o.ä. werden soll, würde ich auch komplett aufeinander abgestimmte Komponenten verbauen, keine Frage.

  • Wenn Du magst gib mir deine VIN, ich schaue dann nach der Teilenummer. Darüber kannst Du dann einen Abgleich machen.

    PN ist raus :wink:


    Eine "normale" Tieferlegung in Kombination mit Originaldämpfern ist fast immer möglich. Hatte ich bei allen Alfas so gemacht. Mir gings in erster Linie um die Optik, ohne große das Fahrverhalten zu ändern. Im Normalbetrieb sollte das auch ok sein. Wenn´s ein Ringtool o.ä. werden soll, würde ich auch komplett aufeinander abgestimmte Komponenten verbauen, keine Frage.

    Ja, ist nur ein Alltagsfahrzeug, mehr nicht. Mir geht es in erster Linie auch nur um die Optik, und da machen die Eibach Federn gute Dienste. Muss nur ran, da die Federteller der hinteren Dämpfer rostig sind, und ich bedenken haben, dass die abreißen. Sonst würde ich es so lassen.

  • Die Sachs Dämpfer passen soweit, dank der Hilfe von Hille konnte dies überprüft werden anhand der vin.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, ich möchte den Staubschutz der Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer zusätzlich erneuern, ich bin mir nicht sicher, welche damals genutzt wurden für die Tieferlegungsfedern von Eibach (pro kit 30mm). Weiß es jemand zufällig, ob der Staubschutz passt, oder ob man aufgrund der Tieferlegung spezielle benötigt?


    Danke im Voraus!

  • Wenn die Staubschutzkappen noch gut sind, kann man die ohne Bedenken weiterverwenden. Da ist auch gleich ob eine Tieferlegung verbaut ist. Aber die Anschlagspuffer aber auf jedem Fall erneuern wenn man den Rummel schon einmal auseinander hat. :)

  • Muss jetzt nochmal nachfragen wegen den Federwegbegrenzern bzw. Anschlagpuffer…

    Sollte man bei 30mm Tieferlegungsfedern den Anschlagpuffer bzw. Federwegsbegrenzer kürzen? Habe nur bedenken, dass es am Ende nicht passt.

    Die alten Anschlagpuffer sind quasi nicht mehr existent, da diese abgebröckelt sind, daher sehe ich nicht, ob es spezielle oder gekürzte waren.

  • Es gibt Anschlagbegrenzer im Zubehör die offen sind und zusammensteckbar sind. Im Durchmesser der Dämpferstange suchen , kannst wenn die Staubmanschette hochgeschoben wird im eingebauten Zustand einsetzen. Hatte solche mal via Ebay gekauft.

  • Habe schon neue gekauft, aber die sind wesentlich länger, finde aber auch keine anderen, speziell für den 147.

    Laut Hersteller sollen die jedoch passen für meinen 147.

    Werde die neuen wohl einfach etwas kürzen.

    Die alten waren eher mal so lange wie die neuen... sind einfach tot und zusammengeklopft über die Zeit.

  • Ich hatte das Problem, dass die Gummis unter und über der Feder, auf dem Teller, gerissen waren.

    Hat man vorher nicht gesehen, gibts z.B. bei Corseparts zu kaufen.

    Die Anschlagpuffer waren bei mir auch länger als vorher, gar kein Problem bei mir, da würde ich mir keine Sorgen machen. Habe die von Monroe, machen qualitativ nen guten Eindruck.

    Habe Koni Strt verbaut, weil ich es etwas härter haben wollte. Fährt sich gut, würde ich aber nicht nochmal kaufen, weil sie die Produktion nach China verlagert haben und ich einen aus Holland, einen aus China hatte mit Qualitätsunterschieden. Würde jetzt einfach zu B4 greifen.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!