Fangbänder Hinterachse tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende meiner Frau einen ihrer "Lebensträume" erfüllt und eine Giulia Spider 1600 Bj 1965 gekauft.

    Das Fahrzeug steht top da, trotzdem müssen ein paar Kleinigkeiten gemacht werden.


    Zum Beispiel ist das linke Fangband der Hinterachse eingerissen. Zwei neue Fangbänder sind schon bereit. Nun meine Frage: Benötigt man zum Wechsel unbedingt Federspanner, um die Bänder zu entlasten oder reicht es, wenn man die Hinterachse entlastet, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht?


    Mir würde der Hinweis helfen, denn Federspanner muss ich mir erst besorgen/ausleihen.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise


    Gruß

    Ralf

  • federspanner braucht man nicht einfach die achse mit irgend etwas hochdrücken das das fangband entlastet ist vielleicht reichen auch die stoßdämpfer schon aus das er gar nicht so weit ausfedert ist schon lange her das ich die dinger mal erneuert habe

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ist zwar eine Weile her, dass ich mal die Fangbänder gewechselt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es ohne Federspanner gemacht habe.

  • Das geht ganz sicher ohne Federspanner.

    Wagen mit Wagenheber anheben, die Felge abnehmen, Unterstellbock unter Achsrohr der Hinterachse stellen und Wagenheber ablassen. Habe ich vor einigen Wochen so gemacht, geht ohne Probleme. Die Herausforderung könnten eher die zwei Senkkopfschlitzschrauben sein, die das obere Halteblech mit der Karosserie verbinden. Viel Erfolg!

    Alfa Romeo, was sonst?