Zahnriemen Gerissen 939 2,4 jtdm
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So muss das. Alfa‘s sind zum Fahren da. Nicht zum stehen. Dafür kann man ja ins Museum.
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Wasserpumpe schwer drehen ? das wäre dein im Unglück. Wenn es nämlich das ist dann bist du mit einem blauen Auge davon gekommen.
Und Giovanni Iemmolo denk daran die Synchronisation der beiden Nockenwellen zu prüfen bevor du den Deckel wieder einbaust. Bei mir hat sich das nämlich beim Zahnriemenriss um 90° verstellt wobei aber bei mir ne andere Ursache vorhanden war.
Hallo Fabri,
ich habe mir gerade einen 159 2,4 mit Motorschaden gekauft. Es hat sich beim Vorbesitzer nach dem Riemen Wechsel (alle) einer beim Probelauf unter den Zahnriemen verirrt. Wir haben den Motor gerade bis zu den Schlepphebeln frei gemacht, jetzt haben wir mit dem Nockenwellen Einstellstiften festgestellt, das sich eine Welle um einen halben Zahn verstellt haben muss, da nur einer der Stifte einrastet. Wir haben die Nockenwellen noch nicht weiter zerlegt, aber dann muß sich ja min. ein Passstift abgescheuert haben, oder? Bei Fiat Eper finde ich dazu keine weiteren Hinweise zu Dichtungen im Bereich der Nockenwellen.
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Hallo zusammen habe ähnliches Problem ...
@ Giovanni Iemmolo ... Ist zwar schon einige Zeit her aber....Was hat denn jetzt die Kompressionsprüfung bei ALFA ergeben ... Waren Ventile krumm oder kann man hoffen das "nur" die Schlepphebel kaputt sind.
Ich hatte echt und Pech zusammen. Hab günstig nen schönen 159 2,4er TI bekommen. Der hatte grade mal 140.000 runter. Lief bis vor ein paar Tagen echt sahne. Nur der kleine Keilriemen machte geräusche. Da dieser so beschi...en zu wechseln geht wollte ich das im Frühjahr machen ( Bin halt ne Frostbeule). Okee nicht mit dem TI, der kleine Riemen ist wegen einem defekten Freilauf an der Lichtmachiene gerissen. Ist dann ... wie auch immer in das Gehäuse vom Zahnriemen gewandert und hat da sein Werk vollbracht. Rein vom Einmesswerkzeug am Zahnriemen war dieser unten 2-3 Zähne übergesprungen. Fast Null Gas anahme aber treckerte noch im Stand. Ist nach dem Beschleunigen auf der Landstraße passiert. Max 2500Upm, Heute hab ich nen neuen Zahnriemen drauf gemacht und dann mal einen startversuch gemacht. Natürlich mit vorherigen durchdrehen des Motors... Nach Anleitung aus dem Forum, leider nicht das gewünschte Ergebnis. Er treckert immer noch ( schnell wieder aus) also denke ich das da einige Ventile aufgesetzt haben.
Wie sollte ich jetzt vorgehen. Kann ich herausbekommen ob die Ventile krumm sind auch ohne den Kopf herunter zu schrauben???
- Den Feilauf an dem LM hab ich gewechselt...
- Der Zahnriemen + Rolle + Wasserpumpe und Spanner sind jetzt wieder neu. Waren 4 Jahre und 40.000Km alt.
- Den keinen Riemen hab ich leider noch nicht wieder drauf ich frag mich wie das einige hier schaffen ohne die Lichtmaschine auszubauen.
Eventuell habt dazu ja auch irgendeiner noch nen Tipp
Gruß Ronny
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Hallo zusammen habe ähnliches Problem ...
@ Giovanni Iemmolo [URL:Giovanni Iemmolo] ... Ist zwar schon einige Zeit her aber....Was hat denn jetzt die Kompressionsprüfung bei ALFA ergeben ... Waren Ventile krumm oder kann man hoffen das "nur" die Schlepphebel kaputt sind.
Ich hatte echt und Pech zusammen. Hab günstig nen schönen 159 2,4er TI bekommen. Der hatte grade mal 140.000 runter. Lief bis vor ein paar Tagen echt sahne. Nur der kleine Keilriemen machte geräusche. Da dieser so beschi...en zu wechseln geht wollte ich das im Frühjahr machen ( Bin halt ne Frostbeule). Okee nicht mit dem TI, der kleine Riemen ist wegen einem defekten Freilauf an der Lichtmachiene gerissen. Ist dann ... wie auch immer in das Gehäuse vom Zahnriemen gewandert und hat da sein Werk vollbracht. Rein vom Einmesswerkzeug am Zahnriemen war dieser unten 2-3 Zähne übergesprungen. Fast Null Gas anahme aber treckerte noch im Stand. Ist nach dem Beschleunigen auf der Landstraße passiert. Max 2500Upm, Heute hab ich nen neuen Zahnriemen drauf gemacht und dann mal einen startversuch gemacht. Natürlich mit vorherigen durchdrehen des Motors... Nach Anleitung aus dem Forum, leider nicht das gewünschte Ergebnis. Er treckert immer noch ( schnell wieder aus) also denke ich das da einige Ventile aufgesetzt haben.
Wie sollte ich jetzt vorgehen. Kann ich herausbekommen ob die Ventile krumm sind auch ohne den Kopf herunter zu schrauben???
- Den Feilauf an dem LM hab ich gewechselt...
- Der Zahnriemen + Rolle + Wasserpumpe und Spanner sind jetzt wieder neu. Waren 4 Jahre und 40.000Km alt.
- Den keinen Riemen hab ich leider noch nicht wieder drauf ich frag mich wie das einige hier schaffen ohne die Lichtmaschine auszubauen.Eventuell habt dazu ja auch irgendeiner noch nen Tipp
Gruß Ronny
Hast du den ZR Wechsel mit Spezialwerkzeug durchgeführt?
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Ja hab ich gemacht...
oben eingerastet und unten mit der Schablone...
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Auf beiden Seiten oben eingerastet?
Und einmal unten? -
Ömmm...
Neee unten und oben nur rechts
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Ömmm...
Neee unten und oben nur rechts
Ok dann hast du wohl schon den Fehler. Die nocken werden von außen über ZR angetrieben. Aber innen über stirnräder die nur auf einem Konus sitzen. Wenn ein eingangsnocke gegenüber der Ausgleichsnocke leicht verdreht ist dann läuft der wie ein Trecker. Und das Nockenwellenrad wirste wohl auch dann nicht gelöst haben. Dort ähnliches Prinzip.
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Ich bin davon ausgegangen das die ja mit Zahrädern weiter getrieben werden ....
Das sich da nix verdrehen kann .... Okee das ist dann wohl auch vollkommen falsch.(Nur als Demo aus dem Netz)
Und so sah der Schaden bei meinem bis jetzt aus.
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Ich bin davon ausgegangen das die ja mit Zahrädern weiter getrieben werden ....
Das sich da nix verdrehen kann .... Okee das ist dann wohl auch vollkommen falsch.
(Nur als Demo aus dem Netz)
Und so sah der Schaden bei meinem bis jetzt aus.
Ja die können sich verdrehen. Um aber den zweiten sperrstift einsetzen zu können muss das Nockenwellengehäuse wieder runter. Aber dieser Schritt wirst du machen müssen. Musst sicher gehen das die Synchronisation der zwei Nockenwellen gleich ist. Und wenn du den Deckel unten hast am besten eine druckverlustprüfung machen. Denn wenn der Deckel unten ist müssen alle Ventile geschlossen sein.
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Okee... Injektoren raus und den Deckel ab ...
Wenn ich die dann mit dem Arritierwerkzeug wieder richtig synchronisiert habe können die sich dann im lauf nicht wieder verdrehen.???
Irgendwie ist das doch dann so das sich das auch während der fahrt versehentlich verdrehen kann oder ???
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<p><woltlab-quote data-author="Rico2008" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/98-zahnriemen-gerissen-939-2-4-jtdm/?postID=90312#post90312"><p>Okee... Injektoren raus und den Deckel ab ...</p></p>
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<br><p><p>Wenn ich die dann mit dem Arritierwerkzeug wieder richtig synchronisiert habe können die sich dann im lauf nicht wieder verdrehen.???</p></p>
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<br><p><p>Irgendwie ist das doch dann so das sich das auch während der fahrt versehentlich verdrehen kann oder ???</p></woltlab-quote><p><br></p></p>
<br><p><p>Nein da diese mit einem gewissen Drehmoment und winkel angezogen werden die genau der soll Kraft übereinstimmt. Denn in Fällen wie bei einem Zahnriemenriss wirkt die ganze motormechanik wie ein bei älteren Motoren bekannter Freiläufer. Aber dies ist auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl und Last realisierbar bevor die Ventile nachgeben. Deswegen auch hier zwingend drehmomentwerte einhalten.</p> -
OK dann gehe ich morgen (heute) folgendermaßen vor...
Deckel ab... Arretieren und prüfen ob verdreht... dann bei bedarf richten.
Wenn Schlepphebel kaputt sind alle auf der Seite neu machen und vorher wenn die Nocke runter ist eine Kompressionsprüfung machen und vergleichen. Sollten ja so ziemlich alle gleich sein.Wenn die Nocken sich verdreht haben muss ich die dann wieder neu anziehen ??? wenn ja mit welchem Drehmoment???
Die Schlepphebel und die Dichtung muss ich dann ehh noch neu bestellen.
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OK dann gehe ich morgen (heute) folgendermaßen vor...
Deckel ab... Arretieren und prüfen ob verdreht... dann bei bedarf richten.
Wenn Schlepphebel kaputt sind alle auf der Seite neu machen und vorher wenn die Nocke runter ist eine Kompressionsprüfung machen und vergleichen. Sollten ja so ziemlich alle gleich sein.
Wenn die Nocken sich verdreht haben muss ich die dann wieder neu anziehen ??? wenn ja mit welchem Drehmoment???
Die Schlepphebel und die Dichtung muss ich dann ehh noch neu bestellen.
Also wie ich das gerade raus gelesen habe hast du den Nockenwellengehäusedeckel nicht einmal demontiert gehabt. Da sind definitiv rollenschlepphebel defekt. Und zur Sicherheit einmal 20 Stück erneuern.
Eine Kompressionsprüfung müsstest du vorher machen. Aber wenn das Nockenwellengehäusedeckel nicht unten war kannst du morgen Bzw heute zwar zerlegen aber um die rollenschlepphebel kommste nicht herum. Als Tipp Magnet bereit halten und ne Menge Kaffee oder Energydrinks bezüglich nerven beim Angeln. Kippe sollte auch gehen.
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Danke erstmal .... hab das schon in einem anderen Fred gelesen ... Werde bereichern und eventuell auch ein parr Bilder mit dem Handy machen
Ach bevor ich das vergesse...
Kalppt das mit dem anwinkeln vom Klimakompressor für den kleinen Riemen auch bei eingebauter Front oder muss ich die dafür unbedingt abbauhen???
Der Freilauf ist ja schon neu montiert, die LM hat ja sonst einwandfrei gearbeitet. Muss also " nur " noch dieser Besch... Riemen drauf. Mannn warum hab ich den nicht früher gewechselt.
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Ja das mit dem Riemen geht auch bei montierter Front. Ist nur etwas fummeliger.
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Genau. Das Nockenwellengehäusedeckel hat 2 „Service“ Öffnungen (nenn ich jetzt mal so)
Die vordere dient zum erneuern des Zahnriemens. Die hintere und die vordere Zeitgleich dient zur Synchronisation der Nockenwellen. Dafür musst du nur beide Sperrwerkzeuge in die Öffnung einsetzen und bei dem drehen der Nockenwelle müssen beide Bolzen der Sperrwerkzeuge zeitgleich in die Nut der Nockenwelle einrasten. Ersichtlich ist das wenn du das Gehäuse umdrehst und seitlich auf die Nocken schaust. Sichtprüfung geht hier vor Hörbare einrastung.
Frage dazu ....
Das geht aber dann nur wenn der "Deckel" mit den Nocken abgebaut ist oder ??? Im Eingebauten Zustand ist die Hinter ja kaum zu öffnen geschweige denn bekommt man da dann das Arretierwerkzeug rein. Ich sehe da nur ne Cangse wenn die Ansaugbrücke raus ist. Oder irre ich mich da. ... Oder gibt es da für die hintere Seite noch nen andres Werkzeug zum arretieren???
Den kleinen Riemen hab ich heute mit der Kompressor hebel methode eingebaut ... Krampf aber mit 2 Mann zu schaffen auch ohne front ... abzubauhen.
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Beide Sperrwerkzeuge kannst du tatsächlich nur einsetzen wenn das Nockenwellengehäuse demontiert ist. Für den normalen ZR Wechsel ist es nämlich nicht vorgesehen. Selbst bei der Steuerzeit zu prüfen. Aber effektiv kann man sowohl Steuerzeiten nur dann prüfen wenn man genau weis das die Nockensynchro gegeben ist und dann das vordere Werkzeug passt.
Aber in deinem Fall weil es ja ein Schaden zu beheben gibt musst du den Deckel auf jeden Fall demontieren.
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Danke Fabri... das hilft richtig weiter
Hat bis jetzt gut geklappt mit dem abbauen vom Deckel. Nur der letzte Schritt macht mich momentan echt noch wahnsinnig.
Am Deckel hinten rechts ist eine Hülse horizontal. Warum in gottes Nahmen hat man die da verbaut. So bekommt man den Deckel nur herunter wenn alle Stehbolzen raus sind und da bin ich momentan noch dran. Vier sind draußen nur der letzte wehrt sich noch mit Händen und Füßen. Jetzt mach ich erstmal Kaffee Pause und dann nochmal ran damit ich die Bescherung auch sehen kann.
Die Synkronisation der Nockenwellen werde ich dann sofort prüfen.
Wenn die Verdreht sind ... wie gehe ich dann am besten vor? Wo Hält man dann am besten gegen zum lösen der Schraube und wo zum anziehen, ist der Drehmoment von 102-126Nm so korrekt den ich im Netz dazu gefunden habe???
Wenn ich den Deckel ab habe zeige ich hier mal den Schaden den er hat.