Benzinpumpe Bertone GT Junior 1300

  • Habe eine Frage zu der Benzinpumpe eines Bertone GT 1300 Junior.

    Baujahr 72 bestückt mit 2 Vergasern.


    Da ich das Fahrzeug nach etwas längerer Standzeit nicht mit dem alten Benzin starten möchte, habe ich mir einen kleinen Tank besorgt.

    Die Idee dahinter: mit frischen Benzin direkt an die Benzinpumpe zu gehen und die alte Leitung vom Tank zu schließen, so dass nur das neue Benzin zum Vergaser gepumpt wird und kein altes aus dem Tank läuft.

    Hatte heute nur kurz Zeit und hab gesehen das der Zulauf irgendwo in Richtung Motorblock unter dem Zündverteiler verschwindet. Geht die dann trotzdem Richtung Tank ?

    Die Pumpe sieht auch nicht aus wie auf folgendem Bild : IMG_4873.jpeg

    Der Zulauf ist bei meinem Modell seitlich.

    Alfa, was sonst ...

  • Wenn man da ohnehin dran ist:

    Die Gummileitungen neu machen.

    Hatte bei meinem FB-Spider das Phänomen, dass er nach längerer Standzeit schlecht angesprungen ist.

    Die Leitungen waren so porös, dass der Kraftstoff durch diffundiert ist.

    Eine sichtbare Leckage hatte ich im Betrieb aber noch nicht.

  • Ich hab die Befürchtung das durch die lange Standzeit und nur einem halb vollen Tank sich evtl. Flugrost gebildet hat. Abgesehen von der Zündfähigkeit des alten Sprits will ich den Wagen damit nicht starten.


    Der Wagen steht nicht bei mir, kommt jetzt aber endlich nach Hause. Dafür muss ich das gute Stück aus einer Tiefgarage bekommen.

    Am liebsten würde ich auf den Startvorgang ganz verzichten und zu Hause alle Leitungen durchspülen, oder gleich erneuern. Tank checken etc.

    Da gibt es abgesehen von den Reifen und dem Tank bestimmt noch ein paar andere Sachen, bevor da wieder ein Stempel auf dem Nummernschild kleben darf.

    Wie auch immer, erstmal muss das Gute Stück aus der Tiefgarage und auf den Autotransporter und der passt leider nicht in die Tiefgarage.

    Alfa, was sonst ...

  • wenn ich mich richtig erinnere müsste der bertone in fartrichtung rechts am radhaus einen benzinfilter aus glas haben durch den das benzin läuft

    Danke dir für den Tip mit den Benzinfilter. Mit etwas Licht und Zeit und Ruhe findet man in dem Motorraum auch das, was man sucht.

    Externen Tank drangehängt, Zündkerzen sauber gemacht, Zündspule gereinigt, frische Batterie und etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und schon lief das gute Stück wieder.


    IMG_4892.jpg


    Jetzt noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigen und der Bertone kommt wieder nach Hause. Erstmal per Huckepack, aber bald soll er wieder aus eigener Kraft und mit Segen vom TÜV fahren.

    Oh man, was freu ich mich.

    Alfa, was sonst ...

  • noch einen tipp wenn du die schläuche wechselst sieh zu das du ptfe ( Teflon ) schläuche bekommst da die alten schätzchen ja mehr stehen als gefahren werden lösen sich die normalen benzinschläuche gerne auf

    habe ich bei meinen alten alles schon hinter mir


    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass