Hallo zusammen und Entschuldigung für die lange Abwesenheit, aber da Alfa leider keinen Kombi mehr im Programm hat musste ich gezwungermaßen fremdgehen und hab mir einen Elch zugelegt. Nun reift aber wieder die Überlegung, einen Italiener in den Furhpark aufzunehmen: einen FIAT Ducato Tipo 250 Facelift 2.3 Multijet 130 PS aus Ende 2018, Italien-Import, keine 100 km, Kastenwagen als Firmenfahrzeug. (Wieso und weshalb keinen "deutschen" Hersteller sprengt den Rahmen und auf das Abenteuer eines Japaners lasse ich mich nicht mehr ein)
Nun aber zu meiner eigentilichen Frage: kann mit MES (und dazugehörigem KKL + evtl. Adapter oder KKL mit Schalter) auch der Partikelfilter der Diesel-EUR-6b-Modelle freigebrannt bzw. zwangsregeneriert werden?
Wenn ja: hat das jemand von Euch schon erfolgreich durchgeführt?
Grund der Frage: der KaWa wird im überwiegenden münchner-innerstädtischen Kurzstreckenverkehr bewegt und hat kaum freien Auslauf - und wenn ja, hats auf den umliegenden BABs oder Landstraßen auch Stau- und Stop-and-go-Verkehr! Der DPF wird sich also während der Fahrt nicht bis kaum selbst freibrennen können, oder die Freibrennungen werden laufend unterbrochen.
Laut MES-Homepage wird der ins Auge gefasst Ducato 250 Facelift 2.3 in der MES-Vollversion unterstützt, nur zum DPF finde ich da keine näheren Informationen.
Wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahnungen bezüglich DPF-Freibrennen schildern könntet. Notfalls kann ich den DPF auch extern freibrennen lassen - das kostet jedoch immer Standzeit und im Steuergerät müsste dann auch der "DPF-Zustand" zurückgesetzt werden.
Vielen Dank schonmal von einem Abtrünnigen, bei dem aber immer noch ein 1978er Spider in der Garage steht und seit 6 Jahren auf Restauration wartet.
Matthias