Super plus oder V power

  • Abend, mal so ne Frage hab ja den 3.2 L. U d wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit V power oder super plus tanken!

    Ist das gut für den Motor oder schlecht oder neutral?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß aus Hannover :AlfaFahne:

    :schrauber:

  • Bringt nix - Gibt aber immer welche die dran glauben und sich an den Mehrkosten nicht stören. Mein Spider bekommt den Super Plus mit 98 Oktan in E5, Wobei hier die Motivation der geringere Bioanteile von 5% sind und nicht die 98 Oktan. Kostet um 7 Cent mehr pro Liter als der 95er in E10. Das gönne ich meiner Bella.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bloch erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bringt nix - Gibt aber immer welche die dran glauben und sich an den Mehrkosten nicht stören. Mein Spider bekommt den Super Plus mit 98 Oktan in E5, Wobei hier die Motivation der geringere Bioanteile von 5% sind und nicht die 98 Oktan. Kostet um 7 Cent mehr pro Liter als der 95er in E10. Das gönne ich meiner Bella.

    Spannend. Hier kostet normales (E5) Super 6 Cent mehr als E10. Beide haben 95 Oktan. 98 Oktan bekommt man mit Super Plus was aber noch mal 7 Cent mehr als Super E5 und damit 13 Cent mehr als E10 kostet.


    Der 3.2 ist ja wie der TBI für E10 freigegeben. Ich würde mir die 13 Cent pro Liter also sparen.

  • bei einer Optimierung , ist es ratsam Plus zu tanken .

    Ansonsten bringt das " nix ".

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Spannend. Hier kostet normales (E5) Super 6 Cent mehr als E10. Beide haben 95 Oktan. 98 Oktan bekommt man mit Super Plus was aber noch mal 7 Cent mehr als Super E5 und damit 13 Cent mehr als E10 kostet.


    Der 3.2 ist ja wie der TBI für E10 freigegeben. Ich würde mir die 13 Cent pro Liter also sparen.

    Kann dir ganz einfach erklären warum dies in Österreich seit heuer so ist. In Deutschland hat man den E10 um 6 Cent billliger gegenüber dem E5 gemacht, da der Kraftstoff etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch verursacht, auch weil es bei euch noch beide Varianten gibt und sonst kaum jemand freiwillig E10 tanken würde ;-) Bei uns hat man heuer ganz still und heimlich über Nacht auf E10 umgestellt, mediale Berichterstattung hat es nicht gegeben!!!! E5 ist bei uns nicht mehr im Angebot und eigentlich hätte man den Preis reduzieren müssen wie bei euch, hat man aber auf dem teureren E5 Preis belassen und nur deshalb ist der 98 im Vergelich zu eurem E10 ca. 13 cent teurer. Somit Österreichische Abzocke und nichts gespart wie du hier vermutet hast ;-)

  • Kann dir ganz einfach erklären warum dies in Österreich seit heuer so ist. In Deutschland hat man den E10 um 6 Cent billliger gegenüber dem E5 gemacht, da der Kraftstoff etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch verursacht, auch weil es bei euch noch beide Varianten gibt und sonst kaum jemand freiwillig E10 tanken würde ;-) Bei uns hat man heuer ganz still und heimlich über Nacht auf E10 umgestellt, mediale Berichterstattung hat es nicht gegeben!!!! E5 ist bei uns nicht mehr im Angebot und eigentlich hätte man den Preis reduzieren müssen wie bei euch, hat man aber auf dem teureren E5 Preis belassen und nur deshalb ist der 98 im Vergelich zu eurem E10 ca. 13 cent teurer. Somit Österreichische Abzocke und nichts gespart wie du hier vermutet hast ;-)

    Das stimmt so nicht ganz. Die Jet verkauft den Super Plus mit 98 Oktan in E5 und die Premiumsorten sind auch noch alle in E5 erhältlich ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Diskussionen über den richtigen Kraftstoff sind fast so unterhaltsam, wie über das richtige Öl.

    Oder über die erzielte Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch oder Leistung.

    :AlfaFahne:


    P.S:

    Einen Rat will ich doch noch los werden:

    Die BOSCH K-Jetronic sollte man nicht (dauerhaft) mit E10 betreiben und schon gar nicht länger mit E10 im System stehen lassen (z.B. über Winter)

  • Das stimmt so nicht ganz. Die Jet verkauft den Super Plus mit 98 Oktan in E5 und die Premiumsorten sind auch noch alle in E5 erhältlich ...

    Das habe ich ja nie behauptet, es ging ja um den 95er den man eigentlich in Österreich nicht mehr als E5 bekommt, dies wurde ja von der Regierung still und heimlich ohne medialer Auskunft an das Volk beschlossen und mit Jahresanfang dann Flächendeckend so mit April umgesetzt.


    Der E5 Anteil sollte ja laut Beschluss eigentlich eher auslaufen (E10 Umweltschutzthema der grünen für EU Vorgaben).


    OMV, Avanti, Turmöl, BP, JET bei mir sehe ich den 95er somit nur noch als E10, daher für den Spider ab heuer nur noch 98 SuperPlus E5 bei JET oder den noch etwas teureren Turmöl Racing Super. Für die meisten Fahrzeuge inzwischen egal, aber zumindest eine Lösung, wenn man nicht die 20-30cent für Premium V Power usw. Shit zahlen möchte für Fahrzeuge die E5 benötigen ;-)

  • Klar, der Nutzen der teuren 100er usw. Premium Suppe ist für den Popo, genauso wie die teuren Ölfreigaben mancher Produkte, obwohl laut Spezifikation auch andere günstigere Produkte den Anforderungen genügen.


    Aber E5 ist natürlich wie erwähnt, bei den älteren Fahrzeugen, hab ich ja auch, doch ein Thema und daher zumindest mit dem noch erhältlicheren 98 E5 eine Lösung, es sei denn auch da wollen die grünen auf absehbare Zeit E10, damit man das Weltklima in der Theorie am Papier rettet, dann bleiben eben nur noch die echt teuren Premium....

  • Für den Ottonormalfahrer ist es ziemlich powidl ob 95, 98 oder 102 solange es für den Motor freigegeben ist. Einfach tanken was am Deckel steht.

    bei einer Optimierung , ist es ratsam Plus zu tanken .

    Wenn jemand sein Auto optimiert ist davon auszugehen das er sich mehr Leistung erwartet.


    Der Unterschied ist dann, das die geringere Oktanzahl eher zum Klopfen neigt und wenn der Klopfsensor das bei höherer Drehzahl vermehrt feststellt nimmt das Steuergerät die Zündung um ein paar Grad zurück und etwas Leistung geht flöten.

    Das merkst du aber in der Regel nur am Prüfstand oder im Gefühl, genauso wie für gewisse Leute ein Flammensticker damals gleich 10 PS mehr gebracht hat ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ich habe an meinem eine Optimierung. :like:

    Und es wurden andere Werte aufgepielt

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Fahrzeuge aus der Zeit der K-Jetronik sollten eh nur mit Verbleitem oder Zusatz betrieben werden.


    Es sei denn, die Ventilsitze wurden umgerüstet.

  • Kann dir ganz einfach erklären warum dies in Österreich seit heuer so ist. In Deutschland hat man den E10 um 6 Cent billliger gegenüber dem E5 gemacht, da der Kraftstoff etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch verursacht, auch weil es bei euch noch beide Varianten gibt und sonst kaum jemand freiwillig E10 tanken würde...

    Nein. Der Grund ist ganz einfach eine Steuerbefreiung für den E10 (oder Steuerzuschlag für E5), damit er praktisch billiger ist als E5. Als Kaufmotivation.


    Das Märchen mit dem Mehrverbrauch hat der ADAC (an Hand des Brennwertes) errechnet, Dass der reine Brennwert für den Verbrauch nur am Rande zählt, haben die "Fachleute" beim ADAC "Vergessen". Es zählt auch die Flammgeschwindigkeit. Und die ist beim E10 deutlich höher als beim Super95. Man darf nicht übersehen, wie sehr der ADAC damals gegen das E10 gewettert hat, weil es ja das Teufelszeug war...


    Praktisch laufen Motoren, die E10 vertragen, damit deutlich besser und sauberer als mit dem in Deutschland verkauften Super95. Habe ich Jahrelang mit dem TS ausprobiert. Den Caddy haben wir jahrelang mit E5 und E10 gefahren, war Verbrauchstechnisch nicht ermittelbar, wan was gefahren wurde.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.