Eine Frage, wann wechselt bei Alfa das Modelljahr? Gibt es sowas überhaupt, dass von MY zu MY etwas "verbessert" wird?
Ich hatte es 1x bei BMW, dass ich 1 Monat zu "früh" bestellt habe und so bessere Ausstattung nicht mitgenommen habe
Eine Frage, wann wechselt bei Alfa das Modelljahr? Gibt es sowas überhaupt, dass von MY zu MY etwas "verbessert" wird?
Ich hatte es 1x bei BMW, dass ich 1 Monat zu "früh" bestellt habe und so bessere Ausstattung nicht mitgenommen habe
Bis Ende Dezember hast du MY23 im Jänner MY24. In der Regel kannst du im Dezember keine MY23 mehr bestellen ...
Bis Ende Dezember hast du MY23 im Jänner MY24. In der Regel kannst du im Dezember keine MY23 mehr bestellen ...
Aha... Danke!
Die Giulia mit den neuen Lichtern ist dann MY23 oder MY24?
Müsste MY23 sein, weil schon auf der Straße zu sehen. Richtig?
Zumindest bei der Giulia, auch QV, wurde die Qualität der Ausstattung, mit den Jahren, immer magerer.
Schosch weiß das genauer.
Zumindest bei der Giulia, auch QV, wurde die Qualität der Ausstattung, mit den Jahren, immer magerer.
so ist es...
das MY 2021 war noch ein recht guter Kompromiss....danach gings bergab.
Das Modelljahr wechselt, wie bei allen Herstellern, nach den Werksferien. Also kommen u.U. schon im Herbst die neuen Modelle auf den Markt.
Meine Veloce war z.B. EZ Ende Sept. 2018 und MY 2019
Das ist bei vielen (allen?) Herstellern so. Wurde aber im Gegenzug nicht auch die Qualität der Mechanik, Elektronik verbessert?
Ab Juli/2024 müssen alle Hersteller dieses EU-Gepipse implementieren. Vielleicht besser bei der Gelegenheit Alfa auch andere Sachen an z.B. der Elektronik nach? Wann und wie wird bekannt sein, was sich äbdern wird?
Mir geht es um die Giulia QV.
Meine Kristallkugel hält sich da sehr bedeckt.....
Meine Kristallkugel hält sich da sehr bedeckt.....
Putzen hilft
Aha... Danke!
Die Giulia mit den neuen Lichtern ist dann MY23 oder MY24?
Müsste MY23 sein, weil schon auf der Straße zu sehen. Richtig?
Korrekt ist MY23. Die Q Modelle kommen in der Regel zeitverzögert (6 Monate) - Ich würde mich ja nach einem jungen gebrauchten/Vorführer umsehen und keine Werksbestellung machen. Da hat den Wertverlust nach einem Jahr bereits der Händler gemacht, und man spart einen Haufen Kohle. Und eine passende Farbe sollte sich finden lassen ...
Die Faceliftänderungen waren bis dato eher behutsam, ob die LED Matrix Scheinwerfer heuer jetzt der große Wurf waren wage ich zu bezweifeln. Mir gefallen sie nicht finde die Xenon Scheinwerfer schöner ...
Korrekt ist MY23. Die Q Modelle kommen in der Regel zeitverzögert (6 Monate) - Ich würde mich ja nach einem jungen gebrauchten/Vorführer umsehen und keine Werksbestellung machen. Da hat den Wertverlust nach einem Jahr bereits der Händler gemacht, und man spart einen Haufen Kohle. Und eine passende Farbe sollte sich finden lassen ...
(..)
Mir fehlt der Glaube, dass so ein Fahrzeug korrekt eingefahren und gefahren wurde...
Tageszulassung ok. Aber gibt es da mehr Nachlass als die 17,5% im Moment für eine Neubestellung?
Mir fehlt der Glaube, dass so ein Fahrzeug korrekt eingefahren und gefahren wurde...
Tageszulassung ok. Aber gibt es da mehr Nachlass als die 17,5% im Moment für eine Neubestellung?
Hörmal Kollegga...
So langsam fehlt mir der Glaube an der Ernsthaftigkeit deiner Überlegungen.
Du machst hier mittlerweile den dritten oder vierten Fred mit Themen auf, die hier alle schon mal ausgiebig diskutiert wurden . Da reicht einfach mal ein paar Stunden deiner wertvollen Zeit zu opfern und hier im Portal etwas quer zu lesen.
Das mehr als 17,5% möglich sind, bzw. waren, hatte ich bereits geschrieben. Den aktuellen Stand musst du schon selber beim Händler erfragen. Im Moment fehlt mir leider die Zeit, das für dich zu übernehmen.
Hörmal Kollegga...
So langsam fehlt mir der Glaube an der Ernsthaftigkeit deiner Überlegungen.
(..)
Weil Du jetzt schon das zweite Mal so ausfällig wirst. Mir ist es ziemlich egal, was Du glaubst oder nicht!
Für mich ist das eine enorme "Investition" (ca. 80k Euro) und ich möchte möglichst alle Fragen klären, bevor ich final zum Händler gehe.
Ein Händler hat mir 10% angeboten. Sauerland "bietet" 17,5%. Vor allem muss ich aber mehr über das Auto verstehen. Auch weil es mein erster Alfa werden würde.
Für mich lebt ein Forum vom Austausch mit Menschen, nicht nur vom Archiv (das ist natürlich auch schon konsultiert habe).
Falls Du mir nicht anworten möchtest, wäre das schade, aber vollkommen ok. Höre nur bitte mit Deinen haltlosen Unterstellungen und frechem Tonfall auf. Danke.
Einen Tip möchte ich dir geben. Unbedingt die Carbon Keramik Bremse mitbestellen.
Fahre ein Q mit Keramikbremse seit 2017.
Einen Tip möchte ich dir geben. Unbedingt die Carbon Keramik Bremse mitbestellen.
Meine Giulia QV würde aber nie eine Rennstrecke sehen. Auch dann Keramik bestellen? Oder ist die Stahlbremse so schlecht?
Die Modelle Giulia oder Stelvio egal mit welcher Motorisierung, haben als Neuwagen ihren Zenit in der heutigen Zeit überschritten. Die letzten großen technische Änderungen kamen mit dem MY20. Neues Lenkrad, Mitteltunnel, Touch-Display und das Assistent Paket. Das hinzufügen von Matrix Scheinwerfer und digital Tacho wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Aktualisierung sein. Stellantis lässt den Händler bei Rabatten nicht mehr sehr viel Spielraum wie FCA damals. Es soll tatsächlich einige Händler geben, die noch großzügig mit Rabatten sind, das wird aber meistens damit geregelt, das du mindestens 3 Monate mit Zulassung auf den Händler das Fahrzeug fährst und du sozusagen einen Vorführer gekauft hast, aber das machen die Händler eigentlich für Neufahrzeuge die sie auf dem Hof stehen haben. Konfigurie einfach online dein Wunschauto und schicke sie Konfiguration NR einigen Händler und lass dir ein Angebot machen. Vielleicht hat der ein oder andere dein Wunschfahrzeug im Vorlauf und kann dir ein gutes Angebot machen, nebenbei wäre die Wartezeit nicht so lang.
Die Modelle Giulia oder Stelvio egal mit welcher Motorisierung, haben als Neuwagen ihren Zenit in der heutigen Zeit überschritten. Die letzten großen technische Änderungen kamen mit dem MY20....
Wie kommst du darauf, wer legt denn den Zenit fest ?
Meine Giulia QV würde aber nie eine Rennstrecke sehen. Auch dann Keramik bestellen? Oder ist die Stahlbremse so schlecht?
Ich fahre auch nicht Track, trotzdem wenn die Bremse warmgefahren ist und du flotter auf der Landstraße fährst ist sie einfach nur geil. Du willst keine andere Bremse mehr.
Die Stahlbremse ist nicht schlecht. Ob du im Alltag Keramik brauchst oder nicht muss jeder selbst wissen, mir persönlich wäre es zu teuer - Schon mal geschaut was die Scheiben und Beläge kosten?
Da würd mich mir keine Sorgen machen. Wenn sich ein Händler eine Q gönnt dann fährt die nur der Chef und ausgewählte Interessenten. Da gibt es keine Tourifahrten. 30% Rabatt von Liste sind dann hier keine Seltenheit ...
(..) Es soll tatsächlich einige Händler geben, die noch großzügig mit Rabatten sind, das wird aber meistens damit geregelt, das du mindestens 3 Monate mit Zulassung auf den Händler das Fahrzeug fährst und du sozusagen einen Vorführer gekauft hast, aber das machen die Händler eigentlich für Neufahrzeuge die sie auf dem Hof stehen haben. Konfigurie einfach online dein Wunschauto und schicke sie Konfiguration NR einigen Händler und lass dir ein Angebot machen. Vielleicht hat der ein oder andere dein Wunschfahrzeug im Vorlauf und kann dir ein gutes Angebot machen, nebenbei wäre die Wartezeit nicht so lang.
Das werde ich definitiv so machen. Danke für Deinen sehr nützlichen Beitrag!
Was meinst Du mit "NR"?
Kannst Du mir einige Händler empfehlen (die hohe Rabatte geben) oder einfach die anschreiben, die in meinem Umkreis von 100km, oder so sind?