Gebläsemotor meines Spider S4 funktioniert nicht mehr, möchte einen passenden Ersatzlüfter einbauen, der mehr Leistung bringt. Hat jemand schon mal einen anderen Lüfter erfolgreich eingesetzt?
HEIZUNGSGEBLÄSEMOTOR
-
-
Hi, weiss ja nicht, ob das Thema noch akut ist? Ich habe den vierstufigen Lüfter vom 33 eingebaut. Bessere Regelung, höhere Luftmenge, viel weniger Geräusch. Das Lüfterrad musste nur in der Höhe um ca. 6mm tiefer gesetzt und die Welle gekürzt werden.
Beitrag korrigiert.
-
133?
Ich steh mal wieder aufm Schlauch???? -
sorry, zieh von 133 einhundert ab, dann passt es wieder. Und ja: AR.
-
-
Hi, weiss ja nicht, ob das Thema noch akut ist? Ich habe den vierstufigen Lüfter vom 33 eingebaut. Bessere Regelung, höhere Luftmenge, viel weniger Geräusch. Das Lüfterrad musste nur in der Höhe um ca. 6mm tiefer gesetzt und die Welle gekürzt werden.
Beitrag korrigiert.
Und welchen Schalter hast Du dafür eingebaut ? Im S4 gibts ja nur einen 2stufigen Kippschalter (links mitte, rechts).
-
Und welchen Schalter hast Du dafür eingebaut ? Im S4 gibts ja nur einen 2stufigen Kippschalter (links mitte, rechts).
Den 4-stufigen Drehschalter aus dem 33er. Der passt perfekt links unten in die obere Konsole und sieht genau so aus wie der Schalter der Klimaanlage, mit der Spider oft in die USA ausgeliefert wurden.
Anmerkung: ich habe in meinen Serie 4 Spider die Rundinstrumente der Gummilippe eingebaut. Daher auch die Kontrollleuchteneinheit. Die Zeituhr habe ich versetzt.
Darüber hinaus habe ich den nach meinem Empfinden fehlenden Chromrahmen beim Schaltsack ergänzt.
Screenshot_20240117-084218_Gallery.jpg
Screenshot_20240117-084248_Gallery.jpg
-
Und hier ein paar Bilder vom Umbau des Lüfters selbst. Die Öffnung unten am Motor habe ich noch mit einem Deckel verschlossen. Neben dem Schalter muss natürlich auch der passende Vorwiderstand integriert werden. Da der heiß wird, habe ich den in den Lüfterkasten integriert. Alternativ hätte man den auch in den Luftsammelkasten einbauen können. Den Kabelauslass musste ich später noch auf die andere Seite verlegen, da er sonst zu eng an die Stirnwand kam.
20161222_231648.jpg20170227_111552.jpg20170227_111704.jpg20161222_231727.jpg20161222_231826.jpg
(Das Bild vom Schalter gehört nicht hierhin - wie lösche ich das?)
-
Sehr guter Umbau, gefällt mir ....