alfa 147 2.0 selespeed

  • Hallo zusammen--ich heisse rolf und komme aus der schweiz--fahre einen alfa 147 2.0 selespeed

    hab mich durchgelesen und meine frage ist..wo befindet sich der wahl/gangsensor.

    mein fehler ist P1742

    hab mal alles runtergebaut--batteriehalter usw und sehe OBEN 2 sensoren,das auto hat ja 3 gleiche,den dritten ist hinten.

    meine frage ist ,welches von den 2 oben ??? wenn man vor dem auto steht und runterguggt auf die anlage---ist es der linke oder der wo versetzt ist nach hinten ?? danke fürs lesen und ich hoffe bekomme eine antwort..gruss an alle...

  • der zum hinteren Sensor (hinten am Block dran, nicht obendrauf) hin ist einer der Gangwahlsensoren, der vorne zur Kugel hin ist für Kupplung.

    Wenn du dir unsicher bist poste ein Bild, Ich beschrifte es später.

  • Zitat

    ok--danke dir--ich wechsle alle 3 ,dann bin ich auf der sicheren seite..den hinten komme ich auch vom linken rad aus ?? rad und innenverkleidung runter ?

  • mit geschickten Fingern kommt man auch von oben drah, sofern die Schrauben dabei nicht total kaputt gehen.

    Deshalb heißt es dabei neue Schrauben am besten Inbus Zylinderkopf aus Edelstahl zu verfügung haben. Die alten nicht wiederverwenden.

  • Zitat

    HALLO TOBI---KANNST DU MIR MAL EIN FOTO SCHICKEN,WO MAN DIE KABELVERBINDUNGEN AUF DEN BLOCK SIEHT--DENKE HABE 2 FALSCH ANGESCHLOSSEN--AUTO SPRINGT NICHT AN ---ZÜNDUNG AN UND DIE LICHTER GEHN,ABER AUTO SPRINGT NICHT ANMANLASSER DREHT AUCH NICHHT..SO EIN MIST WIEDER...

  • Aktuell habe ich kein Bild, zumindest kurzfristig keins gefunden. Ich bin erst wieder Samstag da. In meinem Selespeed Thread findet man Werte zu den Schaltpositionen, ggf. einfach mit den eigenen vergleichen. Was wurde denn jetzt überhaupt für Arbeitsschritte gemacht?

  • Zitat

    was ich bis jetzt gemacht habe tobi ist

    die oberen sensoren ausgetauscht,alles wieder zusammen gebaut und auto startete nicht obwohl zündung an !!

    ok,alles wieder auseinander gebaut,einen sensor macht klack beim herausnehmen,wie wenn spannung drauf war--ok ,ich habe den sensor gedreht das er spannung hatte und angeschraubt--alles wieder zusammen gebaut und auto gestartet--motor läuft,pumpe startet--aber immer noch fehler--kommt nur N stellung...kein gang siehste im display...heute kommt kollege mit dem multecuscan--mal testen...melde mich wieder

  • Zitat

    danke für die beschriftung tobi---ich sehe den fehler von mir jetzt--den ganz hinteren muss ich noch austauschen !! komme ich von oben ran ? oder kann ich vom linken rad aus --rad ab und innen das plastikteil raus ?? auto steht bei mir zuhause und hab keine hebebühne..


  • Wie oben gesagt:
    "der zum hinteren Sensor (hinten am Block dran, nicht obendrauf) hin ist einer der Gangwahlsensoren"
    "mit geschickten Fingern kommt man auch von oben drah, sofern die Schrauben dabei nicht total kaputt gehen."

    Ansonsten:
    "ich das wort SELESPEED in mund nahm[...] die ganze einheit neu kaufen--selesspeed anlage 2000 fr...sie kaufte und er sah sie niemehr laut seiner aussage."

    Finanziell korrekte Entscheidung, technisch falsch. Der Werkstattmeister hat aufgegeben weil er keine Möglichkeiten zur weiteren Diagnose gesehen hat.
    Mein Werkstattmeister findet das System z.B. total interessant geil, hat aber keine Erfahrung damit. Trotzdem hat er jedesmal geholfen, Zeit darin Experte zu werden hat er nicht.
    Die andere Sache ist wenn man sich mit dem System auseinandergesetzt hat versteht man dass der Hydraulikblock fast nicht kaputt zu kriegen ist da dieser nur ein Klumpen Metal ist. Was an dem kaputt gehen kann sind die Gummidichtungen und die zwei Kolben - und bei denen ist bekannt dass der äußere Deckel undicht werden kann. Die Anbauteile kann man eben separat tauschen. Das Getriebe ist abgesehen von der Umsetzung der Schaltung meines Wissens nach ein normales Schaltgetriebe - es kann also durchaus ein Getriebeproblem gewesen sein.

    Zum eigentlichen Problem:
    "einen sensor macht klack beim herausnehmen,wie wenn spannung drauf war-"
    Ja, alle Sensoren sind leicht eingedreht. Das muss so, da diese innendrin eine "Feder" sind, eine nicht gespannte Feder misst nichts. In Multiecuscan wird das eben als 0mm angezeigt. Gleichzeitig sind das Analogsensoren, sprich wenn die nicht korrekt Strom kriegen (zu wenig V oder keine Masse) dann zeigen die falsche Werte an und das System funktioniert nicht. Einfach "alle" Sensoren zu tauschen ist auch keine Diagnose.

    Auf dem Kabelbaum steht normalerweise wofür die Stecker sind, Dabei ist EV0 Kupplung, EV1/EV2 oben drauf, EV3/EV4 dementsprechend - die Sensoren eben je nach Kabellänge.
    Zum testen kann ich Empfehlen die Batterie mit einem Überbrückungskabel anzuschließen, dann kann man das System "offen" betreiben und währenddessen mit MES auslesen.
    Werte für die Schaltung findet man hier:
    RE: GT 2.0 Selespeed Problem


    PS: bitte nicht immer als Zitat antworten, das macht es schwer zu lesen.

  • ich komme nicht dran an den hinteren...ich nehme die ganze anlage raus...wieviele schrauben sind das ? 3 ? eine links vom block und 2 hinten ? auf was muss ich achten beim rausnehmen ? links ist ein hebel mit einem sprengring,kann ich dort einfach loslösen ?

    wenn er draussen ist,auf was muss ich achten beim einbauen ? gruss

  • die 3 Schrauben oben sind die einfachen, das Schwierige ist die Schraube an der Welle, die geht mit Torx durch den Radkasten. Ich empfehle das abbauen des kompletten Blocks nur wenn man den Sensor auch aus dem Radkasten nicht erreicht. Zusätzlich muss man das ganze Hydrauliköl ablassen. Das ist viel Aufwand dafür das man nicht mal eine Diagnose hat! Bitte für jeden Schritt eine Idee haben was das tested, ansonsten schraubt man so Hilflos wie der Werkstattmeister.

  • so haben auch jetzt den letzten sensor vom radhauskasten gewechselt ! alles zusammen bauen und mit dem scanner alles kalibrieren usw...danke dir mal tobi..und nachher verkaufe ich das schätzchen..hat frische tüv,alles neu gesattelt ,neu lackiert..usw..einer der schönsten wo ich bis jetzt sah...