Gibt es 939 mit Bi Xenon ?

  • Hi zusammen,


    in letzter Zeit sind mir immer wieder Inserate mit Bi Xenon Scheinwerfern für den 939 unter gekommen.

    Gab es die wirklich ? War das eine Ausstattungsvariante oder waren die Xenon ab einem bestimmten BJ alle Bi Xenon ?


    VG

    Udo :wink:

  • Mein damaliger 159er Bj 2009 hatte gem. Ausstattungsliste auch Bi-Xenon. Das waren, soweit ich mich richtig erinnere, aber keine zwei getrennten Xenonbrenner je Seite, sondern nur einer, der dann mit einer Blende zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet hat.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Mein damaliger 159er Bj 2009 hatte gem. Ausstattungsliste auch Bi-Xenon. Das waren, soweit ich mich richtig erinnere, aber keine zwei getrennten Xenonbrenner je Seite, sondern nur einer, der dann mit einer Blende zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet hat.

    So kennt man es ja von vielen Scheinwerfern aber wie soll das bei 3 Einzellampen gehen ? Fernlcht ist ja eigentlich in der Inneren Lampe. was war da bei dir ? Blind ?

  • 939 kann ich nicht genau sagen, aber Bi-Xenon beim 936 ist für Abblend-Fernlicht mit einer Blendenklappe, somit ein Xenonbrenner für beide Funktionen. Die Reduzierung auf das Abblendlicht wird ganz einfach über eine Blendenklappe realisiert. Die verbaute H7 ist nur für die Lichthupe. Genau im Fernlicht möchte man ja auch ein vernünftiges Licht, daher wird das beim 939 nicht anders sein, sonst gäbe es nicht die Angabe mit Bi-X. Des is bei anderen Fahrzeugherstellern meiner Meinung nach nicht anders die von Bi-Xenon schreiben.

  • Fernlcht ist ja eigentlich in der Inneren Lampe. was war da bei dir ? Blind ?

    Soweit ich mich erinnere war über die mittleren Scheinwerfer die Funktion des Standlichtes und der Lichthupe realisiert. Die äußeren waren jeweils für Abblend- und Fernlicht - durch Nutzung der besagten Blende - und die inneren waren für die Fahrtrichtungsanzeiger.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Soweit ich mich erinnere war über die mittleren Scheinwerfer die Funktion des Standlichtes und der Lichthupe realisiert. Die äußeren waren jeweils für Abblend- und Fernlicht - durch Nutzung der besagten Blende - und die inneren waren für die Fahrtrichtungsanzeiger.

    Außen ist Abblendlicht, Mitte Blinker & Standlcht und Innen ist das H7 Fernlicht untergebracht.


    VG

    Udo :wink:

  • Die 939er Baureihe mit Xenon haben alle Bi-Xenon. Wie vonLeon schon sagt sitzt in dem Scheinwerfer eine Blende die bei eingeschaltetem Licht und betätigen des Fernlichtes hochklappt in Kombination mit den inneren H7 Glühbirnen. Bei ausgeschaltetem Licht funktionieren nur die inneren H7 Birnen als Fernlicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Holger

    Ja schon. Aber über illegales brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Das sollte klar sein und da hier manch einer ohne DPF oder stillgelegtem AGR herum fährt fällt das illegale nicht direkt in den Vordergrund. Sicherheitstechnisch wäre die Argumentation da schon etwas anderes.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau, bis der Schalter, eventuell ein Relais und die Fassung abraucht... von der Tatsache dass es illegal ist ganz abgesehen.

    Du hast natürlich völlig recht ;)


    Aber es leuchtet seit 150tsd km und 12 Jahren. Die Einschaltzeit gegenüber dem Abblendlicht ist grob geschätzt 0,5% :kopfkratz: oder weniger. Da schmilzt nichts zusammen.


    Natürlich sollte man diese "Lichtwaffe" ;) mit Hirn und Verstand anschalten ;) und auf keinen Fall im Stand als Arbeitsscheinwerfer nutzen, Hogler Du Fuchs :Geheimnis:

  • Du hast natürlich völlig recht ;)


    Aber es leuchtet seit 150tsd km und 12 Jahren. Die Einschaltzeit gegenüber dem Abblendlicht ist grob geschätzt 0,5% :kopfkratz: oder weniger. Da schmilzt nichts zusammen.


    Natürlich sollte man diese "Lichtwaffe" ;) mit Hirn und Verstand anschalten ;) und auf keinen Fall im Stand als Arbeitsscheinwerfer nutzen, Hogler Du Fuchs :Geheimnis:

    inzwischen gibt es ja LED Alternativen, da muss man sch keine Gedanken über zu Hohe Ströme machen :wink: