Hi zusammen,
in letzter Zeit sind mir immer wieder Inserate mit Bi Xenon Scheinwerfern für den 939 unter gekommen.
Gab es die wirklich ? War das eine Ausstattungsvariante oder waren die Xenon ab einem bestimmten BJ alle Bi Xenon ?
VG
Udo
Hi zusammen,
in letzter Zeit sind mir immer wieder Inserate mit Bi Xenon Scheinwerfern für den 939 unter gekommen.
Gab es die wirklich ? War das eine Ausstattungsvariante oder waren die Xenon ab einem bestimmten BJ alle Bi Xenon ?
VG
Udo
Mein damaliger 159er Bj 2009 hatte gem. Ausstattungsliste auch Bi-Xenon. Das waren, soweit ich mich richtig erinnere, aber keine zwei getrennten Xenonbrenner je Seite, sondern nur einer, der dann mit einer Blende zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet hat.
Bi Xenon + H7 Fernlicht
Mein damaliger 159er Bj 2009 hatte gem. Ausstattungsliste auch Bi-Xenon. Das waren, soweit ich mich richtig erinnere, aber keine zwei getrennten Xenonbrenner je Seite, sondern nur einer, der dann mit einer Blende zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet hat.
So kennt man es ja von vielen Scheinwerfern aber wie soll das bei 3 Einzellampen gehen ? Fernlcht ist ja eigentlich in der Inneren Lampe. was war da bei dir ? Blind ?
Bi Xenon + H7 Fernlicht
Bedeutet dann , de Blende ist für für die Lichthupe und Fernlcht H7 Halogen ?
939 kann ich nicht genau sagen, aber Bi-Xenon beim 936 ist für Abblend-Fernlicht mit einer Blendenklappe, somit ein Xenonbrenner für beide Funktionen. Die Reduzierung auf das Abblendlicht wird ganz einfach über eine Blendenklappe realisiert. Die verbaute H7 ist nur für die Lichthupe. Genau im Fernlicht möchte man ja auch ein vernünftiges Licht, daher wird das beim 939 nicht anders sein, sonst gäbe es nicht die Angabe mit Bi-X. Des is bei anderen Fahrzeugherstellern meiner Meinung nach nicht anders die von Bi-Xenon schreiben.
Bedeutet dann , de Blende ist für für die Lichthupe und Fernlcht H7 Halogen ?
De Blende ist auch offen bei Fernlicht. H7 macht Lichthupe bei Xenon aus. Wenn Xenon an Lichtelt immer alles.
Fernlcht ist ja eigentlich in der Inneren Lampe. was war da bei dir ? Blind ?
Soweit ich mich erinnere war über die mittleren Scheinwerfer die Funktion des Standlichtes und der Lichthupe realisiert. Die äußeren waren jeweils für Abblend- und Fernlicht - durch Nutzung der besagten Blende - und die inneren waren für die Fahrtrichtungsanzeiger.
Soweit ich mich erinnere war über die mittleren Scheinwerfer die Funktion des Standlichtes und der Lichthupe realisiert. Die äußeren waren jeweils für Abblend- und Fernlicht - durch Nutzung der besagten Blende - und die inneren waren für die Fahrtrichtungsanzeiger.
Außen ist Abblendlicht, Mitte Blinker & Standlcht und Innen ist das H7 Fernlicht untergebracht.
VG
Udo
Bei Xenon ist aussen das Bi Xenon und die H7 Fernlicht gibt's auch in 100 Watt. Eine Unschlagbare Sonne die dann angeht
Ich würde sagen meiner hat Bi Xenon, bin mir da jetzt nicht 100% sicher, bis jetzt hatte ich nur am Standlicht rumgespielt.
Die 939er Baureihe mit Xenon haben alle Bi-Xenon. Wie vonLeon schon sagt sitzt in dem Scheinwerfer eine Blende die bei eingeschaltetem Licht und betätigen des Fernlichtes hochklappt in Kombination mit den inneren H7 Glühbirnen. Bei ausgeschaltetem Licht funktionieren nur die inneren H7 Birnen als Fernlicht.
Bei Xenon ist aussen das Bi Xenon und die H7 Fernlicht gibt's auch in 100 Watt. Eine Unschlagbare Sonne die dann angeht
Genau, bis der Schalter, eventuell ein Relais und die Fassung abraucht... von der Tatsache dass es illegal ist ganz abgesehen.
Außen ist Abblendlicht, Mitte Blinker & Standlcht und Innen ist das H7 Fernlicht untergebracht.
Genau...so rum war's . Schon zu lange her .
Genau, bis der Schalter, eventuell ein Relais und die Fassung abraucht... von der Tatsache dass es illegal ist ganz abgesehen.
Du hast natürlich völlig recht
Aber es leuchtet seit 150tsd km und 12 Jahren. Die Einschaltzeit gegenüber dem Abblendlicht ist grob geschätzt 0,5% oder weniger. Da schmilzt nichts zusammen.
Natürlich sollte man diese "Lichtwaffe" mit Hirn und Verstand anschalten und auf keinen Fall im Stand als Arbeitsscheinwerfer nutzen, Hogler Du Fuchs
Du hast natürlich völlig recht
Aber es leuchtet seit 150tsd km und 12 Jahren. Die Einschaltzeit gegenüber dem Abblendlicht ist grob geschätzt 0,5% oder weniger. Da schmilzt nichts zusammen.
Natürlich sollte man diese "Lichtwaffe" mit Hirn und Verstand anschalten und auf keinen Fall im Stand als Arbeitsscheinwerfer nutzen, Hogler Du Fuchs
inzwischen gibt es ja LED Alternativen, da muss man sch keine Gedanken über zu Hohe Ströme machen
inzwischen gibt es ja LED Alternativen, da muss man sch keine Gedanken über zu Hohe Ströme machen
Mit der Led im Scheinwerfer bist Du vielleicht Mode bei der Rennleitung, da ganz offensichtlich Illegal.
Die 100ter lasse ich sogar zum TÜV drin
Die LED fällt wenn richtig ausgewählt nicht mehr auf als ne 100 Watt Halogen, man muss ja keine Kitzblaue nehmen...
Aber die LED ist mit Sicherheit nicht so hell wie eine 100W Halogen.
Hat eventuell schonmal jemand die Osram H7 LED einfach mal ins Fernlicht des 159 eingebaut, auch wenn es illegal ist ?