Moin,
letzte Woche während eines Schaltvorgangs hat sich mein Schalthebel auf einmal sehr komisch angefühlt und hat sich danach auch nicht mehr richtig schalten lassen.
Auto wurde also erstmal in die Werkstatt gebracht für eine Diagnose, die meinten Schaltkulisse sei ausgeschlagen, Originalteil allerdings nicht lieferbar (Teilenummer: 55191141).
Gestern hab ich die Schaltkulisse mal ausgebaut und habe gemerkt, dass beim nach links Drücken ein Gegendruck besteht und der Hebel beim loslassen auch wieder zurückspringt, nach rechts ist er aber komplett frei und ohne jeglichen Gegendruck. Auch im eingebauten Zustand ist der Schalthebel nie richtig in die Mitte zurück gesprungen und den 3. Gang musste man immer suchen.
Optisch ist mir an der Schaltkulisse erstmal nicht viel aufgefallen, aber nachdem ich meine mit Bildern von einer neuen verglichen habe, fiel mir auf, dass auf einer Seite eine Art Metallklammer ist, welche in das Gehäuse rein geht (siehe unteres Bild), welche bei mir fehlt, hat das vielleicht was mit dem ganzen zu tun?
Hatte jemand von euch vielleicht auch schon mal das gleiche Problem und weiß, wie man das reparieren könnte, an eine neue kommt man nämlich nur schwer bzw. teuer ran.
Modell: 147 Facelift
Grüße