MES Wissen gefragt, welcher Adapter für Injektoren Programmieren ?

  • Hu zusammen,


    nachdem der Brera seit kurzem wieder brummt, wollte ich die Codes der neuen Injektoren mit MES eingeben.

    Im Moment bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät, bin mir allerdings auch nicht sicher, welchen Adapter ich verwenden muss !?

    Hab damals beim Fuchs so ziemlich alles bestellt was es gab, sollte also auf jeden Fall der richtige vorhanden sein.

    Ich bin da ehrlich gesagt noch nicht wirklich eingearbeitet, bei meinen bisherigen Alteisen war das auch nicht erforderlich.

    Wer kann helfen ?


    VG

    Udo :wink:

  • Soweit ich mich recht erinnere hatte ich für meinen 159er ein ELM327 Bluetooth Interface verwendet. Für den Zugriff auf das Motorsteuergerät waren auch keine zusätzlichen Adapter notwendig. Die Adapter waren für ABS, Xenon und....Klima... :kopfkratz: . Ist schon so lange her.

    Ich denke diesbezüglich werden sich Brera und 159 nicht wirklich unterscheiden.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Soweit ich mich recht erinnere hatte ich für meinen 159er ein ELM327 Bluetooth Interface verwendet. Für den Zugriff auf das Motorsteuergerät waren auch keine zusätzlichen Adapter notwendig. Die Adapter waren für ABS, Xenon und....Klima... :kopfkratz: . Ist schon so lange her.

    Ich denke diesbezüglich werden sich Brera und 159 nicht wirklich unterscheiden.


    Den ELM327 habe ich als erstes versucht, hat leider nicht geklappt... :popcorn:

    Gibt es noch andere Gründe warum die Verbindung nicht aufgebaut werden kann ?


    VG

    Udo

  • Wenn ein farbiger Adapter benötigt würde, würde MES das anzeigen. Es wird z.B. Bei Xenon angezeigt dass der grüne benötigt wird.


    Ab einer gewissen Version vom MES konnte ich nur noch das USB OBD Modul benutzen. Weder das Wlan noch das Bluethooth Teil hat da funktioniert.


    Ferner kann man ja in den Einstellungen im MES die Übertragungsgeschwindigkeiten und den Com Port einstellen.



    Ich benutze ein ELM 317. Es ist ein OBD Adapter der für Fiat/Alfa optimiert ist, kein Standard Adapter.

  • ich glaube bei bestimmten Übertragungsgeschwindigkeiten kann es zu Problemen kommen. Bei Windows 10 müssen die Einstellungen auch bei jedem Anschluss angepasst werden, falls man.mal den USB Port tauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, für die Injektoren wird ein KKL Interface benötigt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gute Frage, keine Ahnung, wo muss ich da was einstellen ?

    Hab bisher mit MES noch nicht allzuviel gemacht... :Geheimnis::kopfkratz::wink:

    Ich habe dir mal die PDF angehängt, nach der habe ich meine Timings eingestellt und das funzt 1A :like:

    Meine die hatte Eddy mal erstellt und gepostet :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Dank an Eddy der damals viel daran rumgefummelt und die schaltbaren Interfaces gebaut hatte.

    Meins läuft noch heute und ist jede Woche in Benutzung. :*:thumbup:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--