Dieselpartikelfilter wurde gereinigt, Frage zu den Messwerten

  • Hallo,


    mein DPF wurde von einer Fachfirma gereinigt und in meiner Werkstatt samt neuem Differendrucksensor wieder eingebaut.


    Ich bin mittlerweile ca 320km gefahren und habe heute mal aus Neugierde das MES angeschlossen. Dort wurden folgende Werte angezeigt



    20230824_111806.jpg



    Ist das alles normal, oder müßten da nicht die alten Werte verschwunden sein ? Ich habe nicht zugesehen, aber Werke hat da nach dem Einbau irgendwas mit einem Diagnosegerät per OBD gemacht. Man hat mir vorher gesagt, es müßten die selbstlernenden Werte "genullt" werden. Oder muß da irgendetwas speziell im MES gemacht werden ?


    Danke schonmal

  • Den Eintrag, bzw diesen Befehl habe ich im MES gefunden, aber es ist ja kein neuer DPF, er wurde "nur" gereinigt. Es gibt dort auch eine Möglichkeit die gespeicherten Werte zu "nullen" bzw halt ein Reset.


    Laut meiner Werke würde man das bei anderen Autoherstellern so machen und das wäre dann alles.

  • Ein gereinigter dpf zählt tatsächlich als „neuwertig“

    Die Parameter werden dann im Steuergerät zurückgesetzt wobei dann der Wert auf 70% in der Regel gesetzt wird von der ECU.

    Nach einigen kilometern spätestens mach dem ersten eigenen regenerieren erscheint der eigentliche wert. Dabei handelt es sich aber um einen wert der von der ECU errechnet wird. Also kein tatsächlicher wert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du kannst danach eine manuelle Regeneration durchführen würde ich aber persönlich nicht machen da mit dem zurücksetzen sowieso innerhalb einer kurzen zeit eine Regeneration von der ECU angesteuert wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch alles gut aus,. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--