Muttern abgerissen - sind das Stehbolzen?

  • Hallo,

    hab aktuell die Stoßstange ab und rutsch von einer Baustelle in die nächste.


    Da die beiden Halter, die die Traverse mit dem oberen Träger verbinden, an welchen auch die Stoßstange geschraubt wird, am rosten waren, hab ich mir die neu besorgt und wollte die heute tauschen.

    photo_5404483079885672963_y (1).jpg


    Naja, ab hab ich sie bekommen - mir sind auf beiden Seiten die Muttern abgerissen. Nachdem mir die erste abgerissen war, hab ich die zweite noch mit WD40 einwirken lassen, aber einen Unterschied hats nicht gemacht.


    photo_5417952127390699024_y.jpg


    Ich dachte mir, so schlimm wirds schon nicht sein, immerhin hatte ich ein abgerissenes Stück Gewinde mit einer Mutter drauf in der Hand, und keinen Schraubenkopf. Das restliche Gewinde wird man sicher einfach nach unten rausschlagen können. Aber da hab ich mich wohl geirrt. Der Träger ist von unten geschlossen und man sieht nichts. Ich denke, ich werde das restliche Gewinde dann auch nicht rausgebohrt bekommen, da es sicher ein von innen eingeschweißter Stehbolzen ist.

    Oder liege ich da falsch?


    Im allerschlimmsten Fall würde ich die neuen Halter an den Stellen, wo mir die Mutter abgerissen ist, anschweißen. Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.


    Viele Grüße

  • Die OP hatte ich kürzlich auch, hab an einigen Stellen die angeschweißten Bolzen ausgebohrt und Einziehmuttern eingepresst, ist in meinen Augen die einzig saubere Lösung außer du hast ein Schweißgerät mit dem du solche Bolzen setzen kannst.


    VG

    Udo