Aluleisten im Innenraum

  • Hi zusammen,


    mein Vorgänger war scheinbar nicht sehr sorgsam im Umgang mit dem Brera, die Leiste an der Fahrertür und die in der Mittelkonsole sehen übelst aus, schein ultraweiches Alu zu sein.

    Sieht das bei euch auch so aus ? Wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen ?

    Verschleifen stell ich mir schwierig vor, weil ziemlich tief. :kopfkratz:

    Habt ihr Tipps ? Bin sicher nicht der Erste mit dem Problem !??


    VG

    Udo :wink:


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

  • sieht bei mir ähnlich aus.

    https://www.amazon.de/OYDDL-Lenkrad-Aufkleber-Kohlefaser-kompatibel/dp/B09X15KVJ5/ref=sr_1_21_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=BCLYBEJNZJ38&keywords=alfa%2Bbrera%2Btuning&qid=1692797732&quartzVehicle=2-10047&replacementKeywords=tuning&sprefix=alfa%2Bbrera%2Btuning%2Caps%2C80&sr=8-21-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&th=1

    damit habe ich es beklebt. Die anderen Sachen könnte man auch damit bekleben , aber so überzeugt bin ich nicht.

    Geht so. Müßte man ausprobieren. Eventuell hat es ja schon jemand gemacht und kann berichten.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die " Einschüsse " kommen vom Schlüsselbund

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Da war die Besitzerin wohl eine Dame mit recht langen Fingernagelkrallen ...😖

    Mit Fingernägeln bekommst du so einen Schaden eher nicht hin, der Besitzer war ein Bärtiger Ingenör mit ca. 120 Kilo und definitiv ohne Fingernägel :joint::wink:

    Denke eher da war ein Schlüsselbund am baumeln

  • sieht bei mir ähnlich aus.

    https://www.amazon.de/OYDDL-Le…kZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&th=1

    damit habe ich es beklebt. Die anderen Sachen könnte man auch damit bekleben , aber so überzeugt bin ich nicht.

    Geht so. Müßte man ausprobieren. Eventuell hat es ja schon jemand gemacht und kann berichten.

    Mit dem Look, könnte ich mich schon anfreunden aber das sieht mir zu "Aufgeklebt" aus.

    Eigentlich finde ich das Alu gebürstet gar nicht schlecht, vielleicht versuche ich es doch mal mit schleifen, neu Bürsten und danach Klarlack als Schutz :kopfkratz::popcorn:

  • Bei meinem waren auch einige, kleinere Macken an dem Alu der Tür, habe dann in Ungarn ein Neuteil für um die 100€ gefunden und verbaut, das war es mir wert. Die Beifahrerseite hat nur zwei Ministellen, da habe ich es gelassen.

    Die Mittelkonsole hatte auch leichte Spuren, da habe ich diese Folie bestellt, hatte vorher auch diese dickeren Teile drauf, die haben sich aber im Sommer verformt und sahen auch so ziemlich aufgesetzt aus. Die Folie ist sehr dünn und super passgenau, hatte dort auch schon für meine damalige Giulietta bestellt und war sehr zufrieden:

    https://www.risicosfizio.it/prodotto/selbstklebender-carbonoptik-aufkleber-fur-alfa-romeo-159-mittelkonsole/?lang=de

    Da steht zwar für den 159iger, hatte bei der Bestellung aber für den Brera angegeben und es kam dann der passende Teil für den etwas anderen unteren Teil.

    Man sieht halt an den Rändern der Rundinstrumente, Radio und bei den Vertiefungen im Warnblinkerbereich noch das helle Alu, hat mir aber als Kontrast sehr gut gefallen.

    LG

    Daniel

  • Bei meinem waren auch einige, kleinere Macken an dem Alu der Tür, habe dann in Ungarn ein Neuteil für um die 100€ gefunden und verbaut, das war es mir wert. Die Beifahrerseite hat nur zwei Ministellen, da habe ich es gelassen.

    Die Mittelkonsole hatte auch leichte Spuren, da habe ich diese Folie bestellt, hatte vorher auch diese dickeren Teile drauf, die haben sich aber im Sommer verformt und sahen auch so ziemlich aufgesetzt aus. Die Folie ist sehr dünn und super passgenau, hatte dort auch schon für meine damalige Giulietta bestellt und war sehr zufrieden:

    https://www.risicosfizio.it/pr…59-mittelkonsole/?lang=de

    Da steht zwar für den 159iger, hatte bei der Bestellung aber für den Brera angegeben und es kam dann der passende Teil für den etwas anderen unteren Teil.

    Man sieht halt an den Rändern der Rundinstrumente, Radio und bei den Vertiefungen im Warnblinkerbereich noch das helle Alu, hat mir aber als Kontrast sehr gut gefallen.

    Mit der Folie könnte ich auch leben, find ich gar nicht so übel aber dann hab ich immer noch ein Problem mit den Türleisten, einheitlich wäre mir schon sehr recht... :kopfkratz::popcorn:

    Oder auch mal mit Folie selbst versuchen...

  • Wenn man den Krsm lackieren lassen möchte, hat man aber das Problem dass man zuvor die Dellen alle verfüllen muß. Dadurch geht die komplette Alustruktur flöten. Macht man die Mafken nicht weg, hat man halt lackierte Mafken und Dellen. Sieht dann nicht besser aus als zuvor. Beim folieren (lassen) sieht das glaube ich doch besser aus.



    Auf den Fotos ist die Mittelkonsole original schwarz und und trotzdem,wurden die Leisten an Tür und Handsxhuhfsfh Alufarben gelassen....muß man auch nicht verstehen.


    20230824_001132.jpg             20230824_001336.jpg

  • Ich seh schon, wird ne schwierige Entscheidung.

    Komplett alles in Dunkel machen, wäre mir glaube ich doch zu trist, der Alulook gefällt mir eigentlich am besten.


    Entweder doch mal ne Leiste abbauen und schauen ob es mit Glatt Schleifen und neu Bürsten klappt oder komplett glatt in einer schönen Farbe lackieren, hab ich vor einiger Zeit mal bei einem Beetle gemacht, war ein Ferrari Grau Metallic in Zweischicht mit Hochglanz Klarlack drüber, hat genial ausgesehen.

    Dazu müssten man halt alles komplett zerlegen...


    Die Dellen in meiner Türleiste würde man beim Folieren auch sehen, müsste also vorher auch geglättet werden wenn es richtig gut werden soll.


    Sind die Teile der Mittelkonsole bei Brera und 159 wirklich unterschiedlich ? Dachte das betrifft nur die Türleiste :fail:


    Das mit der Dunklen Mittelkonsole und den Aluleisten finde ich etwas befremdlich aber alles in Schwarz wäre sicher noch schlimmer gewesen.


    Mal sehen, ich hab noch Zeit, das muss nicht sofort sein, wird schon noch ne zündende Idee kommen :wink:

  • Das Problem an dem Alu, es nicht Solide sondern nur Hauchdünn.


    Wenn man ein Auto behandelt wie ein paar alte Gartenlatschen dann sieht es genau so aus.


    Würde mir im Traum nicht einfallen mit einem Schlüsselbund mehrfach täglich dort dagegen zu klatschen.

  • Das Problem an dem Alu, es nicht Solide sondern nur Hauchdünn.


    Wenn man ein Auto behandelt wie ein paar alte Gartenlatschen dann sieht es genau so aus.

    Wenn das wirklich so dünn ist, wird das nix mit Verschleifen und neu Bürsten... :kopfkratz: spielt mir gar nicht in die Karten...

  • Wenn das wirklich so dünn ist, wird das nix mit Verschleifen und neu Bürsten... :kopfkratz: spielt mir gar nicht in die Karten...

    Den kannst Du komplett vergessen. Nach etwas gebrauchten suchen, die Dinger werden reihenweise entsorgt und bis dahin mit der Gartenlatschen Patina leben.

  • Die Leisten sind mit Stiften in "Dübel" gesetzt aus denen die sich mit etwas Nachdruck ausziehen lassen, an den enden ist meisst noch eine Schraube die man suchen muss.


    Am besten fängst Du mit der kleinen über dem Schalterblock an auf der linken Seite.