Hallo, Hatte am Sonntag ein Problem mit meinem Alfa 159. Bei 140km/h auf der Autobahn fing der Motor zum ruckeln an und auf einmal erschien am Display der Fehler "ASR, VDC, Hillhold nicht verfügbar" und er hatte fast keine Gasannahme. Bis ich zum Parkplatz kam ging dann auch noch die Kraftstoffanzeige auf 0. Hab den Abschleppnotdienst angerufen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen --> Injektor 3 defekt.
Er hat dann noch den Stecker abgezogen, Kontaktspray eingesprüht und die Kontakte etwas verbogen. Fehlerspeicher gelöscht und dann ging er wieder aber nur kurz. Fehler kam wieder sobald ich etwas Gas gegeben hab. Wagen wurde dann abgeschleppt.
Heute hab ich ihn nochmal gestartet und es ist keine Fehlermeldung erschienen. Bin eine kurze Runde gefahren aber nur in der Stadt mit 30km/h. Keine Fehlermeldung. Mir hat jemand gesagt ich soll bei diesem Alfa nur Premium Diesel oder wenn nicht verfügbar nur den Diesel von BP tanken da alle anderen keinen Hochqualitativen Diesel verkaufen (angeblich zuviel Bioanteil enthalten). Ich sollte auch ein Liqui Molly Diesel Systemreiniger in den Tank leeren damit die Leitungen, Einspritzdüsen etc gereinigt werden.
Jetzt mal eine Frage an Euch. Kennt ihr das Problem? Ist das mit dem Diesel nur ein Märchen oder wahr?