159 Original Navi Taugt das was ?

  • Ja, ist Alu und noch dazu so leicht grünstichig, habe ich vorher noch nicht so im 159iger gesehen. Deshalb auch noch keinen Schlachter gefunden, der diese Farbe und mit normalen Radio hat. Die silber geriffelte oder gebürstete Variante gibt es ja immer mal wieder, würde dann aber bei mir doof aussehen.

    Ob das Display 720p hat, ehrlich gesagt keine Ahnung, ist für mich aber auch nicht wichtig. Aktuell sind auch noch die Schutzfolien drauf, die mache ich erst ab, wenn ich den Rahmen angepasst habe.

    Mein Spider hat auch eine etwas seltenere Farbe bei der Mittelkonsole.

    Die Alugebürstete habe ich auch noch hier liegen. Ich habe meinen TI auf schwarz umgerüstet

  • Ja, ist Alu und noch dazu so leicht grünstichig, habe ich vorher noch nicht so im 159iger gesehen. Deshalb auch noch keinen Schlachter gefunden, der diese Farbe und mit normalen Radio hat. Die silber geriffelte oder gebürstete Variante gibt es ja immer mal wieder, würde dann aber bei mir doof aussehen.

    Ob das Display 720p hat, ehrlich gesagt keine Ahnung, ist für mich aber auch nicht wichtig. Aktuell sind auch noch die Schutzfolien drauf, die mache ich erst ab, wenn ich den Rahmen angepasst habe.

    Gleiche Version hatte mein Vater auch in seinem 159er

    804338.png

  • Der nötige Adapter war bei mir immer dabei. Ich habe aber das Kabel komplett vom Fußraum Beifahrerseite auf das passende ersetzt. Falls das Auto zuvor Blue&Me hatte, muß zusätzlich ein Adapter mit Phantomeinspeisung eingebaut werden, da sonst der Im Antennenfuß verbaute Verstärker keine Spannung bekommt.



    Die Blaupunkthaken sind die richtigen. Haben bei mir sowohl beim OEM Radio (meines Wissen Blaupunkt), als auch bei den Android immer gepasst.

  • So, das Erison ist eingebaut. Leider passt das Antennenkabel der normalen Antenne nicht, da brauche ich einen Adapter. Was auch nicht passt, sind die Zughilfen zum rausziehen, da habe ich uralte für Blaupunkt, die rasten aber nicht ein. 20230910_143912.jpg

    Bei mir war es so, das das Antennenkabel eigentlich den alten Stecker hatte, dort aber der Adapter mit neuem Stecker für an das Connect Nav dran war. Sah man aber erst auf den zweiten Blick ..evtl. ist das bei Dir auch so ?

    LG

    Daniel

  • Eigentlich funzt alles gut, die Lenkradbedienung hat direkt geklappt, Android Auto mit meinem Samsung läuft geschmeidig... jetzt muss ich est mal die komplette Funktionalität checken, dann ein paar Apps runterladen.

    Was haltet Ihr von diesen Launcher Apps, die das Radio mit Alfa Logo branden? Ist das Firlefanz oder taugt das was?

  • Eigentlich funzt alles gut, die Lenkradbedienung hat direkt geklappt, Android Auto mit meinem Samsung läuft geschmeidig... jetzt muss ich est mal die komplette Funktionalität checken, dann ein paar Apps runterladen.

    Was haltet Ihr von diesen Launcher Apps, die das Radio mit Alfa Logo branden? Ist das Firlefanz oder taugt das was?

    Ist Geschmackssache. Aber ein Hintergrundbild kann man glaube ich auch so ändern. Einen Hintergrund sieht man ja auch nur in der Übersicht. Ist die App oder das Navi geöffnet, sieht man eh keinen Hintergrund.


    Das Bootlogo kann in den Einstellungen angepasst werden. War bei mir allerdings ab Werk schon eingestellt.


    Für mp3 Wiedergabe taugt der vorinstallierte Player meiner Meinung nach garnichts. Nach einigen Updates ist da Poweramp richtig gut, kostet allerdings einmalig 5€. Die Gratisversiin ist nicht so dolle.


    Für DAB+ auf alle Fälle DAB-Z...ist gratis

    Für das Standard Radio die NavRadio_basic app (gratis). Für mehr Extras die NavRadio+ app (kostenpflichtig)


    Falls Igo als Naviapp intalliert ist, ich mußte da einiges im Netz zusammensuchen damit es auf Deutsch gut läuft. Ist mittlerweile wirklich gut und Karte, Pois, Blitzer usw. bekommt man regelmäßig gratis

  • Falls Igo als Naviapp intalliert ist, ich mußte da einiges im Netz zusammensuchen damit es auf Deutsch gut läuft. Ist mittlerweile wirklich gut und Karte, Pois, Blitzer usw. bekommt man regelmäßig gratis

    Ja, das Igo ist installiert und ja, auf Englisch...was genau hast Du da machen müssen? Ich wäre jetzt mal mit GoogleMaps unterwegs.

  • Ja, das Igo ist installiert und ja, auf Englisch...was genau hast Du da machen müssen? Ich wäre jetzt mal mit GoogleMaps unterwegs.

    Es gibt auf diversen Forenseiten für Igo Updates. Igo ist quasi ein offenes System. Ich glaube im Digital-Eliteboard gibt es deutsche Sprachanpassungen und Menüanpassungen, andere Automodelle, zig Farbschematas und eemagogische Daten für eine noch bessere 3D Darstellung. Live Verkehr- und Stausüberwachung ist ebenfalls gratis.


    Was TomTom kostet, weiß ich nicht. Dann gibt es noch Sygic. Das kostet nicht so viel. Irgendwas um die 20€ für eine Lifetime Lizenz.


    Google Maps habe ich komplett deaktiviert. Ich mag keine Online Navigation.

  • Was TomTom kostet, weiß ich nicht. Dann gibt es noch Sygic.

    Google Maps habe ich komplett deaktiviert. Ich mag keine Online Navigation.

    a) auch TomTom gibt's "gratis" ;) , man muss nur wissen WO.

    b) und auch bei Google Maps kann man Karten downloaden, d.h. lokal abspeichern.

    c) Sygic hatte ich mir gekauft (13,99€), ist aber optisch so grausam, dass ich es SOFORT wieder deinstalliert habe.


    Ich habe neben IGO ISRAEL (was ich aus der vorinstallierten Version erstmal sehr mühsam vervollständigen musste und überhaupt nicht mehr benutze) auch Google Maps und TomTom installiert.

    DAS ist seit langem meine Standard Navigation. SEHR elegant finde ich da, dass man zu Hause umfangreiche Routen z.B. für Urlaub, die also NICHT die kürzeste und schnellste Verbindung von A nach B sein müssen, (Hinfahrt, Rückfahrt, Tagesausflüge) online = PC, Tablet, Handy vorplanen und abspeichern kann, die dann über die TomTom Cloud ohne jegliche Fummelei DIREKT im Auto verfügbar sind !!!

    Sowas geht auch bei Google Maps, aber WESENTLICH fummeliger.

  • Reiserouten kann man bei igo ebenfalls am PC erstellen oder auch vorgeplante die es im Netz so gibt problemlos aufspielen.


    Und was das Design und vorallem die Routenplanung angeht, hat bei mir TomTom absolut keine Chance. Mußte ich bei meinen Ex Sony Radios ertragen. Wenn mich das Navi bei mir bekannten Strecken offensichtlich falsch bzw umständlich zum Ziel führt, weiß ich dass das auch bei mir unbekannten Strecken so geschieht.


    Da ist Sygic bei weitem, trotz TomTom Kartenmaterial, besser als TomTom selbst.

  • Reiserouten kann man bei igo ebenfalls am PC erstellen oder auch vorgeplante die es im Netz so gibt problemlos aufspielen.

    Das ist mir bekannt.

    Und WIE kommen die dann auf das RadioNavi ?

    Mein Hinweis zu TomTom bezog sich darauf, dass die zu Hause vorgefertigten (oder aus einem Forum übernommenen) Routen (i.d.R. als .gpx) ohne jegliche Fummelei im Auto direkt verfügbar sind !

  • was ist an einem USB Stick, oder wlan oder Bluetooth Übertragung Fummelei ? Kann ich nicht nachvollziehen, aber ok.


    Habe es nur getestet und weiß dass es funktioniert, brauchen tue ich die Funktion nicht.

    Was ich brauche, wenn ich mal weiter weg fahre, ist eine logische und gute Routenführung und da ist Tomtom meist weit von entfernt.

    Habe Tomtom schon auf alten Nokia Handys ab ca 2005 genutzt und wieder gelöscht, wie erwähnt auf Sony Autoradios, im Firmenwagen als Standalone Gerät und mein Bruder hat es als Weksnavi in seinem Auto. Tomtom ist genau wie früher absolute Grütze. Mein Bruder hat allerdings Glück dass das Radio Android Car hat. So kann er nämlich das Handynavi nutzen.

  • So eins habe ich auch drin, vorher das andere Modell mit dem CD Laufwerk und dem matten Rahmen. Mir persönlich gefällt die neuere Variante ohne CD Laufwerk, dafür mit größerem Bildschirm, besser, wirkt irgendwie moderner, ist aber Geschmacksache.

    Ansonsten hört sich das Angebot nicht schlecht an, Udo 👍 Wenn Du DAB+ empfangen möchtest, brauchst Du noch solch einen USB Stick:

    https://www.ebay.de/itm/125931…et_ver=artemis&media=COPY

    Für guten Empfang auch in schwächeren Gebieten noch eine andere Antenne als diese Klebeantenne. Würde da zu Antennentechnik Bad Blankenburg raten


    Zum Thema Antenne und Brera hätte ich noch ne Frage, hat der Brera ne Scheibenantenne ? Außen kann ich keine finden, was mir eigentlich ganz gut so gefällt...


    VG

    Udo :wink:

  • Einige Alfamodelle nutzen wohl die Heizdrähte in der Heckscheibe bzw in der Heckscheibe sind einige Drähte halt die Antenne.


    Ob diese Antenne dann allerdings DAB+ geeignet ist, weiß ich nicht. Die Klebeantennen für DAB+ taugen nämlich nix.

  • Zum Thema Antenne und Brera hätte ich noch ne Frage, hat der Brera ne Scheibenantenne ? Außen kann ich keine finden, was mir eigentlich ganz gut so gefällt...


    VG

    Udo :wink:

    Wenn ich das richtig sehe, hat der Brera Antennendrähte im rechten Fenster hinten. Aber DAB+ klappt damit nicht. Ich habe mir von Antenne Bad Blankenburg eine Aktivantenne gekauft, wo der Sockel aussen auf die Scheibe geklebt wird, von unten dann der Rest der Elektronik drankleben, fertig. Funktioniert durch das Sky View ganz gut und deutlich besser als solche Klebeantennen für die Frontscheibe, besser wäre es allerdings eine klassische Dachantenne ohne Glasunterbrechung ins Blechdach zu montieren. Dafür hätte ich jedoch ein Loch ins Blech bohren müssen, das wollte ich nicht. Die Brera mit Navi haben aber so wie ich auf Bildern gesehen habe eh ein Loch hinten und da eine Antenne drauf, da wäre es dann natürlich einfach, die Dachantenne zu ersetzen...

    LG

    Daniel