Hallo zusammen,
ich habe mich heute daran gemacht, das Selespeed-Öl von dem 147er 2.0TS Bj, 2001 zu wechseln, den ich seit kurzem besitze. Ich hab keine Ahnung, ob das jemals schonmal gemacht wurde. Der Wagen hat 58.000km auf der Uhr und wurde allgemein wirklich vorbildlich gewartet vom Vorbesitzer, jedoch glaube ich, dass die Werkstatt die das gemacht hat, nicht besondere Alfa-Fachkompetzenz hatte. Als Motoröl haben die 5W30 reingekippt, was ja scheinbar überhaupt nicht passt.
Also habe ich heute nachdem der Wagen ein paar Tage stand das Öl aus dem Behälter abgesaugt und durch LM 1127 ersetzt. Der behälter war relativ gut gefüllt, ist aber grad ja auch sau heiß. Nach dem auffüllen hab ich die Pumpe einmal pumpen lassen, um zu schauen, wo das Öl dann steht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Behälter nach dem Pumpen leer war. Jetzt mach ich mir in die Hose, dass die Pumpe kurz Luft gezogen hat. Kann da was passieren? Hab dann nochmal Öl nachgefüllt und nochmal pumpen lassen. Jetzt ist das Öl auf max.
Folgende Jauche habe ich abgesaugt. Was meint ihr zu dem Aussehen des Altöls? Ist schon irgendwie trüb bis milchig, ist mein Druckbehälter hinüber? Ich freu mich auf jeden guten Rat und jede Einschätzung!