Durchs Schicksal auf den Alfa gekommen

  • Da hatte die Alfawerkstatt 2005 aber eine andere Meinung. Im Forum alfa-power.de war damals auch das Rundschreiben von Alfa an die Werkstätten nachzulesen, wo die Motoren offiziell umgestellt wurden.


    Das Forum ist aber vor 4..6 Jahren verloren gegangen...

    Jo, ich hatte mal einen 156 GTA, da hat Alfa 5w30 für freigegeben :fail: Laufen werden die Dinger eine Zeitlang damit. Gefallen tut man den Motoren damit keinen. Weder einem V5 noch einem TwinSpark

  • 10 W 60 ist Standart. Die Marke ist nicht festgelegt

    LEVOIL in Aachen verkauft alles ziviel.

    Ölfilter Mann 712/16 dazu kaufen. HANDFEST anziehen. DICHTUNG entweder nur Kupfer oder mit innerem Gummiring. 4,4 Liter ist bis Max. :wink:

  • Jaaa, eine Öl Diskussion :)


    Alfa schreibt ja nicht umsonst in die Anleitung 10w40 oder 10w60, speziell wenn die Autos mal bisschen flotter bewegt werden. Und ich merke bei meinem Spider einen Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Öl was auch immer da vorher drin war und dem Selenia 10w60, was da jetzt drin ist.


    Aber muss ja jeder selber wissen...

    Als die Werke damals das 5W40 eingefüllt hatte, habe ich auch Bedenken angemeldet.

    Der Kommentar vom Meister:

    Falls der Verbrauch wirklich steigt, können wir auch wieder 10W40 nehmen...


    Ist er aber nicht. Der TS hat das dann jährlich bis 2018 bekommen...


    PS der Unterschied 5Wxx oder 10Wxx ist auch nur im Kaltlauf relevant...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Danke für die ausführliche Debatte über das richtige Öl :) , Werde ich wechseln lassen. Habe leider nicht die notwendige "Infrastruktur" um das Öl zu Hause selbst zu wechseln.Aber je nachdem was bei meiner Kontrolleuchte rauskommt und wie es um mein Selespeed steht muss er eh in die Werkstatt.(Erstelle gleich einen Thread im Selespeed-Forum, wär cool wenn die Sachkundigen ihren Senf dazu geben könnten)


    Ich kipp mal Marken 10W60 rein, für die Psyche und weil ich den Wagen wahrscheinlich auch etwas flotter bewegen werde :evil:

  • das Problem beim 5w30 ist wenn man gut tritt verliert man dann die Schmierung. Je nach fahrweise kann dann auch kein Verbrauch auftreten. Ölverbrauch passiert im Kolben und die Frage ist immer wie kommts rein. Der Standardgedanke ist der Motor läuft heiß und dann wird das ÖL zu flüssig.

  • Aber immer schön warm fahren, vor dem auf den Kopf treten...


    Und danach auch wieder kalt fahren.

    und keine Dauervollgasorgien, die mag der 2.0 TS 16V auch nicht, weil Langhuber.


    Wie schon einige geschrieben haben, man muss keine teure Selinia Plörre einfüllen, jedes andere 10w60 tuts genauso.

    Aber bitte kein Castrol, das taugt wirklich nix.

    Shell Helix Racing, LM, Motul usw. kannste nehmen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson