Hallo allerseits,
nachdem ich nun zwei Jahre lang als Folge eines katastrophalen Motorschadens auf der linken Spur kein Auto besessen habe, bin ich die letzten Wochen zunehmend schwächer geworden und habe mich auf die Suche nach Gebrauchten gemacht. Am Wochenende mal aus der Stadt raus, die Begeisterung für die Technik zelebrieren, Freiheitsgefühl, ihr wisst schon...
Jahrelang habe ich von einem Mazda MX5 geträumt, NC, mit dem "großen" 2.0 Motor, versteht sich. Also auf den einschlägigen Seiten ein paar Wochen gelauert, bis auf einmal einer aufgetaucht ist, es hat alles gepasst und er stand bei mir um die Ecke. Ich konnte mein kaum fassen. Mit dem Verkäufer also einen Termin am nächsten Tag zur besichtigung ausgemacht. Dieser hat auf mich am Telefon jedoch einen ganz seltsamen Eindruck gemacht und seinen Namen hat er auch nirgends genannt. Aus Vernunft nochmal mit der Familie beratschlagt wurde ich auf einen automobilaffinen Stiefonkel verwiesen, der mir attestierte, dass es sich tatsächlich um ein gutes Angebot handelt und mir aufzählte, was ich alles bei der Besichtigung zu prüfen habe.
Spät Nachts schrieb mir selber Stiefonkel dann, er habe übrigens auch noch ein Auto abgemeldet rumstehen, einen Alfa Romeo 147, 2.0TS, Baujahr 2001 in Silber mit roter Vollederaussattung, aus erster Hand von einem verstorbenen Nachbarn aus der Garage, mit 58.000km, "ist ein Automatik, kannst du für 3000 haben".
Zunächst war ich nicht so angetan, ein "Automatik" mit Frontantrieb? Bäh! und dazu dieses exzentrische Design?! Aber je mehr ich die paar Handybilder die ich hatte betrachtete, je mehr fielen mir wunderschöne Linien, elegante Proportionen und der exzellente Gesamtzustand des Fahrzeugs auf. Testberichte lobten den 147 und dessen Fahrdynamik in den Himmel und auch die "Automatik" war keine Automatik sondern ein Stück antike italienische Alientechnologie aus der Formel 1 mit dem Namen Selespeed. Der am nächsten Tag zu besichtigende MX5 geriet immer mehr in den Hinterkopf und es graute mir schon, dass ich mich gegebenenfalls entscheiden musste.
Der Verkäufer vom Mazda hat den Wagen eine halbe Stunde vor unserem Termin an jemand anders verkauft, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich nicht mit einem anderen Unbekannten via Ebay Chat um die Wette bieten werde auf einen Wagen, den ich noch nie gesehen habe und ich war beinahe glücklich, nicht vor dem Dilemma der Entscheidung stehen zu müssen.
Jetzt bin ich also Alfa-Besitzer, obwohl ich die Schauergeschichten über kaputte Selespeeds die keiner reparieren kann gelesen habe. auf der Überführungsfahrt kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus, obwohl mir bei 140 ein Wischerblatt abgesegelt ist und mir der Wischerhalter einen tiefen Kratzer in die Scheibe gewischt hat. Das Getriebe funktioniert aktuell tadellos und ich habe mich innerhalb weniger Tage von "Was ist dieses laute Surren, wenn ich die Fahrertür aufmache" zu "Sehr geehrter Herr Bellmann, bitte senden Sie mir das pdf der Selespeed Dokumentation zu" entwickelt.
Wie es sich gehört, ging nach zwei Tagen Besitz die Motorkontrollleuchte an, aber ich nehms gelassen, das KKL Kabel ist bestellt, hier im Forum gibts scheinbar Leute mit Ahnung und außerdem selber Schuld, wer ein 22 Jahre altes italienisches Auto kauft