Durchs Schicksal auf den Alfa gekommen

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich nun zwei Jahre lang als Folge eines katastrophalen Motorschadens auf der linken Spur kein Auto besessen habe, bin ich die letzten Wochen zunehmend schwächer geworden und habe mich auf die Suche nach Gebrauchten gemacht. Am Wochenende mal aus der Stadt raus, die Begeisterung für die Technik zelebrieren, Freiheitsgefühl, ihr wisst schon...


    Jahrelang habe ich von einem Mazda MX5 geträumt, NC, mit dem "großen" 2.0 Motor, versteht sich. Also auf den einschlägigen Seiten ein paar Wochen gelauert, bis auf einmal einer aufgetaucht ist, es hat alles gepasst und er stand bei mir um die Ecke. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Mit dem Verkäufer also einen Termin am nächsten Tag zur besichtigung ausgemacht. Dieser hat auf mich am Telefon jedoch einen ganz seltsamen Eindruck gemacht und seinen Namen hat er auch nirgends genannt. Aus Vernunft nochmal mit der Familie beratschlagt wurde ich auf einen automobilaffinen Stiefonkel verwiesen, der mir attestierte, dass es sich tatsächlich um ein gutes Angebot handelt und mir aufzählte, was ich alles bei der Besichtigung zu prüfen habe.


    Spät Nachts schrieb mir selber Stiefonkel dann, er habe übrigens auch noch ein Auto abgemeldet rumstehen, einen Alfa Romeo 147, 2.0TS, Baujahr 2001 in Silber mit roter Vollederaussattung, aus erster Hand von einem verstorbenen Nachbarn aus der Garage, mit 58.000km, "ist ein Automatik, kannst du für 3000 haben".


    Zunächst war ich nicht so angetan, ein "Automatik" mit Frontantrieb? Bäh! und dazu dieses exzentrische Design?! Aber je mehr ich die paar Handybilder die ich hatte betrachtete, je mehr fielen mir wunderschöne Linien, elegante Proportionen und der exzellente Gesamtzustand des Fahrzeugs auf. Testberichte lobten den 147 und dessen Fahrdynamik in den Himmel und auch die "Automatik" war keine Automatik sondern ein Stück antike italienische Alientechnologie aus der Formel 1 mit dem Namen Selespeed. Der am nächsten Tag zu besichtigende MX5 geriet immer mehr in den Hinterkopf und es graute mir schon, dass ich mich gegebenenfalls entscheiden musste.


    Der Verkäufer vom Mazda hat den Wagen eine halbe Stunde vor unserem Termin an jemand anders verkauft, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich nicht mit einem anderen Unbekannten via Ebay Chat um die Wette bieten werde auf einen Wagen, den ich noch nie gesehen habe und ich war beinahe glücklich, nicht vor dem Dilemma der Entscheidung stehen zu müssen.


    Jetzt bin ich also Alfa-Besitzer, obwohl ich die Schauergeschichten über kaputte Selespeeds die keiner reparieren kann gelesen habe. auf der Überführungsfahrt kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus, obwohl mir bei 140 ein Wischerblatt abgesegelt ist und mir der Wischerhalter einen tiefen Kratzer in die Scheibe gewischt hat. Das Getriebe funktioniert aktuell tadellos und ich habe mich innerhalb weniger Tage von "Was ist dieses laute Surren, wenn ich die Fahrertür aufmache" zu "Sehr geehrter Herr Bellmann, bitte senden Sie mir das pdf der Selespeed Dokumentation zu" entwickelt.


    Wie es sich gehört, ging nach zwei Tagen Besitz die Motorkontrollleuchte an, aber ich nehms gelassen, das KKL Kabel ist bestellt, hier im Forum gibts scheinbar Leute mit Ahnung und außerdem selber Schuld, wer ein 22 Jahre altes italienisches Auto kauft :AlfaFahne:

  • Ciao und willkommen. Bin zwar selber noch neu in diesem Forum, aber eins kann ich sagen, der 147er war und ist immer noch ein sehr schöner Alfa. Hatte meinen 13 Jahre lang, allerdings handgeschaltet. Hat mich nur einmal im Stich gelassen. War aber nur ein Verschleißteil, von daher wünsche ich viel Spaß mit dem Alfa und allzeit gute Fahrt.

    Alfa, was sonst ...

  • Na denn viel Freude. Der TS ist ein super Motor, richtig behandelt hält der ewig.

    Selespeed wollte ich schon immer mal fahren, habs nich erleben können. Such dir ne gute Werke, die damit umgehen können. Auto und Getriebe. Viele gute Freie haben komischerweise Hemmungen mit Alfa...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Moin, gute Wahl! der 147er war damals besser als der Golf und ich finde exakt den Wagen sau praktisch, Modern genug um kaputte Leuchtmittel anzuzeigen, alt genug als das es kein Hexenwerk ist.


    Zur Selespeeddoku, findet man auch hier, sollte man mal im Selespeedforum verlinken:

    alfa-romeo-portal.com/forum/thread/1779/


    Bei einem "gestandenen" Selespeed habe ich primär 3 Sorgen, altes Hydrauliköl, alter Druckerspeicher und wenn der den Druck nicht mehr ausreichend hält brennt die Selespeedpumpe durch. Empfehlung ist es einmal zu messen wielange der Druck hält und einmal Öl zu wechseln (beim alten Öl gucken ob es Milchig ist, das wäre Stickstoff und damit ein defekter Druckspeicher).


    Viel Spaß mit dem Alfa, die 2.0 TS sind gute Motoren! (10w60 drauf?)

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Vorstellung. Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Schöne Vorstellung und herzlich Willkommen im besten Alfa Portal der Welt :AlfaFahne::AlfaFahne:

    War gerade eine Woche auf Gran Canaria, hatte versucht, eines der letzten Julchen zu bekommen, erhalten habe ich dann einen Peugeot 308 mit gut 1000km in einem echt schönen blaumet. ...

    Aber trotzdem ging der mir tierisch auf den Sa..., wenn man nicht schnell genug beim Spurwechsel geblinkt hat, hat der Spurhalte-Assistent direkt gemeckert, der adaptive Tempomat zwingt einem dazu, quasi immer links zu fahren, da der schon bei gefühlt 1km Abstand das vorherige Fahrzeug etkennt und dann herunterbremst...was ein nerviger Mist.

    Was war ich froh, nach der Landung wieder meinen 159iger fahren zu dürfen 🙂👍

    Moderne Autos sind für mich einfach nur nervig mit dieser ständigen Bevormundung 👎

    LG

    Daniel

  • Danke für das herzliche Willkommen!



    Ich bin auch heilfroh, noch ein schönes Auto mit ohne Bildschirm ergattert zu haben. Bin ein junger Kerl und eigentlich total digital-begeistert, aber beim Auto hörts auf. Da will ich Knöpfe, Regler und meine Ruh. Wenn ich mal den Renault Zoe von meinem Kumpel fahre, fährt der sich zwar klasse, aber bei jeder Kleinigkeit jault der Wagen einem lautstark ins Ohr, da werd ich nervös bei. Der Stuhl soll sich melden, wenn er ein kritisches Problem hat, alles andere soll mal schön meine Sorge sein :joint:


    Sele Ölwechsel steht bei mir ganz oben auf der Agenda, LM 1147 ist schon da, wenn der Postmann heute noch die Penispumpe zum Absaugen des alten Öls bringt, schreite ich zur tat. Bin mal ganz gespannt wie die alte Jauche aussieht. Wie teste ich die Druckhaltedauer? Einfach im druckfreien Zustand den Pegel messen, pumpen lassen und dann die Zeit messen, bis wann der alte Pegel wieder erreicht ist? Was ist denn da eine akzeptable Zeit?


    Motor-Öl schau ich mal geschwind nach, während ich ein Foto zum angeben mache. Weiss dass es recht frisch ist, aber der Pegel nicht auf max. Werde mir mal ein 10w60 für den Kofferraum bestellen und nachkippen, hab gehört ein gewisser Ölverbrauch ist "normal", stimmt das?

    Na denn viel Freude. Der TS ist ein super Motor, richtig behandelt hält der ewig.

    Selespeed wollte ich schon immer mal fahren, habs nich erleben können. Such dir ne gute Werke, die damit umgehen können. Auto und Getriebe. Viele gute Freie haben komischerweise Hemmungen mit Alfa...

    Habe das Schwein, dass es bei mei mir in der Nähe ne Freie gibt, bodenständiger Familienbetrieb mit top Bewertungen. Haben mir früher mal meinem Clio II (RIP) total zuvorkommend und geduldig repariert (nachdem ich Dödel amateurhaft unpassende teile verbaut habe) und die sind eigentlich auf Fiat, Alfa, Lancia spezialisiert. Haben leider nur grade Betriebsferien... Meine Kontrolleuchte lese ich also erstmal selber aus, schau was die Weisen hier zum Fehlercode zu sagen haben und je nachdem bring ich ihn dann da mal vorbei.

  • Ich bin zwar Sysadmin, aber habe kein Bock die Computer meines Autos zu updaten oder sonst etwas. Soll einfach funktionieren ohne dass ich das gleiche mache wie in meinem Job.


    Druckhaltedauer - habe ich jetzt keine gesicherte Anleitung für aber mein Hirn sagt zwei Sachen, A - es sollte garnicht/minimal Druck verlieren wenn man nicht Schaltet und wenn man Schaltet sollte der Druck ausreichen für 2-5 Schaltvorgänge. Wichtig ist auch die Bar Anzahl - zwischen 45 und 55 bar.

    Mutl Multiecuscan und dem KKL Adapter kann man einfach die Bar als Diagram abgreifen. Einfach anschließen, 1-2 Schalten bis die Pumpe max Bar macht und dann einfach gucken.

  • Gratuliere zum 147. Hatten wir auch lange als 1.6 Eco. Die Motoren halten meist, musst nur wirklich regelmäßig (alle 500km ungefähr) nach dem Ölstand schauen. Und wie schon geschrieben, Selenia 10W60 ist das Öl der Wahl für die Dinger.


    Schönen Gruß

  • das mit dem Ölverbrauch ist je nach KM und Drehzahl - meine TS hatten bei vielen KM relativ verbrauch (einfach verschleiß), der Spider mit 2.0 TS den ich von Berlin paar hundert KM über die Autobahn gejagt bin hatte... quasi nichts. Den hat das nicht mal gejuckt.

  • Danke für die vielen Antworten. Momentan ist gemäß Etikett ein Jahr altes 5W30 drin. Ich nehme an, da der wagen vom Vorbesitzer immer in die selbe Werkstatt gebracht wurde, dass der Wagen bis jetzt immer mit 5W30 betrieben wurde. Meint ihr es macht sinn, das Öl direkt durch 10W60 zu ersetzen, oder kann ich das erstmal fahren bis, es alt ist?

    Ich meine das Öl riecht auch ein leicht nach Benzin. Der Wagen wurde angeblich meist nur einmal die Woche 80km bewegt, aber da der Vorbesitzer Rentner war, nehme ich an, dass auch die ein oder andere Kurzstreckenfahrt zum Supermarkt auf dem Programm stand.

  • Ich bin damals zu meinem TS auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde:

    Ich suchte ein Auto mit 4 Türen und nem ordentlichen Kofferraum, was einen besseren Antritt als ein 353W hatte. Der146er auf dem Hof war das einzige Auto, auf den die Beschreibung zutraf. Ich habs nie bereut. Der war damals 3 Jahre alt, und hat bis 186tkm kein Öl verbraucht, so lange es ordentliches war.


    5W30klingt für mich seltsam.

    5W40 wäre wohl richtig, für die 2l wird meistens 10W60 empfohlen (das ist auch das Selena Racing). Schau doch mal ins Handbuch vom Auto. Da muss es drin stehen.


    PS: Die frühen TS im 145/146 waren mit 10W40 bestückt. Das wurde um 2000 rum auf 5Wxx geändert und die Motoren haben es vertragen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das würde ich schnellstens wechseln. Ein Jahr ist ja sowieso der Intervall und 5w30 ist viel zu dünn. Da ist der nächste Motorschaden nicht mehr weit und das wäre doch schade drum.

    Selenia 10w60 gibt’s bei Alfisti.net für einen vertretbaren Kurs, Alfa Öl Filter haben die auch.


    Schönen Gruß

  • In die Motoren kommt nix mit 5w rein. Entweder 10w40 und die 2 Liter 10w60.

  • Es muss kein Selena oder andere Marke sein. Vollsynthetik ist wichtig und dass es die angegebenen Specs einhält.


    Ich habe die letzten 10 Jahre meines TS mit einem NoName 5W40 vom Teilehändler für 15,-/5l gefahren. War kein Unterschied zum Magnatec oä zu spüren, was ich vorher hatte.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • In die Motoren kommt nix mit 5w rein. Entweder 10w40 und die 2 Liter 10w60.

    Da hatte die Alfawerkstatt 2005 aber eine andere Meinung. Im Forum alfa-power.de war damals auch das Rundschreiben von Alfa an die Werkstätten nachzulesen, wo die Motoren offiziell umgestellt wurden.


    Das Forum ist aber vor 4..6 Jahren verloren gegangen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Jaaa, eine Öl Diskussion :)


    Alfa schreibt ja nicht umsonst in die Anleitung 10w40 oder 10w60, speziell wenn die Autos mal bisschen flotter bewegt werden. Und ich merke bei meinem Spider einen Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Öl was auch immer da vorher drin war und dem Selenia 10w60, was da jetzt drin ist.


    Aber muss ja jeder selber wissen...