Wischerarm Reinigungsdüsen - Halter Nachbau

• Wie wäre es, wenn du deine 3D Dateien alles zu Verfügung stelltst?

Nun, mit normalem Material kommst du nicht weit, ich habe ja selbst einen 3D Drucker, lasse aber die Teile vom Profi drucken mit Spaziellem Material, da das Standard Material nicht UV beständig ist und sich zu leicht durch Sonneneinstrahlung verformt, ich habe es letzten Sommer getestet und auch Die Geometrie konstruktiv angepasst. ich hoffe aber auch auf Dein Verständnis, dass ich eben Zeit und mein Know-How reingesteckt habe, und dies auch was wert ist. Alles fließt in den ohnehin sehr günstigen Preis der Teile. Danke, Beste Grüße

• Ich finde diese ".. alles umsonst haben wollen ..." Mentalität auch ziemlich unpassend.

Naja, jeder hat ein anderes Empfinden. Ich finde jedenfalls, das Open Source die 3D Drucker Gemeinde weit nach vorne bringt. Deswegen teile ich auch alle meine selbst erstellten 3D Modelle aus Printables. Aber nix für ungut :)

• Ich finde diese ".. alles umsonst haben wollen ..." Mentalität auch ziemlich unpassend.

Als jemand der selbst an Open Source Projekten arbeitet finde ich aus allem Profit zu schlagen ziemlich unpassend.

Die Frage muss sich aber jeder selbst beantworten. Will ich der Community etwas zurückgeben?
    Wenn ich an die ganzen Experten hier denke z.B. Fabri und seine Reparaturanleitungen sehe ich da keinen großen Unterschied im Aufwand zum designen eines 3D Druckteils.

Davon abgesehen steckt meiner Meinung nach auch darin ein Sinn von 3D Druck. Nämlich das ich kein Teil durch die Gegen schicken muss sondern eine kleine Datei und jeder kann es sich selber machen. Glück

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Ich habe mir jetzt auch überlegt, hier welche zu holen, aber zum Glück noch vorab meine bestehenden angeschaut. Auf der Beifahrerseite schauen die, die aktuell drauf sind genau aus, wie die hier gezeigten, aber auf der Fahrerseite, beim Scheibenwischer mit Spoiler passen diese gar nicht drauf.

Der Wischerbogen ist hier asymmetrisch, sprich es ist kein "U-Profil" sondern ein Schenkel ist deutlich länger (auf der Seite, wo der Spoiler drauf ist) als der andere. Hier sind ganz andere Klipps drauf und bei beiden ist bereits etwas abgebrochen.

Mein Spider ist das Facelift Modell und die Scheibenwischer habe beide ein Alfa Romeo Logo drauf, denke diese sollten original sein.

Kennt das jemand?

• Hi,

also ich habe ja auch die letzte Serie vom 916er Spider und mir vor gut vier Wochen diese hier geholt:

https://www.ebay.de/itm/265645297674?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=N2JG05IUQsm&sssrc=4429486&ssuid=amYsUdBeTTa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hatte vorher auch schon diverse andere Varianten aus England, gingen auch gut, aber aktuell nicht mehr gefunden, deshalb diese hier auch auf eine Empfehlung aus dem Forum geholt und die gehen recht gut. Die Spritzdüsen passen gut, aber der Strahlwinkel ist nicht ganz optimal einzustellen, kann ich aber mit leben.

LG

Daniel

• Hi Daniel,

dass Du die als "brauchbar" beschreibst, wundert mich echt. Erstens sind da pro Wischer nur 2 Düsen dran (beim original 4), dann muss der Spritzwinkel ziemlich "schräge" eingestellt werden, damit das Wasser an die Stellen auf der Scheibe trifft, wo es nun mal hin muss, und drittens dürfte der Schlauch auch viel zu kurz sein. Wie hast Du DAS denn gelöst ?

Die originalen (oder zumindest original nachgefertigte) gibt es für wirklich kleines Geld.

• Da sind bei jeder 4 Düsen drann. Ich hab das fast ident mit den Flachbalken und passt. Ist mit dem einstellen etwas tricki aber geht einwandfrei. Hab den Originalkram in der Garage rumliegen.

• Da sind bei jeder 4 Düsen drann. Ich hab das fast ident mit den Flachbalken und passt. Ist mit dem einstellen etwas tricki aber geht einwandfrei. Hab den Originalkram in der Garage rumliegen.

Gestern wieder im Einsatz gewesen, wenn man hier die Scheibenwaschanlage betätigt bricht erstmal die Sinnflut los ;-) ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Dann reden wir über unterschiedliche Wischerdüsen.

DIE aus dem Link von Daniel (eBay) haben definitiv 2 Düsen an jedem Arm, s. Bild

Nö,

die haben tatsächlich auch vier Düsen, die zwei sichtbaren auf dem Foto gehen nach oben, die anderen beiden sind nach unten. Schlauch hat bei mir von der Länge her problemlos gepasst, evtl. gibt es da aber auch etwas grösseren Spielraum, je nachdem, wie der Schlauch ab Werk abgeschnitten wurde 🙄😳😂 Aber so einen Schlauch gibt es ja für ein paar Cent quasi überall...

LG

Daniel

• ahaaa, okeee ,...

bei meinen original Klammern (die die langen Düsenleisten am Wischerarm halten) habe ich heute, nach Fahrt durch heftigen Regen, übrigens entdeckt, dass eine gebrochen war. Zum Glück !! hatte ich vor Monaten schon die per 3D Druck nachproduzierten von "PatFerreyra" gekauft.

JETZT kam eine davon zum Einsatz und sie passt perfekt !

• Die Originalen haben halt die klassische, nicht Flachbalkenoptik, da es diese ja zu Zeiten vom 916er auch denke ich gar nicht gab. Aber vom Wischen her sind selbst die NoName Flachbalkenwischer den Standardwischern überlegen, so zumindest meine Erfahrung

LG

Daniel

• Vielen Dank mal für die Infos bzw. Alternativen. Werde auch mal über die Flachbalken nachdenken.

Meine Intention war aber schon eher die originalen zu lassen, auch weil ich mir gerade neue passende Wischergummis besorgt und angebraucht habe.

Ist bei mir ja fast "Luxus" ... bauche die Wischer ja fast nie (glau einmal in den 4 Jahren seit ich den Spider habe) weil ich nur bei Schönwetter fahre und hab nur gewechselt wie die schon etwas hart waren. Und dabei ist halt auch das mit den Halter aufgefallen.

Hier nochmals zum Verständnis ... so sehen meine Halter aus IMG_0642.JPEG

Links jene von der Beifahrerseite, die genauso aussehen, wie die hier gezeigten / angebotenen. (die sind aber noch beide intakt !)

Rechts jene von meiner Fahrerseite (bei beiden leider schon der Steg für den Halt der Waschdüsen abgebrochen) ... diese sind wie man sehen kann von oben "eingehakt".

Darum wollte ich in die Runde fragen, ob noch jemand diese (rechten) Halter kennt.

Denke ich werde hier mal welche für die Fahrerseite drucken. Hab aktuell zwar nur PLA zum probieren ... das verzieht sich natürlich bei Temperatureinwirkung ... werde hier mal das GreenTec PLA probieren, dass bis 160° formstabil sein aber ganz normal mit jedem Drucker druckbar sein soll (klingt fast zu gut um wahr zu sein) :-;

• Ich habe auch diese GOODRAIN Wischer drauf.

(Vorher - beim Kauf - hatte ich nur abgeschnittene Schläuche am Wischerarm) :fail:

Wischergebnis ist eigentlich ganz gut.

Allerdings kommt da beim betätigen der Waschanalage schon (zu) viel raus.

Brauche die Waschanlage aber eher selten.

• Wir hatten gestern mit sechs 115 / 916 / 939 Spider einen Termin mit einem Classic Data Gutachter.

Auf dem Rückweg VOLL in einen Regenschauer gekommen.

D.h. in die Situation, dass brauchbare Wischer benötigt werden, kann man ganz schnell und ungeplant kommen.