Hallo an alle hier,
mein Neuerwerb hat sich leider als schlechter als gedacht erwiesen!
Auf der Fahrt nach Hause (Südfrankreich) lief er eigentlich gut,aber seit den ich meinen OBD Adapter angeschlossen hatte,läuft er untenherum nicht wirklich gut.
Es ist nun die Frage ob es daran lag oder ob er einfach so oder so am Nächsten Morgen auch ohne OBD Adapter schlecht gelaufen wäre.
Wenn er Kalt startet läuft er mit erhöhter Drehzahl eigentlich noch rund,aber wenn die Drehzahl abfällt sehr unrund.
Wenn man dann Gas gibt läuft er nicht schlecht,denke ich,da es mein erster Busso V6 ist.
Als erstes habe ich den Wagen auf meine Rampen gefahren (4 Meter lang ) um ihn von unten genau anzuschauen und musste feststellen das ich den Ölfilter mit der Hand drehen konnte!
Eigentlich wollte ich nur die vordere Lambda Sonde wechseln die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte,was aber betreffs des Motorlauf nicht verändert hat.
Ich habe dann,wie hier beschrieben den Motor 1 Liter Diesel für die innere Reinigung gegönnt,30 Min. laufen lassen und danch mit einen neuen Ölfilter und Öl befüllt.
Der Motor klingt zwar etwas besser,aber es hat betreffs des Problems nichts geändert.
Nun warte ich mal auf eure Ideen,
Gruss der Dirk aus den Medoc