So, nachdem ich ja auch im "alten" Forum Tagebuch über meine Machenschaften an meinen Bellas geführt habe, möchte ich das hier auch mal wieder weiter leben lassen.
Ich bin jetzt mal so frei und kopiere hier im ersten Post einfach mal zunächst ein bisschen was aus dem alten Forum zusammen, im folgenden Kursiv dargestelllt:
Zu meiner ersten Bella:
Rechts mein alter Bravo
Alfa Romeo Brera
2.4 20V JTDM 210PS
EZ: 02/2010
seit 01/2017 in meinem Besitz (davor nur ein Besitzer aus Lübeck)
KM-Stand: 164tkm (03/2017)
Austattung (grob, das wichtigste):
- rotes Leder
- Xenon-Scheinwerfer
- Bose Soundsystem
- Komplett mit Leder und roten Nähten überzogenes Armaturenbrett
- Q2 Differential (war ja glaube Serie bei den neueren)
Nun zu dem was der ehrenwerte Vorbesitzer dem Auto schon alles geschenkt hat:
- Bilstein B6 Stoßdämpfer
- Eibach Federn
- Domstrebe
- Stahlflex Leitungen
- Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht
- Heck und Seitenscheiben getönt
- Alpine Radio+Navi
Das was ich jetzt schon verändert habe:
- AGR mechanisch und Softwaretechnisch verschlossen
- Swirlklappen ausprogrammiert
- DPF "modifiziert" und Software angepasst
- Leistungssteigerung durch ItaloECU (aktuell nicht eingespielt)
- Winterfelgen RH BeTwin 8x18" pulverbeschichten lassen
(Großes Dankeschön noch mal an kleineronkel an dieser Stelle, super Arbeit, bin begeistert!)
Ich habe noch folgendes vor:
Beleuchtung ein wenig "modernisieren"
- Kennzeichenbeleuchtung LED
- Standlicht LED
- Tagfahrlicht mit Xenon-Look Birnen
Ich mag das dunkle gelb, vor allem an der Kennzeichenbeleuchtung nicht, allerdings mag ich da auch keine Flutlichtstrahler, wie man dieses Teils rumfahren sieht. Was ich sowieso nicht mag sind Fehlermeldungen durch die LEDs.
Deshalb würde ich mich freuen wenn wer von euch da schon Erfahrungen, vor allem mit den komplett eingegossenen Tausch-Modulen, im Blick auf Helligkeit, Haltbarkeit und Passgenauigkeit gemacht hat.
Bei den Lampen für das Tagfahrlicht genau das selbe. Soll ja keine Kirmes-Bude werden sondern einfach nur nicht so gelb. Fassung ist H15. Was fahrt ihr da so?
Da fällt mir auch noch auf, dass eine dieser Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten einen Riss hat und ich beim Kauf des Autos 2 neue dazu bekommen habe.
Da ich zum TÜV muss, will ich unbedingt noch beide Tauschen und eine vernünftige Halterung dafür bauen.
Die Scheinwerfer sind von Hella, aber wohl nicht zu 100% passgenau. Das war die ganze Zeit etwas gepfuscht für mein Verständnis.
Evtl. hat ja auch wer von euch diese Lampen und schon eine Halterung gebaut?
Ich bräuchte Ebenfalls eine der Plastikverkleidungen um den Nebelscheinwerfer neu. Bekomme ich die außer beim Alfa Händler (sehr weit um die Ecke) gekauft?
Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung will ich da nichts mehr machen...hat da wer eine Vernünftige als Kauftipp? Meine war ein Fehlkauf, für meinen Geschmack viel zu hell und deshalb nicht verbaut.
Lack aufbereiten
Der Lack hat sich eine Echte Pflege verdient! Man merkt ihm die Laufleistung und viele Waschstraßen an. Vor allem hat er Rund um die Radläufe einige Lackabplatzer und Steinschläge.
Möchte das gerne durch Smart Repair reparieren lassen und den ganzen Lack mal von einem Profi polieren und versiegeln lassen.
Ich denke das ist sinnvoller als wenn ich mich da ran wage und mir das entsprechende Equipment besorge. Oder sagt ihr das ist machbar bzw. ist sogar ein Profi unter uns?
Habe ich letztes Jahr im Frühling erledigen lassen - top Arbeit!
Steinschlagschutzfolie erneuern
Die vergilbt ja bekanntermaßen mit der Zeit. Ist bei mir der Fall und vor allem auf weißem Auto sehr ärgerlich.
Gibt es die bei Alfa Romeo zu kaufen? Wenn ja zu welchem Preis?
Meine Idee war ja zu meinem örtlichen Folierer zu gehen und den dort etwas anfertigen zu lassen. Dann kann ich die Folie auch noch ein Stück weiter über den Schwellerziehen wenn der dann hoffentlich frisch aufbereitet ist.
Die habe ich mir selber zugeschnitten, trau mich aber nicht diese aufzukleben, weils ohne einfach besser aussieht....
Spurverbreiterung
Ja, der Brera ist breit. Aber rein radtechnisch nicht breit genug. Das Rad darf gerne noch ein Stückchen raus.
Was fahrt ihr denn so an Spuplatten im Bezug auf Breite. Am besten im Vergleich zur entsprechenden Rad- Reifekombination mit ET.
Sollte ich endlich mal kaufen....
Frontgitter aufbereiten
Das Salz im Winter hat dem Gitter der Stoßstange meines Breras zugesetzt.
Vor allem am Scudetto lässt sich da sogar etwas Rost erahnen. Aber auch rundum ist das bei näherem Hinsehen stark verwittert.
Und bevor da natürlich doofe Sprüche kommen von wegen Alfa und Rost will ich das natürlich beseitigen.
Ist euch das Problem bekannt? Wie habt ihr das behoben?
Neu ist das Gitter ja sehr teuer. Ich dachte da evtl. an verzinken?
Wenns wieder wärmer wird muss ich das auch mal machen
Sportluftfilter
Ich habe es leider verpennt bei diesem wechsel einen zu bestellen.
Aber auf Dauer will ich auf jeden Fall einen haben.
Habt ihr das Erfahrungen welcher da am besten taugt? Was kommt da an Sound rum?
Für mich klingt der von Pipercross ganz interessant. Fährt den denn wer?
Kommt jetzt mit der Wartung
Shortshifter
Das würde mich auf jeden Fall reizen. Ich finde das Getriebe passt noch nicht ganz zum ansonsten sehr sportlichen Charakter.
Finde den Shortshifter daher recht interessant:
Alfa Romeo Brera Coupe 2.4L JTDm 20V Mtech V Shift Shortshifter F40 Gearbox | eBay
Fährt sowas schon wer von euch? Wie ist das Ergebnis?
Ansaugbrücke reinigen und Swirlklappen verschließen
Nachdem meine eine Swirlklappe ja sowieso undicht ist und das Gestänge auch schon so ausgenudelt ist, dass es abspringt, will ich die Drallklappen auf jeden Fall verschließen.
Das Ganze soll dann im Zuge mit einer gründlichsten Reinigung der Ansaugbrücke erfolgen, wenn der Zahnriemen getauscht wird, da dieser ja leider zur Demontage ab muss.
Die Teile von Tafmet habe ich schon hier liegen, nur ich denke das ist den Aufwand nicht wert diese jetzt zu verschließen oder?
Kommt jetzt mit dem Zahnriemenwechsel
Minimaler Rost an der Heckklappe
Mir ist aufgefallen, dass seitlich an der Kante des Alfa Logos der Lack an einer ca. 10x10mm großen Stelle etwas rissig ist und sich hier Rost zu bilden scheint. Damit sich der natürlich nicht ausbreitet muss der schnell beseitigt werden.
Ist das ein bekanntes Problem?
Muss ich unbedingt mal machen!
Alfa Logo tauschen
Das Alfa Logo vorne ist leider auch schon leicht verwittert.
Ich finde ja das „neue“ Alfa Logo sehr gelungen.
Hat wer von euch schon mal das hier gekauft? Bzw. was haltet ihr von der Idee bzw. generell vom Alfa Logo zum aufkleben?
1x ALFA ROMEO emblem 74mm frontgrill Motorhaube Heckklappe logo emblem Tuning | eBay
Gleichzeitig würden mir auch die Quadrifolgio Embleme für die Seite gefallen…bin mir nur noch unschlüssig ob man einen solchen Etikettenschwindel darf….
2x Alfa Romeo Metal Kleeblatt Emblem Quadrifoglio Triangolo SET Links + Rechts | eBay
Habe ich tatsächlich gekauft und aufgeklebt, bleicht leider recht schnell wieder aus....
Klang verbessern
Ich bin der Meinung, ein Diesel, vor allem ein 5 Zylinder muss nicht langweilig (ich sag bewusst nicht blöd) klingen.
Was habt ihr da so bei euch gemacht? Ich denk der 2.4 hat einiges an Potential. Inspiriert mich mal.
Da bin ich dran, siehe folgende Posts
Was habe ich sonst noch vor?
Ich möchte auch unbedingt mal meine Erfahrungen mit dem 2t Öl sammeln, denn trotz der nun fixierten Swirlklappen rußt er noch immer recht stark und ich habe schon nach wenigen KM viele schwarze Rußflecken am Heck.
Mir ist klar, dass ich den wohl ohne abdichten der Swirlklappen nicht komplett beseitigen kann, aber ich hoffe zumindest auf Besserung.
Werde mir morgen mal eine Dose besorgen und wie ihr das üblich so macht ca. 300ml auf den Tank geben. Kann ich das auch nach dem Tanken machen oder zwingend vorher zwecks Vermischung? Hab gerade fast voll.
Da schwöre ich mittlerweile drauf!
Und ansonsten? Fahren Fahren Fahren!
Ein geniales Auto, ich bin immer wieder begeistert. Auch jetzt schon. Aber ich bin halt Perfektionist.
Was bleibt mir noch zu sagen:
Ich weiß das ist jetzt echt unglaublich viel Text, aber ich schreibe manchmal echt gerne und ich hoffe der ein oder andere macht sich die Mühe das dann auch noch zu lesen.
Und ich würde mich wirklich freuen wenn ihr bei meine Fragen oder durch Erfahrungen weiter helfen könnt. Auch wenn das zugegeben tatsächlich sehr viele Fragen sind.
Schießt einfach mal los, freu mich über jedes Kommentar, jede Erfahrung, jede Hilfe und jede Inspiration.
Nun zu meiner 2. Bella.
Ein Alfa Romeo Spider 916 mit dem 2.0l Twin Spark Motor aus 1998 und jetzt etwas 160tkm auf der Uhr. Natürlich nur 03-10 Sommerauto und ein gemeinsames Spielzeug von Vater und Sohn.
Was von den Vorbesitzern verändert wurde sind Eibach Federn, Zender Milano Felgen, Überrollbügel.
Was ich bis jetzt schon gemacht habe:
- Sitze tiefergelegt (Das geht echt super und bringt tatsächlich was, gerne auf Wunsch mehr)
- Elektrisch ausfahrende Antenne nachgerüstet (war irgendeine Aftermarket Antenne drin)
- ein schönes, optisch zeitgemäßes Radio eingebaut. Folgendes: Klick Kann ich wirklich sehr empfehlen!
Was ich noch vor habe:
- Domstrebe verbauen, die braucht er dringend
- Die Milanos aufarbeiten
- Irgendetwas klangtechnisch machen
- Alle in Top Zustand bringen was mir auffällt
Das wäre es dann erstmal zu meiner "Ausgangsbasis"
Ich werde folgend dann über mein "Auspuffprojekt" am Brera und die Aufarbeitung der Milanos schreiben.