Knacken beim Tür öffnen.

  • Da zur Zeit nix Ernstes ansteht. (Auspuff und Bremsen habe ich ja für den TÜV gemacht), bin ich jetzt so ein wenig beim Kleinkram.

    In dem Zusammenhang:

    Wie bekomme ich beim 916 das Knacken beim Türöffnen weg? Kurz vor/hinter den beiden Rastpositionen.

    Das selbe Problem habe ich auch bei meinem G230GE. nur nicht ganz so laut.

  • Das sind die Türfangbänder.

    Das Problem ist nicht in der Tür, sondern am Drehpunkt an der Karrosserie.

    Der Bolzen sitzt in einer Kunststoffbuchse und wenn die kaputt ist, dann knackt es.

    Da hilft nur ein neues Fangband.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Opel baute da auch so nen Mist im Vectra c .... der Feststeller schiebt sich durch federbelastete Kunststoffrollen . Die darf man auf keinen Fall fetten, was aber nicht mal die Opelhändler wissen :D


    Einmal Fett dran, dann flutscht der Metallgleiter so durch die Rollen, statt diese zu drehen .... da beginnt der rasende Verschleiß und nach kürzester Zeit knacken die ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ah ja, Danke.

    Ich sehe jetzt auch die Bewegung von dem Teil an der Tür, im Unterschied zur Beifahrerseite, die noch okay ist.

    Mal sehen.

    Als alter Bastelfreak bekomme ich es vielleicht ohne Neuteil mit Ausbohren und einer Buchse hin.

    Meine Arbeitszeit kostet ja nix (mehr). :)

  • Hab ich bei unserem 147 auch auf der Fahrerseite. Schmieren hilft in der Tat nix hab schon alles probiert - Ich lass es weiter knacken ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ah ja, Danke.

    Ich sehe jetzt auch die Bewegung von dem Teil an der Tür, im Unterschied zur Beifahrerseite, die noch okay ist.

    Mal sehen.

    Als alter Bastelfreak bekomme ich es vielleicht ohne Neuteil mit Ausbohren und einer Buchse hin.

    Meine Arbeitszeit kostet ja nix (mehr). :)

    Hi Christopher,


    falls du die Sache in nächster Zeit angehst, wäre es klasse wenn du paar Bilder als Doku einstellen könntest :joint::like:


    Ich hab das beim Brera demnächst auch vor mir, eigentlich würde ich einfach eins Bestellen und austauschen aber wie so oft sind die Fangbänder für Spider/ Brera scheinbar Mangelware und unverschämt teuer, :fail: da würde ich eine fachgerechte Reparatur vorziehen. :popcorn::popcorn:


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • aber wie so oft sind die Fangbänder für Spider/ Brera scheinbar Mangelware und unverschämt teuer

    Gibts die nicht mehr?

    Für den 156 gibts die noch, aber von Alfa auch teuer (100€/Stk vorne, 65€/Stk. hinten).

    Vorne gibts zum Glück als Nachbau.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gibts die nicht mehr?

    Für den 156 gibts die noch, aber von Alfa auch teuer (100€/Stk vorne, 65€/Stk. hinten).

    Vorne gibts zum Glück als Nachbau.

    Es gibt scheinbar noch welche aber ganz ehrlich, über 100€ bin ich nicht bereit dafür auszugeben und die 159er Fangbänder passen offensichtlich leider nicht, denke für Nachbauten sind beim Brera und Spider die Stückzahlen zu gering.


    Aber so ein Fangband hat ja keine Raketentechnik verbaut, sollte sich richten lassen und im Idealfall evtl. sogar optimieren.


    VG

    Udo

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    Klingt machbar, wenn es beim 159er ähnlich ist...

  • Die Dinger sind auch im Vectra. Gibt's als Nachbau für 15 € bei eBay und funzt...... da Fummel ich nicht für rum ;D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gerade Mal gegoogelt.....


    In dem Video sieht exakt aus wie im Vectra.


    Das Vectrateil ist aber nur für Vectra/ Signum gelistet.


    https://www.autoteile-fachmann.de/items/turen-einzelteile-20645/41825101/


    https://www.ebay.de/itm/264302668273


    Wahrscheinlich alles sehr bauähnlich aber mit Abweichung in den Maßen ?!?


    Edith, Video ist nicht Alfa.... ach so ....



    Aber für n 159 gibt's auch was


    https://www.ebay.de/itm/385916688469


    Im Opel drücken die Rollen seitlich den Bügel .... im 159 anscheinend oben und unten

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich denke der Unterschied liegt in den komplett anderen Türen von Coupe und Spider, die Türen sind ja länger als beim 159er, dadurch ändert sich vermutlich auch die Geometrie vom Fangband, anderer Öffnungswinkel usw...

    Die Alfa Fangbänder sind leider auch aus Kunststoff, was eine Reparatur vermutlich auch nicht einfacher macht.

  • Scheint so zu sein, Brera und Spider scheinen ein eigenes zu haben ... welch eine Überraschung bei Alfa 😂

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....