Zündkerze abgerissen - was nun? Spezialwerkzeug zu verleihen

  • Es gibt einige Varianten mit denen man die Kerze ausbohren könnte. Aber wenn einem schon ein Bohrer während des Bohrens abreißt, dann bleibt nur noch die Option großes Programm. Und das sollte dann nicht mehr dein Problem sein sondern der der Werkstatt. Kannst denen ja was in die Kaffeekasse geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Keramikkörper zerbröselt wäre !?

    Wichtig wäre vor allem erst mal alle Keramik Brösel aus dem Kerzenloch zu bekommen, die dürfen keinesfalls beim Herausdrehen der Kerze in die Öffnung fallen.

    Also erst mal alle Reste rauspuhlen, Aussaugen oder Druckluft sollte auch funktionieren.

    Dann ein dünnes Rohr über den verbogenen Metallstift schieben und damit grade biegen, danach solltest du die Kerze ganz normal wechseln können.

    Da braucht es außer einem Kerzenschlüssel kein weiteres Spezialwerkzeug.


    Wie gesagt, wichtig ist das nichts in das Kerzenloch fällt, die Brösel müssen vorher unbedingt entfernt werden.


    LG Udo

  • Aha. Ok. Passt. Danke für das Weiterhelfen.


    Also ich hab per Druckluft. Was meinst du mit Druckluft? Mit Luftkompressor hab ich nachdem die wieder ganz drin war, gepustet. Jedoch finde ich, ist es sicherer wenn ich vor und nach dem rausdrehen, aussauge. Also mit Staubsauger.


    Wenn da Brösel in den Brennraum gelangen. Dann kollidiert womöglich der Kolben mit Brösel und dann ist der hin.


    Ich lasse das eine Werkstatt machen.

    Auf jeden Fall, danke für das Weiterhelfen, Udo ^^

  • Das Auto war jetzt in der Werkstatt.


    Die haben die Zündkerzen gewechselt.


    Die verbogene haben die raus gekriegt.


    Die mussten jedoch das Gewinde erneuern.


    Das Auto läuft. Nur nach circa 5 Minuten Fahrt ging die Motor Kontroll-Leute auf. Ich hab dann das Diagnose Gerät angeschlossen.


    Das meldet: Zylinder 4 - Fehlzündungen. Das ist der Zylinder wo die verbogene Zündkerze drin war.


    Ich hab die Zündspule von Zylinder 4 damals gereinigt mit Entfett/Öl Spray. Vielleicht war das das falsche Mittel?


    Die Zündspulen sind 17 Jahre alt.


    Ich hab 4 neue Zündspulen bestellt.


    Was kann die Ursache sein dass Zylinder 4 Fehlzündungen hat?

  • Das würde ich von der Werkstatt, die die verbogene Zündkerze ausgebaut und dabei das Gewinde geschrottet hat, prüfen und beantworten lassen.

  • Wenn die Fehlzündungen vorher nicht vorhanden waren dann zurück in die Werke damit.

    Fehlzündungen im Motor sind typischerweise das Ergebnis eines von drei Problemen.

    - Funkenverlust

    - ein falsches Kraftstoff-, Luftverhältnis

    - kompressionsverlust


    In Jedem dieser Fälle zünden einer oder mehrere Zylinder nicht was den Verbrennungsprozess verlangsamt.

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  • Wenn ich ehrlich sein soll. Ich habe das Gefühl, dass ich beim Versuch die Zündkerze zu wechseln und die verbogen hab. Das Gewinde etwas geschrottet hab.


    Ich hab die schon ein ganzes Stück rausbekommen. Die ist nicht ganz raus. Weil die nicht rausgekullert kam. Dann hab ich die vielleicht wieder verkantet reingedreht.


    Ich hab mit der Werkstatt ausgemacht. Die 4 Zündspulen erneuern. Und wenn dann immer noch Fehler. Bitte nachprüfen. Vielleicht ist die eine neue Zündkerze bei Zylinder 4 beim Einbau beschädigt worden?


    Ich hoffe das klappt. Ansonsten muss ich auf Motor-Revision sparen.

  • Ich denke die Werke hat das Gewinde repariert. Dann dürfte beim einschrauben der Kerze nichts passieren.

    Aber lass dich jetzt erstmal überraschen. Vielleicht wird es ja durch die Spulen behoben.

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  • Ich habe heute den Stecker an Zylinder 4 von der Zündspule geckeckt. Und der war nicht ganz drin. Dann den Motor gestartet.


    Jetzt läuft der ruhig und der Ganghebel ist auch ruhig.


    Performance ist auch ordentlich.


    Ich denke der Fehler ist somit behoben.


    Die neuen Hella Zündspulen haben circa 115 Scheine gekostet. Das gönne ich der Karre nach 17 Jahren.


    Ich sage danke an das Alfa-Romeo Forum, ihr habt mir Glück gebracht :)