Mahlzeit,
Das hier wollte ich schon länger mal schreiben, ist also schon ein wenig her..
Falls euch mal das Schicksal ereilen sollte, dass euch eine Zündkerze abreißt möchte ich euch hier ein wenig helfen und mal vorstellen wie ich das gelöst habe.
Aber vorab mal eine kurze Geschichte wie es dazu kam, denn nein, weder habe ich die Zündkerze selbst abgerissen noch habe ich diese gewaltvoll hinein geschraubt.
Alles fing mit einer kleinen Spritztour meines Vaters an, als der gute Spider auf einmal sehr laut wurde und nicht mehr wirklich rund lief.
Also wir dann unter die Motorhaube schauten trauten wir unseren Augen nicht, da hat sich doch tatsächlich eine Zündkerze aus dem Block verabschiedet.
Unschwer zu erkennen war diese auch nicht mehr komplett - da fehlte doch was, das natürlich im Kopf stecken musste....
Auf jeden Fall hat er ja dank Alfa Twin Spark Technologie weiter gezündet was unschwer an den Spuren rund um die Zündanlage zu erkennen war.
Je länger ich darüber nachdenke will ich gar nicht wissen, was da doch hätte alles passieren können......sprichwörtlich wäre das wirklich heiß geworden....
Fakt ist, irgendwer hat im Leben des Spiders besagte Zündkerze wohl abgerissen und sie einfach mit dem letzten verbliebenen Gewindegang wieder eingeschraubt.
Gut erkennbar daran, dass alle anderen Zündkerzen auch neuer waren.....
Wer macht sowas?
Naja, nun standen wir natürlich vor dem Problem wie man den Rest der Kerze wieder raus bekommt ohne den Kopf zu demontieren oder späne in den Brennraum fallen zu lassen.
Wir haben uns dafür ein kleines Werkzeug gebastelt das die Elektrode der Zündkerze nutzt um den Rest wieder rausdrehen zu können.
Sollte einem von euch mal etwas ähnliches passieren möchte ich euch inspirieren das nachzubauen....keine Angst ich habe noch kein Patent angemeldet
Oder aber ich leihe euch das Werkzeug natürlich auch gerne aus, sagt einfach bescheid wenn ihr das mal brauchen solltet, dann kann ich euch das bestimmt zusenden.
Im Anhang noch die Bilder vom Werkzeug und der Teile aus meiner Hall of Shame des Pfuschs....