Liebes Forum,
ich bin neu hier - aber nicht unbedingt neu bei Alfa Romeo. Zwischen 2016 und 2018 hatte ich eine Giulia Veloce, zuvor auch schon einen 159 ti und einen 156 GTA. So ganz unbekannt ist mir die Marke mit ihren Modellen also nicht. An den unterschiedlichen Serien und Paketen der Giulietta 940 könnte ich aber verzweifeln und hoffe darauf, dass es hier vielleicht Mitglieder gibt, die den Durchblick behalten haben.
Hintergrund ist, dass ich gerne eine Giulietta kaufen würde. Das Auto würde im Wesentlichen meine Frau fahren, die ihren BMW mehr als leid ist. Es soll eine Giulietta 120 TB ab dem Facelift 2014 mit dem großen U-Connect werden. Multiair muss nicht sein, obwohl ich gerne das TCT hätte. Da man aber nie weiß, was der Vorbesitzer Öl-mäßig so angestellt hat, bleibe ich lieber beim Handschalter mit 120 PS. Als meine Giulia 2016 Lieferverzug hatte, stellte mir das Autohaus für vier Wochen so ein Auto und von der Leistung war ich durchaus angetan (für 120 PS eben).
Was ich selbst nach Durchforsten aller meiner Prospekte oder unterschiedlicher Internet-Seiten kaum verstehen kann, ist das Wirrwarr aus Sonderserien, Sportpaketen und Linien. Kennt jemand eine Kaufberatung o.ä., in der das einmal aufgeschrieben steht, welches Paket oder welche Linie welche Features hat? Oder kann das hier jemand erklären? Ich kenne mittlerweile Veloce, QV-Line, QV-Sportiva, B-Tech und Collezione. Was darin enthalten war, scheint sich irgendwie immer wieder geändert zu haben. Leider sind die Verkäufer alle auch keine große Hilfe, die scheinen ebenso lost zu sein wie ich selbst.
Es soll in jedem Fall eine Giulietta mit Sportpaket (soweit ich das verstanden habe 15mm tiefer und Sportabgasanlage) werden, also die mit dem Wabengrill, den Seitenschwellern und dem roten Zierstreifen vorne und hinten (es gab wohl auch welche ohne). Am liebsten eine mit den Schalensitzen der QV, quasi so eine: Giulietta MA mit Schalensitzen Die Sitze sind aber kein Muss. Eher gucke ich nach geringer Laufleistung und/oder junges Baujahr.
Wenn hier also jemand wissender ist als ich (was nicht schwer sein wird ), wäre ich dankbar für Aufklärung.
Viele Grüße, Patrick