Unterschiede einzelne Serien und Pakete

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier - aber nicht unbedingt neu bei Alfa Romeo. Zwischen 2016 und 2018 hatte ich eine Giulia Veloce, zuvor auch schon einen 159 ti und einen 156 GTA. So ganz unbekannt ist mir die Marke mit ihren Modellen also nicht. An den unterschiedlichen Serien und Paketen der Giulietta 940 könnte ich aber verzweifeln und hoffe darauf, dass es hier vielleicht Mitglieder gibt, die den Durchblick behalten haben. ;)


    Hintergrund ist, dass ich gerne eine Giulietta kaufen würde. Das Auto würde im Wesentlichen meine Frau fahren, die ihren BMW mehr als leid ist. Es soll eine Giulietta 120 TB ab dem Facelift 2014 mit dem großen U-Connect werden. Multiair muss nicht sein, obwohl ich gerne das TCT hätte. Da man aber nie weiß, was der Vorbesitzer Öl-mäßig so angestellt hat, bleibe ich lieber beim Handschalter mit 120 PS. Als meine Giulia 2016 Lieferverzug hatte, stellte mir das Autohaus für vier Wochen so ein Auto und von der Leistung war ich durchaus angetan (für 120 PS eben).


    Was ich selbst nach Durchforsten aller meiner Prospekte oder unterschiedlicher Internet-Seiten kaum verstehen kann, ist das Wirrwarr aus Sonderserien, Sportpaketen und Linien. Kennt jemand eine Kaufberatung o.ä., in der das einmal aufgeschrieben steht, welches Paket oder welche Linie welche Features hat? Oder kann das hier jemand erklären? Ich kenne mittlerweile Veloce, QV-Line, QV-Sportiva, B-Tech und Collezione. Was darin enthalten war, scheint sich irgendwie immer wieder geändert zu haben. Leider sind die Verkäufer alle auch keine große Hilfe, die scheinen ebenso lost zu sein wie ich selbst.


    Es soll in jedem Fall eine Giulietta mit Sportpaket (soweit ich das verstanden habe 15mm tiefer und Sportabgasanlage) werden, also die mit dem Wabengrill, den Seitenschwellern und dem roten Zierstreifen vorne und hinten (es gab wohl auch welche ohne). Am liebsten eine mit den Schalensitzen der QV, quasi so eine: Giulietta MA mit Schalensitzen Die Sitze sind aber kein Muss. Eher gucke ich nach geringer Laufleistung und/oder junges Baujahr.


    Wenn hier also jemand wissender ist als ich (was nicht schwer sein wird ;) ), wäre ich dankbar für Aufklärung.


    Viele Grüße, Patrick

  • Ich denke, die Ausstattungsumfänge der zahlreichen Sondermodelle wird keiner detailliert kennen.

    Interessant ist sicher das hier erfahrene Modell: https://www.faz.net/aktuell/te…-graue-tage-13470993.html

    Danke für den Link. Stimmt ja, Sprint gab's auch noch. Die im FAZ-Artikel hat allerdings noch die Querstreben im Scudetto. Von den Sprint-Modellen hatte ich sogar noch einen Prospekt. Sind die MA-Modelle tatsächlich vom Klang her so besonders wie der Autor dort schreibt?! Ich habe die 120PS-Version eher zahm in Erinnerung. Hier in diesem Youtube-Video klingt das dann allerdings doch schon kernig und derjenige, der das hochgeladen hat, behauptet, das sei serienmäßig. So'n bisschen alfatypischer Sound darf dann schon sein, wenn's auch den 156 GTA kaum wird ersetzen können...

  • Nein, ich Blick da auch nicht vollständig durch, aber hier mein Kenntnisstand (alles IMHO!):

    Zitat

    QV-Line, QV-Sportiva

    Austattungslinien bis zum Facelift 2016, die die untermotorisierten ;) Modelle optisch an das Top-Modell annäherten. Wechselnde Bezeichnungen und Paket-Umfänge.


    Zitat

    Collezione

    Sondermodell 2015. Außen Optik z.B. schwarzes Dach, innen Zweifarb-Ledersitze.


    Zitat

    Veloce

    Ab Facelift 2016 die Bezeichnung für das Top-Modell mit 1.8TBI-Motor, statt QV zuvor. Nach Wegfall dieses Motors (2018?) dann auch die Bezeichnung für den leistungsstärksten Diesel.


    Zitat

    B-Tech

    Sondermodell 2018. Optik außen Grau/Schwarz. Innen Alpine-Navi mit Rückfahrkamera statt Uconnect.


    Zitat

    Es soll in jedem Fall eine Giulietta mit Sportpaket (soweit ich das verstanden habe 15mm tiefer und Sportabgasanlage) werden, also die mit dem Wabengrill, den Seitenschwellern und dem roten Zierstreifen vorne und hinten (es gab wohl auch welche ohne).

    Wabengrill und Zierstreifen gab es erst ab Facelift 2016.


    Zitat

    Ich habe die 120PS-Version eher zahm in Erinnerung. Hier in diesem Youtube-Video klingt das dann allerdings doch schon kernig und derjenige, der das hochgeladen hat, behauptet, das sei serienmäßig.

    Die Anpassungen des 120PS 1.4 TJets an neuere Abgasgesetze wurden allgemein positiv bewertet. Besserer Sound, ordentliche Fahrleistungen. Ob's stimmt? Keine Ahnung...

  • Hallo ,

    wenn ich nochmal eine Giulietta kaufen würde, dann würde ich im Cockpit nach dem Navi schauen. Das Uconnect wird bei der Giulietta nicht mehr unterstützt, aber es hatte damals die Möglichkeit gegeben, ein Alpine Navi- Radio zu ordern. Diese Alpine Radio passt genau in den Aussschnitt vom Uconnect 6,5 und kann immer noch alles.

    Liebe Grüße aus Österreich

  • Zunächst einmal vielen Dank euch allen für die guten Hinweise. :danke:

    Wabengrill und Zierstreifen gab es erst ab Facelift 2016.


    Die Anpassungen des 120PS 1.4 TJets an neuere Abgasgesetze wurden allgemein positiv bewertet. Besserer Sound, ordentliche Fahrleistungen. Ob's stimmt? Keine Ahnung...

    Das mit dem Zierstreifen habe ich mittlerweile auch so anhand der Erstzulassungen festgestellt. Es gab wohl den Wabengrill auch ohne Sportpaket und Zierstreifen ab 2016. Auch Sportpaket/Wabengrill und ohne Zierstreifen habe ich schon gesehen. Auch ein Exemplar mit gelbem statt rotem Zierstreifen habe ich gesehen. :gdh: Egal - was es genau ist, werde ich wohl sehen, wenn ich das Auto gekauft habe.


    wenn ich nochmal eine Giulietta kaufen würde, dann würde ich im Cockpit nach dem Navi schauen. Das Uconnect wird bei der Giulietta nicht mehr unterstützt, aber es hatte damals die Möglichkeit gegeben, ein Alpine Navi- Radio zu ordern. Diese Alpine Radio passt genau in den Aussschnitt vom Uconnect 6,5 und kann immer noch alles.

    Du meinst sicher dieses Navi hier?!


    KIT-7AR-940_for-Alfa-Romeo-Giulietta-Waze-Online-Navigation-Screen.jpg


    Leider haben alle Autos, die ich bislang gesehen habe, das Uconnect. Soweit ich aber gesehen habe, ließe sich das Alpine-Navi nachträglich verbauen. Wenn das einigermaßen modern wäre, wäre das nämlich tatsächlich schon ganz schön.


    Gegenwärtig ist das hier mein Favorit: Alfa Giulietta Super 1.4 TB Navi DAB Service NEU

    Nicht ganz billig, dafür aber offenbar mit Jahreswagen-Charakter.


    :AlfaFahne: