P0335 Sensor rpm 1.9 8v

• Hallo zusammen,

Hoffe jemand kann mir helfen. Wollte übermorgen in Urlaub fahren!

Habe einen 159 sehr 8v jtdm. Nachdem er ein paar Tage bei ca. 1500rpm geruckelt hat und manchmal etwas widerwillig ansprang. Ist mir heute bei ca.50kmh der Motor aus gegangen. Ausgerollt kurz gewartet, sprang sofort wieder an und fuhr ganz normal.

Ausgelesen: P0335. Vermute Kurbelwellensensor!

Kann mir jemand sagen wo der sitzt?

Danke im Voraus.

• don156

Hat den Titel des Themas von „P0335 Sensor rpm“ zu „P0335 Sensor rpm 1.9 8v“ geändert.
  • Hi,

Ich hab meinen auch vor einem halben Jahr getauscht. Der Kurbelwellen-Sensor sitzt auf der Rückseite vom Motor. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob links oder recht. Du brauchst das Auto nur auf die Bühne zu nehmen und von unten gucken, dann findest du den schon. Der Nockenwellen-Sensor ist schlimmer, da muss der Zahnriemen für runter.

• Problem gelöst P0335 Sensor RPM

Der Kurbelwellensensor sitzt links hinterm Motor direkt unter dem Anlasser.

Zum Wechseln sollte der Wagen auf die Hebebühne.

Unterbodenschutz ab.

Anlasser suchen.

Der KWS ist mit einer Schraube 5er Imbus befestigt und dem Anschlussstecker.

Nach einer kurzen Probefahrt ist die Fehlermeldung „Controllare Motore“ verschwunden.

Grüße aus München

• Update: Der Alfa hat die Reise in den Balkan problemlos überstanden.

Hab bei einem Kurztrip nach Serbien den Zahnriemen samt Rollen und Keilriemen für 60 Euro )) wechseln lassen. Die Riemen sahen nach 5 Jahren und 110tkm noch gut aus, die Wasserpumpe hat geleckt und Geräusche gemacht. Denke das ist der Grund für die relativ kurzen Wechselintervalle.

Saluti

don156

P.S. Die Strassen in Slovenien, Serbien und Montenegro sind für den Alfa gemacht. Hab richtig Spaß hier, meine Frau weniger. Wobei mein früherer GT noch mehr Spaß machte!