Alfa Romeo Motorsport, Formel 1

  • In der Ausgabe vom 1.8.2023 schreibt "ClubAlfa.it" zum Engagement von Alfa Romeo in der Formel 1 folgendes:


    Nach einem Bericht von "Motorsport.com" ist die Annahme erlaubt, dass zwischen dem Team Haas und Alfa Romeo eine Einigung erzielt wurde, die darauf schließen lässt, dass ein Verbleiben von Alfa in der Formel 1 wahrscheinlich ist. Die Trennung von Sauber würde also nicht bedeuten, dass Alfa Romeo nicht mehr dem Motorsport verbunden wäre. Die Verbindung mit Sauber läuft am Ende dieser Saison aus, Sauber ist künftig Audi. Die neue, mögliche, Vereinbarung wurde allerdings von den vermutlichen Partnern allerdings noch nicht bestätigt.


    Im Mai diesen Jahres soll es in Monte Carlo ein Treffen zwischen Alfa Chef Imparato und dem Teamchef von Haas Gunter Steiner gegeben haben. Steinet bestätigte die Aussage, dass der Name Haas nicht verhandelbar wäre. Eine Vereinbarung würde sich lediglich auf den Namen des Motors beziehen. Das heißt der Motor nennt sich zukünftig nicht mehr Ferrari sondern Alfa Romeo. Alfa wäre also nicht mehr Namensgeber des Teams, sondern "Motorsponsor".


    Alfa Romeo F1 Team

    Wir werden sehen, ob diese Nachricht weiter existent bleibt und Alfa Romeo auch zukünftig in der Formel 1 beheimatet ist. :AlfaFahne:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • auch....

    Ist der Ruf erst ruiniert…lebt es sich ganz ungeniert.

    In der F1 hat Alfa doch gar keinen Ruf, letzter Erfolg war in den 1950er :kopfkratz:


    Dann muss der Nico Hülkenberg eben nächstes Jahr durch die ganzen Motor Village in Deutschland tingeln und Autogramme verteilen :joint:

  • Stimmt, Haas fährt ja auch mega erfolgreich. Ich lach mich schlapp..Haas ist mittlerweile noch schlechter als Williams.

    Screenshot_2023-08-03-20-11-39-30_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


    Screenshot_2023-08-03-20-10-54-97_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


    Ich denke ich sollte lieber ein am Ende ein Lach-Smiley hinzufügen um die Ironie verstehen zu lassen.

    War mein Fehler...

    :):):)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • "ClubAlfa.it" schreibt am 1.9.23 das:


    Alfa Romeo will im Motorsport bleiben, hat sich aber für 2024 noch nicht endgültig für die Formel 1 entschieden, da bzgl. dem Team Haas gegenüber noch keine definitive Entscheidung getroffen wurde. Imparato führte weiterhin aus, Alfa müsse weiterhin im Motorsport vertreten sein. Er scheint aber eine Beteiligung an der Formel E auszuschließen, da in diesem Fall Alfa gegen die Marken DS und Maserati antreten würde. Beides sind Marken des gemeinsamen Hauses Stellantis.


    Anmerkung: Wenn man etwas nicht genau andeuten kann, sage ich mal: Maul, es nervt!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Nach 6 Jahren wird die Partnerschaft mit Sauber am Wochenende in Abu Dhabi beendet. Zu diesem Ereignis schreibt "ClubAlfa.it" nun das Folgende:


    "Die Erfahrung von Alfa Romeo in der Welt der Formel 1, zusammen mit Sauber Motorsport, endet  :wink: mit dem Grand Prix von Abu Dhabi 2023 Dieses Wochenende markiert das Ende einer wichtigen Ära im Motorsport.

    Dieser Weg begann im Jahr 2018 und führte dazu, dass Alfa Romeo in den Zirkus der F1 nach drei Jahrzehnten Abwesenheit zurückkehrte. Es war eine wichtige Allianz, sowohl aus kommerzieller, als auch aus technologischer Sicht.


    Alfa Romeo C43


    In dieser Zeit arbeiteten Sie leidenschaftlich und produktiv zusammen und wurden zu einer Schlüsselfiguren in der Geschichte des Wettbewerbs. Es ist Zeit, denjenigen zu danken, die dieses unvergessliche Kapitel ermöglicht haben. Eine Hommage geht an Sergio Marchionne, dem , Architekten dieser Partnerschaft, der dieses Projekt 2018 energisch unterstützte.

    Alfa Romeo dankt den Fahrern Charles Leclerc, Marcus Ericsson, Antonio Giovinazzi, Kimi Räikkönen, Zhou Guanyu e Valtteri Bottas für ihr Engagement in diesen sechs Jahren. Besonderer Applaus gilt dem gesamten Sauber-Team, das zuerst von Finn Rausing/Frédéric Vasseur und dann von Alessandro Alunni Bravi/Andreas Seidl geführt wurde, für ihre ständige und professionelle Zusammenarbeit.


    Alfa Romeo C43


    Der CEO von Alfa Romeo unterstrich den Wert dieser sechs Jahre in der F1 als internationales Schaufenster und als tiefgreifendes menschliches und sportliches Erlebnis, das zur Produktentwicklung beitrug und eine globale Marketingplattform bot. Alfa Romeo, sagt er, wird zurückkehren, sobald die richtigen Bedingungen vorliegen.


    Bei strategischen Projekten wurde die Bedeutung von Innovationen und Emotionen hervorgehoben. Betont wurde der Teamgeist und der Einsatz des Alfa Romeo F 1 Teams, das Alfa Romeo und das Style Center bei der Vermarktung der Mailänder Marke kennzeichnete.


    Die Zusammenarbeit hat Vorteile gebracht die über den reinen Wettbewerb auf der Strecke hinausgegangen sind. So sind z.B. die Erfahrungen in die Entwicklung der Giulia GTA und GTAm eingebracht worden, besonders im Bereich der Aerodynamik." :AlfaFahne::wink::AlfaFahne::wink::AlfaFahne:


    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • ClubAlfa.it sind so ziemlich die größten "Schwurbler" die ich in dem Umfeld kenne. Bekomme auf Facebook immer wieder Postings mit. Was die immer für Sachen schreiben, glauben, hoffen, etc. grenzt manchmal fast an Verschwörung. Komplett sinnbefreit die Truppe - wer immer da dahinter steckt ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: