In der Ausgabe vom 1.8.2023 schreibt "ClubAlfa.it" zum Engagement von Alfa Romeo in der Formel 1 folgendes:
Nach einem Bericht von "Motorsport.com" ist die Annahme erlaubt, dass zwischen dem Team Haas und Alfa Romeo eine Einigung erzielt wurde, die darauf schließen lässt, dass ein Verbleiben von Alfa in der Formel 1 wahrscheinlich ist. Die Trennung von Sauber würde also nicht bedeuten, dass Alfa Romeo nicht mehr dem Motorsport verbunden wäre. Die Verbindung mit Sauber läuft am Ende dieser Saison aus, Sauber ist künftig Audi. Die neue, mögliche, Vereinbarung wurde allerdings von den vermutlichen Partnern allerdings noch nicht bestätigt.
Im Mai diesen Jahres soll es in Monte Carlo ein Treffen zwischen Alfa Chef Imparato und dem Teamchef von Haas Gunter Steiner gegeben haben. Steinet bestätigte die Aussage, dass der Name Haas nicht verhandelbar wäre. Eine Vereinbarung würde sich lediglich auf den Namen des Motors beziehen. Das heißt der Motor nennt sich zukünftig nicht mehr Ferrari sondern Alfa Romeo. Alfa wäre also nicht mehr Namensgeber des Teams, sondern "Motorsponsor".
Wir werden sehen, ob diese Nachricht weiter existent bleibt und Alfa Romeo auch zukünftig in der Formel 1 beheimatet ist.