Mir sticht die schöne, aber seltene Giulia als Benziner mit 200 PS ins Auge. Das Fahrwerk wird überall gelobt, die Automatik scheint auch gut zu sein. Dass das Navi nicht so toll ist, wäre mir relativ egal. Hauptsache, das Auto macht Spaß und ist solide.
Es gibt hier im Forum Berichte über diverse Elektronik-Ärgernisse, Turbo-Pfeifen, flatternde Motorhauben, Spannungen um die Scheinwerfer und teils lange Werkstatt-Aufenthalte. Bei caranddriver.com wird die Giulia QF leider wegen Unzuverlässigkeit in der Luft zerrissen. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest, daher frage ich mal hier im Forum:
- Wie verbreitet sind technische Defekte bei guter Wartung? Es schreibt ja nicht jeder ins Netz, dass bei ihm das Auto tadellos fährt.
- Welche Baujahre sind empfehlenswert, also wann wurden die Kinderkrankheiten ausgemerzt, aber das Gesamtpaket noch nicht verschlimmbessert)?
- Was ist an km-Stand, Alter, Ausstattung für mein Budget von max. 25.000 € angemessen?
- Worauf sollte man bei Besichtigung/Probefahrt achten? Alle Schalter ausprobieren, um elektronische Probleme zu erkennen, ist mir bewusst. Sind irgendwelche Fahrwerksteile/Lager etc. genauer zu begutachten? Wie ist die Rostvorsorge?
- Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen, wenn ich die Giulia ein paar Jahre fahren möchte? Mein alter Mazda 6 war sehr solide. Ich habe wenig Zeit und mäßiges Talent für aufwendige Eigenreparaturen.
- Wie hoch ist der Mehrverbrauch der Allrad-Version ggü. Hinterradantrieb? Ist das Fahrverhalten mit Q4 schwerfälliger? Ich lebe im Flachland.
Es gibt hier in der Stadt einen Alfa-Händler. Ob der gut ist, weiß ich nicht. Ich würde gern einschätzen, worauf ich mich mit der Giulia einlasse.
[Der Post überschneidet sich etwas mit meiner Vorstellung, kann ich leider nicht mehr editieren]