Hallo zusammen,
ich heiße Mauritio, bin Anfang 40 und habe Frau und 2 (kleine) Kinder. Bisher fahre ich einen alten Mazda 6 GH Kombi mit großem Kofferraum und klassischem 2l-Sauger. In den letzten Jahren hat sich die solide Technik bewährt. Es gab genau eine außerplanmäßige Reparatur für ca. 400€. Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er mir durchaus Spaß gemacht, er dreht schön frei hoch und steht auf den schwarzen Felgen schick da. Ich werde ihn vermissen, doch nun ist es Zeit für einen Nachfolger.
Seit 3 Jahren fahre ich unter 10.000km im Jahr. Der Verbrauch ist daher nicht entscheidend, mehr Leistung sollte es schon sein. Bei der Ausstattung tendiere ich zum Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen.
Als Gebrauchtwagen-Nachfolger im Bereich bis ca. 25.000€ kommt natürlich wieder ein Mazda 6 in Frage, für mich nach wie vor ein schönes Fahrzeug. Leider ist die lange versprochene Neuauflage mit Sechszylinder und Hinterrad-Antrieb ausgeblieben und den 2,5l-Turbo verkauft Mazda hierzulande nicht. Ansonsten gibt es fast überall nur noch SUV, doch die scheiden für mich völlig aus.
Nun sticht mir die schöne, aber seltene Giulia ins Auge. Das Fahrwerk wird überall gelobt. Als Benziner mit 200PS und Heckantrieb sehr attraktiv. Die Automatik scheint auch gut zu sein. Dass das Navi nicht so toll ist, wäre mir relativ egal. Hauptsache, das Auto macht Spaß und ist solide.
Es gibt hier im Forum Berichte über diverse Elektronik-Ärgernisse, Turbo-Pfeifen, flatternde Motorhauben, Spannungen um die Scheinwerfer und teils lange Werkstatt-Aufenthalte. Bei caranddriver.com wird die Giulia QF leider wegen Unzuverlässigkeit in der Luft zerrissen. Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest, daher frage ich mal hier im Forum: Wie verbreitet sind technische Defekte bei guter Wartung? Es schreibt ja nicht jeder ins Netz, dass bei ihm das Auto tadellos fährt. Welche Baujahre sind empfehlenswert? Worauf sollte man bei Besichtigung/Probefahrt achten? Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen, wenn ich die Giulia ein paar Jahre fahren möchte? Es gibt hier in der Stadt einen Alfa-Händler. Ob der gut ist, weiß ich nicht.
Ich würde gern einschätzen, worauf ich mich mit der Giulia einlasse.
Ciao
Mauritio