159 SW 2.4 JTDm qualmt schwarz

  • Guten Tag,


    ich habe vor wenigen Tagen einen 159er Sportwagon Baujahr 2007 mit dem 210 PS 2.4 Liter JTDm Motor (Laufleistung 180.000 Kilometer, vollständiges Serviceheft) erstanden. Bei einer längeren Autobahnfahrt musste ich nun leider feststellen, dass das Auto genau ab 3000 U/min bei Teil- und Volllast starken schwarzen Rauch ausstoßt. Leistungstechnisch fühlt sich das Fahrzeug angemessen an, jedoch ist der Treibstoffverbrauch erhöht (circa 10l/100km). Leider war vor dem Kauf nur eine Probefahrt in der Stadt möglich, wo mir das Problem nicht aufgefallen ist. Die in Österreich notwendige §57a-Überprüfung ("Pickerl") wurde diesen Monat frisch gemacht, die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, jedoch blinkt die KM-Anzeige (hängt vermutlich jedoch nicht mit dem Problem zusammen, oder?). Bevor ich am Montag meine Werkstatt kontaktiere, wollte ich euch um eure Meinungen zu dem Problem bitten. Meine ersten Vermutungen waren entweder ein schlechtes Chip-Tuning oder defekte Injektoren (finanzielles Desaster). Die schwarze Nebelwand verdirbt mir leider ein wenig die Freude an dem sonst wunderschönen Alfa.


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich,

    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Nein die blinkende km Anzeige hängt damit nicht zusammen, das ist ein Can Bus Fehler.

    Ich meine ähnliches Thema hatten wir gerade erst vor kurzem. Einfach mal durch die Themen scrollen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Starker schwarzer Rauch kann durch mehrere Ursachen entstehen.

    Z. B.

    - Falsches Mapping (falls geändert)

    - defekte Injektoren

    - defektes DPF System

    - falsche Steuerzeiten

    - defekter Turbolader

    - Undichtigkeit im Ladeluftsystem inkl. Abgassystem


    Das sind so die groben Probleme.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die meisten Sachen lassen sich schon mit MES prüfen. Ein Mapping lässt sich schon an der Momentanverbrauchsanzeige ablesen, im 6ten Gang Vollast zeigt ein serienmäßiger 2,4 Automat 18,4 Liter moderat gemappt 22,4.


    Ein zusammengepapter nasser Luftfilter wird auch von Mes nicht angezeigt, wie auch tanzende Swirlklappen oder offen hängendes Agr.