Hallo,
gestern hat sich ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei meinem 159 1.8TBI der Turbo verabschiedet.
Es gab ein kleines schwarzes Wölkchen hinten raus und der Ladedruck war weg. Beim Gas geben gab es natürlich kaum Leistung, dafür aber ein quiteschendes, pfeiffendes Geräusch. Es ging keine Motorwarnlampe an!
Ich hab mich dann mit 86km/h hinter die LKW eingereiht, in der Hoffnung es noch bis nach Hause zu schaffen. Ein paar Kilometer weiter kam dann plötzlich viel weißer Rauch hinten raus, es ruckelte kräftig und die Leistung war komplett weg. Damit war dann die Fahrt natürlich vorbei.
Vorher hatte der Motor praktisch kein Öl verbraucht, nach dieser Aktion waren noch 2 Striche in der Anzeige. Wasser hat er keines verloren und auch sonst ist er trocken.
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt und ein überholter Turbo ist bestellt. Auch die Membran vom Ölabscheider wurde auf Verdacht bestellt.
Was sagt euer Blick in die Glaskugel: Könnte es damit dann erledigt sein? Oder hat es da noch mehr zerschossen? Ist das "normal", dass es einen Turbo so schnell und heftig zerschießt? Könnte das an einem Riss in der Membran liegen? Ich hätte erwartet, dass dann erst mal der Ölverbrauch steigt und das eine Weile dauert, oder?