Hallo zusammen, ich bin seit heute hier drin, mein erstes Auto war 1978 ein Fiat 127, den man ja noch selber reparieren konnte, von der Zylinderkopfdichtung, über Zündverteiler bis zur Benzinpumpe. Guten Tag, ich glaube das sagt alles.
Meine Giulia (952, Bj 2017), Benziner, 147KW startet nicht, nach ausgedehnter Autobahnfahrt und auch nur bei Sommerhitze. Im Detail: Stoppt man bzw. stoppt die Start-Stop Automatik den Motor unter den genannten Bedingungen, startet der Motor zunächst auch wieder, stirbt aber dann nach ca. 10 Sekunden (oder 50m Fahrt) ab, als ob das Benzin aus wäre. Danach startet er nicht mehr, d.h. Anlasser läuft, aber absolut keine Zündung. Danach öffne ich die Kühlerhaube, nach ca. 10-15 Minuten nach Abkühlung startet er wieder ganz normal. Auf Grund der vergeblichen Startversuche zuvor steht die Motorkontrollleuchte an, und die Start-Stop Automatik wird als abgeschaltet angezeigt. Im schlimmsten Fall fährt er dann im Notmodus. Alle Symptome sind weg, wenn unter normalen Bedingungen wieder 2-3x gestartet wird. Dies ist absolut reproduzierbar. Ansonsten keine Leistungseinschränkungen oder unruhiger Lauf.
Der Speicher bzw. Speicherhistorie wurde ausgelesen, typischerweise P008A-00 Kraftstoffsystemdruck, P0087-00 Kraftstoffsystemdruck, P062A-00 Kraftstoffpumpe A, P0578-00 Geschwindigkeitsregelanlage, U04B1-00 Kommunikation mit Batterieüberwachungssteuergerät…. Das Relais T10 (Rear Fusebox) erhält steuerseitig Spannung, das Relais habe ich über einen zuvor angeklemmten Draht während des missglückten Startversuch unter den beschriebenen Bedingungen getestet, die Benzinzufuhr wird also nicht durch die Motorelektronik unterbrochen, und läuft auch ansonsten ganz normal. In 2022 wurde bereits die Batterie getauscht, um sporadische Kommunikationsfehler zu verhindern.
Meiner Ansicht nach kann man den Fehler in der Werkstatt nicht heraustesten, da der Motor erst 100km-200km richtig heißgefahren werden muss, und der „Fehler“ danach auch nach 10 Minuten wieder „verflogen“ ist. Der Batterietausch 2022 war auf gut Glück, ich habe aber keine Lust auf weitere Reparaturen auf Verdacht.
Wer kennt also genau diese Symptome, für mich ist das systematisch und kein Komponentenausfall.
Zur Info: Bin bereits von E10 auf E5 umgestiegen (Gasblasenbildung), das Öl ist nicht original Silenia, aber richtige Spezifikation, die Kerzen wurden bei der letzten Inspektion getauscht, Spezifikation wurde jedoch nicht überprüft.