Hallo an alle,
Schade, dass im ersten Beitrag der Giulietta QV-Motor kaputt ist.
Ich habe letzten August ein Giulietta QV 2013 mit Schaltgetriebe gekauft. Nur 349 Tage, 11.200 km, der Motor ist kaputt.
Ich brauchte 18.000 €, um sie aus einem anderen Land nach Hause zu fahren, der Austausch gegen einen neuen Turbo kostete im Januar 4.000 €. Langsam aber stetig steigern wir den Kilometerstand von 74.800 auf 86.000.
Als ich vor zwei Wochen weiterfuhr, hatte ich das Gefühl, dass das Auto nach 130 km/h nicht mehr beschleunigte. Wenige Sekunden später geht gleich darauf die Motorleuchte an, es kommt zu einem Ruckeln, das mit einem Leistungsverlust einhergeht, aber es gelingt mir, die 80 km/h für die 60 km bis nach Hause beizubehalten. Im Leerlauf hört sich der Motor an, als würde er unter Asthma leiden.
Ich vermute, dass das Problem vom Ansaug- oder Abgassystem herrührt, sodass ich nur langsam beschleunigen, aber starten und langsam fahren kann. Bis mir die Werkstatt die Inspektionsbilder für mein gebrochenes Herz schickte. Ventile in 2 von 4 Zylindern sind kaputt.
Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch gemacht, wobei der Motor fast 10.000 € (netto) kostete, noch nicht einmal andere Kosten wie der rechtzeitige Riemenwechsel. Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, weitere 15.000 € für die Reparatur des Motors und anderer Dinge auszugeben, oder sollte ich es einfach an den Händler verkaufen? Oder sollte ich mich noch mehr nach einer anderen Werkstatt umsehen? Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Können Sie mir bitte ein paar Ratschläge geben? Ich bin traurig, sie zu verlieren und weiß nicht, was ich besser tun soll. Alle Kommentare sind willkommen. Sehr geschätzt!
VG Leon