Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Das ist beim 916 GTV oder Spider auch so.


    Der TS ist schwächer aber fährt sich durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse besser

    Mein Traum war ein 916S mit TBi Motor

    Luftschlösser ....

    Genau das selbe denke ich sehr oft, wenn ich mit dem Spider unterwegs bin, der Unterschied ist schon heftig, die knapp 60PS mehr würden sehr gut tun,

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Hab ein paar Bilder mitgebracht ;)


  • Wobei, so wie ich dich kennengelernt hab/kenne zweifle ich etwas an deinem Schaltvermögen bzw. dem Mut zum Begrenzer ^^

    Für den heutigen Tag kann ich sagen, dass auch der Begrenzer funktioniert. Und das nicht nur im ersten Gang ^^.


    War wieder ein fantastischer Tag. Für die guten Fotos heute war Micha zuständig. Besten Dank dafür.


    Nach rund 150 km auf dem Track kann ich abschließend festhalten, dass sich die Bella wacker geschlagen hat, keine Ausfälle hatte und Flatti und mich auch auf eigener Achse wieder gut nach Hause gebracht hat.


    Mission completed...


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    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dein Wunsch ist mir Befehl


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    Kühl ist es, gar frostig rau,

    sperrt ein dichtes Wolkengrau

    Sonnenlicht und -wärme aus.

    Unterm grauen Wolkenmeer

    sind die Straßen öd‘ und leer,


    weil die Wärme aus Öfen und Deckenlicht

    des Menschen Bedürfnis eher anspricht

    als die Straße hin zum Horizont

    oder gar weiter bis zum Mond.

  • BOA, ein Pöööt,... :joint:

  • Nachdem das "Renn"wochenende nun knapp eine Woche her ist möchte ich noch ein paar Eindrücke loswerden und ein kurzes Resümee geben.


    Den wohl wichtigsten Punkt, den ich von der Veranstaltung mitgenommen habe...es hat richtig Bock gemacht :joint:.


    In der jetzigen Konfiguration würde ich die Bella aber nicht mehr um den Kurs jagen. Leistung ist zwar geil - davon kann man grundsätzlich nie genug haben - aber insbesondere die Reifen in Kombination mit einem geringen Fahrzeuggewicht und einer guten Bremsanlage bringen deutlich mehr Punkte als die reine Motorleistung. Dafür waren es einfach zu viele Kurven. Die Bella war wohl auch eines der wenigen Fahrzeuge im Starterfeld mit fünf Sitzplätzen und 'ner Bassbox an Board ^^.


    Technisch gab es am Wochenende keine Ausfälle. Allerdings ging die Bremse ordentlich in die Knie bzw. bis ans Limit. Aber das hatten ja einige hier schon bescheinigt.


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    Der Bremsbelagabrieb unterstreicht das deutlich.


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    Heute wurde dann das gute Wetter für die Nachbereitung genutzt und die Bella, insbesondere die Schuhe, vom Schmutz befreit. Die Felgen hatten es echt nötig. Aber Dank der Versiegelung war das ein Kinderspiel.


    Jetzt wieder in schön... :love: .


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    Obwohl technisch alles gut lief, musste ich bei der heutigen Nachbereitung feststellen, dass die Bella wohl doch etwas auf die Nase bekommen hat. Ersatz liegt aber schon bereit und wird in der Winterpause gewechselt.


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    Als Erinnerung an das Event habe ich meinen Werkzeugwagen noch "gepimpt".


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    Abschließend die letzten Sonnenstrahlen genutzt und eine kleine Runde mit Flatti und der Bella gedreht bevor sie demnächst wohl in den Winterschlaf geht :sleeping:.


    Obwohl so richtig zum Schlafen lasse ich sie nicht kommen. Dafür ist die To-Do-Liste für den Winter zu lang und die Zeit vermutlich zu kurz :schrauber:.


    Das nächste große Event für 2025 steht zumindest schon gedanklich auf meiner Wunschliste...Spettacolo Sportivo in Zandvoort :AlfaFahne: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Allerdings ging die Bremse ordentlich in die Knie bzw. bis ans Limit. Aber das hatten ja einige hier schon bescheinigt.

    Wenn du den Wagen öfters auf nem Track bewegen willst, geht der Weg an einer größeren Bremse nicht vorbei, auch wenn die Felgen dann nicht mehr drüber passen.


    Nach Zandvoort fahren wir nächstes Jahr wahrscheinlich auch, in Verbindung mit nem Kurzurlaub.

    Mal schauen ob ich fahren werde, denke aber schon.

    Muss mir dann aber noch nen Helm kaufen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Das nächste große Event für 2025 steht zumindest schon gedanklich auf meiner Wunschliste...Spettacolo Sportivo in Zandvoort

    Zandvoort, soso. Willst du da auch auf eigene Achse hin ?

    Oschersleben, Groß Dölln sind näher, aber haben natürlich nicht so ein tolles Umfeld.


    Im Sachen Bremsen und Reifen. Ich würde mal über einen anderen Satz mit Slicks, oder Semislicks nachdenken für so Veranstaltungen.

    Damit du nicht den Sattel umbauen musst, wären geschlitzte, oder gelochte Scheiben mit anderen Belägen erstmal ein Ansatzpunkt, um die Hitze besser zu kontrollieren.

    Eine einfache Methode ist auch ein zusätzlicher Schlauch, der Luft auf die Scheiben / Sattel leitet.

    Wenn ich das nächste Mal bei dem Besitzer von dem anderen 145er bin, mach ich mal Fotos von seiner Konstruktion.

    Wenn ich mich erinnere, hatte er „nur“ geschlitzte Scheiben in Kombination mit green Stuff Belägen drin + Schlauch.

  • Green Stuff Beläage sind nix für nen Track, das sind bessere Strassen Beläge, mehr auch nicht.

    Für den Track nimmt man mindestens Yellow Stuff oder Blue Stuff. ;)

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    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Green Stuff Beläage sind nix für nen Track, das sind bessere Strassen Beläge, mehr auch nicht.

    Für den Track nimmt man mindestens Yellow Stuff oder Blue Stuff. ;)

    Naja, ich kann nur berichten was ich gesehen habe. Die green Stuff nimmt er in Kombination zu seinen geschlitzten Scheiben, um nicht zu viel Hitze in die Scheiben zu bringen.

    Ich sag mal so, er war ziemlich flott unterwegs und macht das auch nicht zum ersten Mal. ;)


    War auch ein 145er, aber mit TS Motor und damit um einiges leichter als Alex seiner.

  • Ich spreche da aus Erfahrung und mit GreenStuff & gelochten Scheiben hatte ich Fading.

    Erst mit EBC Turbo Groove Disc und Yellow Stuff war die Bremse zu gebrauchen.

    Aber immer noch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte.

    Deswegen jetzt Tarox C83 mit DS 2500, die Kombi ist sehr gut, die juckts auch nicht, wenn die Bremse richtig heiß ist.

    Auf nem Track will man ja so spät bremsen, wie nur möglich.


    Davon ab kann man jede Bremse "überbremsen".

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    Jeremy Clarkson

  • Zandvoort, soso. Willst du da auch auf eigene Achse hin ?

    So ist der Plan. Alles Andere würde ja nur halb so viel Spaß machen:joint: .

    Oschersleben, Groß Dölln sind näher, aber haben natürlich nicht so ein tolles Umfeld.

    Das ist wohl wahr. Beim Besuch in Zandvoort geht es mir vorrangig um das Drumherum und weniger um eine Fahrt auf dem Track. Und wie schon geschrieben, wird die Bella kein Tracktool. Dafür müsste man den Umbau komplett anders aufziehen und in der jetzigen Konfiguration ist sie ehrlicherweise zu schade dafür, falls doch mal etwas passieren sollte.


    Im Sachen Bremsen und Reifen. Ich würde mal über einen anderen Satz mit Slicks, oder Semislicks nachdenken für so Veranstaltungen.


    Für eine kleine Ausfahrt durch die Berge reichen denke ich auch gelochte Bremsscheiben von Brembo in Kombination mit Ferodo DS Belägen und ein paar vernünftige Sommerreifen aus. Das wäre zumindest zur aktuellen Konfiguration schon eine Weiterentwicklung.


    Sollte ich wirklich auf die Idee kommen mal ein Tracktool zu basteln, dann würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 155er werden. Einen 2.5er Motor habe ich ja schon hier zu liegen. Und den kann man ja wohl auf 3.9 aufbohren...hab' ich gelesen :D.


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    • Offizieller Beitrag

    In deiner Bella steckt viel zu viel Arbeit, Zeit und Geld. Würde ich niemals als reines Tracktool umbauen.


    …. und ja 3,9 geht und hält auch ein Busso :Geheimnis:


    Zandvoort ist bestimmt eine Reise wert, vielleicht aber auch Pista& Piloti. Mal schauen, was wann wo nächstes Jahr noch zwischen den ganzen Rallyterminen noch so reinpasst :kopfkratz:

  • Für eine kleine Ausfahrt durch die Berge reichen denke ich auch gelochte Bremsscheiben von Brembo in Kombination mit Ferodo DS Belägen und ein paar vernünftige Sommerreifen aus. Das wäre zumindest zur aktuellen Konfiguration schon eine Weiterentwicklung.

    Die Umrüstung meines 916 (V6) auf Brembo XTRA + Ferodo DS hat eine SEHR deutliche Verbesserung gebracht OHNE die Sättel tauschen zu müssen.

  • Nachdem in den letzten Monaten gute 4.500 km Fahrspaß - mit den Höhepunkten ARP Treffen im Harz und Oldtimer Trackdays auf dem Lausitzring - im Vordergrund standen, habe ich heute mit Flatti und der Bella die vorerst letzte größere Runde bei zwar nicht bestem aber immerhin trockenem Wetter gedreht. Einen kurzen Abstecher zum Aufbereiter, anschließend zum Gutachter (2. Versuch) und danach noch ein bisschen übers Land gecruist.

    Jetzt steht die Bella wieder im Quhstall auf dem Winterstellplatz.


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    Bilanz der ersten Saison...puristischer Fahrspaß, ohne technische Ausfälle und vielen positiven emotionalen Momenten :love: .


    Ab jetzt heist es wieder :schrauber: . Die To-Do-Liste für die Wintermonate ist lang. Und so denke ich, wird die Zeit schnell vergehen, um die Spanne bis zur neuen Saison nicht zu lang werden zu lassen.


    Aber bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude. In diesem Sinne allen Bellas im Winterschlaf eine gute Zeit bis zur neuen Saison :AlfaFahne: .


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    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)