Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Höre auf die Reaktionen auf den Super-Alfa, die du live hörst, nicht auf den Gutachter, eine Sau... ist es trotzdem, so mal der ja bestimmt kräftig die Hand aufgehalten hat.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • ich würde den Gutachter damit konfrontieren.

    Ein paar Zeilen mit einer Gegendarstellung meinerseits gingen gestern an den Gutachter. Mal sehen ob und wenn ja wie er sich zu meinen Äußerungen positioniert.


    so mal der ja bestimmt kräftig die Hand aufgehalten hat.

    Also 450 Euro für am Ende eineinhalb Seiten Stichpunktaufzählung aus Textbausteinen und Auszügen aus der Zulassungsbescheinigung Teil I finde ich etwas unangemessen. Zumal das Gutachten augenscheinlich etliche Fehler enthält und nach meiner Einschätzung nicht stringent ist :fail: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hast du schon bezahlt? Es gibt mit Sicherheit auch eine Beschwerdestelle (IHK) oder ähnliches...


    Es gibt übrigens auch noch einen Wiederbeschaffungswert, der höher als der Marktwert ist, da er berücksichtigt, dass ein kurzfristiger gleichwertiger Ersatz teurer ist...

  • Hast du schon bezahlt?

    Ja das habe ich.


    Es gibt mit Sicherheit auch eine Beschwerdestelle (IHK) oder ähnliches...

    Bevor ich den Weg einer "Beschwerde" gehe warte ich jetzt erstmal die Antwort des Gutachters auf mein Schreiben ab und dann sehen wir weiter :popcorn:.

    Vielleicht kann er meine Äußerungen entkräften bzw. widerlegen und am Ende ist es ein lupenreines Gutachten und nur in meinen Augen etwas "dünn".


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Je öfter ich das Auto sehe und je mehr ich über die Geschichte des Umbaus erfahre, desto mehr ziehe ich den Hut.


    Schöne Bella bei schönem Licht.


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    Die Farbe haut mich jedes Mal wieder von neuem um.


    Mehr Bilder von der Bella gibt es hier :


  • Sooo, die Saison mit dem guten Wetter neigt sich langsam dem Ende und so haben Flatti und ich heute bei bestem Sonnenschein die Bella bzw. den Busso abseits des öffentlichen Straßenverkehrs gefordert und über den Lausitzring fliegen lassen.


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    Vor dem Start...Safety first...anschnallen und Helm auf.


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    Auch wenn wir gnadenlos nach hinten durchgereicht wurden, hatten wir einen Mordsspaß auf dem Track. Ob Steve ( Schlosser) auf den ersten zwei Runden als CoPilot auch so viel Spaß hatte weiß ich nicht :D.

    An dieser Stelle meinen besten Dank' für das super Coaching auf meinen ersten Streckenkilometern. Das hat mir sehr geholfen.


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    Zwischen den Stints war dann der "Boxenstopp" angesagt.


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    Die Bella und insbesondere der Busso hat sich wacker geschlagen.


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    Das ausgegebene Tagesziel, alle wohlbehalten anzukommen und dabei Spaß zu haben wurde erfüllt.


    Tino

    Ich denke das mit dem Schalten und der optimalen Motordrehzahl klappt jetzt schon besser. Morgen geht's auf den zweiten Turn. Da kann ich dann noch weiter üben. Bei der nächsten Harzausfahrt brauchst Du auf jeden Fall einen Trinkhalm, um ans Bier zu kommen :D.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Super geil Alex ... wow


    Mit dem Fahrwerk passt das Auto perfekt da auf die Strecke. Ich fühl das total ....

    Hast du schon überlegt wie du das Gewicht reduzieren kannst?


    Wobei, so wie ich dich kennengelernt hab/kenne zweifle ich etwas an deinem Schaltvermögen bzw. dem Mut zum Begrenzer ^^


    <3


    Mach weiter so mein Freund

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Mal eine Frage.

    Da der Busso etwas schwerer als der normale TS 16V ist, denke ich, sollte das Untersteuern etwas mehr sei.

    Als ich damals mit unserem 145 QV auf der Piste war, zeigte der 145 vorallem am Kurvenausgang etwas schwache Traktion und das hatte einen negativen Effekt auf die Rundenzeit (obwohl ziemlich gute Reifen, Tieferlegung, Domstrebe usw).

    Klar ist, ich bin kein Rennen gefahren und es war eigentlich unwichtig welche Rundenzeit am Ende heraus kam aber letztendlich hat es wiederum einen psychologischen Anreiz. :)

    Wie war es den mit dem Busso im Front des 145ers?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wobei, so wie ich dich kennengelernt hab/kenne zweifle ich etwas an deinem Schaltvermögen bzw. dem Mut zum Begrenzer ^^

    Unter 4.000 lief heute nix :knutsch: . Und bis 6.500 war alles drin. Einfach nur geil, wenn der Busso ab 3.500 gefühlt nach mehr schreit und ab 4.500 einen so richtig anbrüllt :evil:. Ich freu' mich schon auf unsere nächste gemeinsame Harztour :D.


    P.S.: Ich glaube Steve ist jetzt auch ein bisschen Busso infiziert. Aber vielleicht lässt sich das noch kurieren bevor es gänzlich ausbricht das Busso Virus ^^.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wie war es den mit dem Busso im Front des 145ers?

    Im Grenzbereich merkt man die Kopflastigkeit und das Untersteuern schon.

    Da das meine erste Erfahrung auf einem Track war, noch dazu mit der Bella, fehlt mir diesbezüglich ein bisschen der Vergleich was viel oder wenig untersteuern/übersteuern ist und was als neutrales Fahrverhalten durchgeht.

    Vielleicht kann Steve ( Schlosser ) das etwas besser beschreiben.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Alex, der Busso ist für den 145 sowie für den GTV 6 ein Tick zu schwer vorne. Hatte vor kurzer Zeit das Vergnügen jemand kennenzulernen, der mehrere Bergrennwagen hat. Unter anderem auch ein 145er.

    Der hat auch nur den Kopf geschüttelt. Wäre zu schwer und die zusätzliche Power bringt nichts, du verlierst Zeit in den Kurve.


    Aber da es bei deinem 145er nicht um die letzte Zehntel Sekunde pro Runde geht, ist das doch nebensächlich.

    Der Motor ist genial und macht irre Spaß zu fahren.

    Bei einem reinen Trackday Spielzeug, oder eben ein Bergrenner würde das anders aussehen.


    Genieß die Runden auf dem Lausitzring und erfreue dich am Sound vom Busso.

  • Genieß die Runden auf dem Lausitzring und erfreue dich am Sound vom Busso.

    Davon kannst Du ausgehen :joint: .

    Bei dem Projekt stand ja Optik und Sound im Vordergrund. Und das "Soundkonzept" ist voll aufgegangen wie ich finde. Steve hat noch ein schönes Video, da hört man das ganz gut.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Davon kannst Du ausgehen :joint: .

    Bei dem Projekt stand ja Optik und Sound im Vordergrund. Und das "Soundkonzept" ist voll aufgegangen wie ich finde. Steve hat noch ein schönes Video, da hört man das ganz gut.

    Dein Auto ist über jeden Zweifel erhaben. ;)

    Das Video hab ich schon gehört :like:


    Gerne wäre ich heute dabei gewesen, um euch beide in Action zu sehen, aber da kamen die Dienstpläne meiner Frau dazwischen.

    Wegen morgen….,, ich arbeite noch dran

  • Natürlich sieht der 145 hervorragend aus und in unserem alten 145 hätte ich damals auch gerne einen Busso. Ob es zu schwer ist, Kopflastig oder auch etwas anders, ist und sollte nur Nebensache sein.

    Meine Frage war sowieso nur aus Neugier... :))

    Hauptsache man hat Spass... Man kommt ja nur einmal auf die Welt wenn man nicht an die Reinkarnation glaubt. Aber wenn man wieder auf die Welt kommt, wird ja Alfa Romeo sowieso nicht existieren. :))))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mal eine Frage.

    Da der Busso etwas schwerer als der normale TS 16V ist, denke ich, sollte das Untersteuern etwas mehr sei.

    Als ich damals mit unserem 145 QV auf der Piste war, zeigte der 145 vorallem am Kurvenausgang etwas schwache Traktion und das hatte einen negativen Effekt auf die Rundenzeit (obwohl ziemlich gute Reifen, Tieferlegung, Domstrebe usw).

    Klar ist, ich bin kein Rennen gefahren und es war eigentlich unwichtig welche Rundenzeit am Ende heraus kam aber letztendlich hat es wiederum einen psychologischen Anreiz. :)

    Wie war es den mit dem Busso im Front des 145ers?

    Das ist beim 916 GTV oder Spider auch so.


    Der TS ist schwächer aber fährt sich durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse besser

    Mein Traum war ein 916S mit TBi Motor

    Luftschlösser ....

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Unter 4.000 lief heute nix :knutsch: . Und bis 6.500 war alles drin. Einfach nur geil, wenn der Busso ab 3.500 gefühlt nach mehr schreit und ab 4.500 einen so richtig anbrüllt :evil:. Ich freu' mich schon auf unsere nächste gemeinsame Harztour :D.


    P.S.: Ich glaube Steve ist jetzt auch ein bisschen Busso infiziert. Aber vielleicht lässt sich das noch kurieren bevor es gänzlich ausbricht das Busso Virus ^^.

    Ab 4 5 gehts los ...


    Es würde mich für dich nur interessieren ob die Elektronik das mitmacht. Bzw. wie dein Motor drauf ist

    Im 166 hatte ich ja die ASR Taste. Die verändert glaub ich Drosselklappe und Ansprechverhalten. Ab 4 5 ging das Automatisch ein


    Bekommst du die volle Leistung aus deinem Motor?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bekommst du die volle Leistung aus deinem Motor?

    Das kann ich gar nicht sagen, da mir jeglicher Vergleich mit einem anderen Busso fehlt. Und ein Vergleich mit der Quh würde hinken.

    Steve und Steven waren heute zumindest sehr angetan und bescheinigten aus deren Erfahrung heraus, dass die Bella schon gut nach vorn geht.

    Mit GPS gemessen - allerdings nicht heute - war Spitze bei 233 km/h bis jetzt...dann kam langsam der Bolzen ^^.

    Auf dem Teststand waren es 248 km/h. Aber da kam auch kein Bolzen sondern nur der Begrenzer.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dann lass mal fahren ....

    Ich kenn den Busso aus meinem 166 und da hat ein Motorad am Timmelsjoch hinter mir aufgegeben

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

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