Ist jetzt ein Busso Lusso
Alfa Romeo 145 powered by Busso V6
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Der Sattler hat in meinen Augen sehr, sehr gute Arbeit abgeliefert. Unter kritischen Gesichtspunkten aber nicht perfekt. Vielleicht lege ich da die Messlatte aber auch - wie ich Dir ja schon geschrieben hatte - etwas zu hoch an. Die Details können wir gerne am 01.09. mit Blick auf das Gesamtwerk bequatschen und dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen.
Richtig, ich hatte mir eine komplette QV Ausstattung organisiert und der Sattler hat diese nur neu bezogen. Bei der Sitzprobe im Originalzustand haben die Sitze für mich super gepasst. Deshalb hatte ich diesbezüglich keine Änderungen vornehmen lassen. Ein Aufpolstern/Verstärken hätte der Sattler durchaus realisieren können. Wie hatte er gesagt..."Alles ist möglich".
Die Sitze fühlen sich in Passform und Oberfläche super an. Trotz des Leders kein Rutschen. Ob das Gestühl tracktauglich ist wird sich erst noch zeigen.
Alcantara ist gar nicht meins. Das sieht aufgrund der Oberflächenstruktur her gerade auf Sitzen immer ungleichmäßig aus. Sehe das ja regelmäßig in der Quh. Auch wenn die Kombi Leder/Alcantara häufig als die höherwertigere angesehen wird, finde ich es optisch nicht so passend. Und wie hatte mir mal einer gesagt..."Dann kannst Du auch Microfasertücher aus dem Drogeriemarkt auf die Sitze nähen".
Ich denke, das musst Du mit meiner Regierung verhandeln .
Und fertig liegt ja immer im Auge des Betrachters. Da gibt es noch einige kleine "Baustellen" die ich auf meiner Bella ToDo-Liste stehen habe.
Zu der Qualität der Sattlerei und der Verarbeitung kann ich mir kein Urteil erlauben anhand von Fotos. Laut Bildern sieht es sehr gut aus. Aber ich denke, dass du schon einen der besten Adressen gefunden hast.
Das mit dem Seitenhalt und dem rutschen ist mir wichtig. Da wird das Hauptaugenmerk beim GTV liegen.
Das mit dem Alcantara wäre eine Möglichkeit das Rutschen zu verhindern. Hatte das damals in der Giulietta. Dort waren die Seitenwangen nicht so stark ausgeprägt, durch das Alcantara saß man aber sehr gut und rutschte nicht in Kurven umher.
Die Sitze in meiner Giulia sind auch komplett aus Leder. Bieten durch die hohen Wangen an Sitzfläche und Rückenlehne vorzüglichen Seitenhalt in allen Fahrsituationen.
Aber das ist Geschmacksache und du hast Recht, Alcantara wirkt auf der Sitzfläche unruhig. Ein weiterer Nachteil, es ist aufwendiger zu reinigen.
Fertig wird man wohl nie, alles weitere besprechen wir dann in echt und in Farbe
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Servus,
ich hätte mal eine Frage.
In meinem 145-er ist auch gerade der 1.6-er verreckt und habe auch einen V6 Umbau überlegt.
Meine Frage ist wie ist des alles eingetragen?
Gruß Gábor
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Meine Frage ist wie ist des alles eingetragen?
Gruß Gábor
…. steht im Laufe der letzten 19 Seiten
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Meine Frage ist wie ist des alles eingetragen?
…. steht im Laufe der letzten 19 Seiten
So ist es.
Kurze Zusammenfassung:
Am Ende des Umbaus wurde durch einen Prüfsachverständigen einer deutschen Prüforganisation eine sogenannte 21er Abnahme gem. Paragraph 21 StVZO (im Volksmund 21er Abnahme oder Vollgutachten) - als Grundlage für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung beim Straßenverkehrsamt - durchgeführt.
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Hammergeil der Innenraum, den Sattler musste Dir echt "warm" halten, der versteht sein Handwerk..
Und Du, Alex, Du auch, mega geiles Projekt.... und Glückwunsch zur erfolgtreichen Abnahme..Hätte ich nicht geglaubt,
dass der "TÜV" die "Kiste" abnimmt...
Mega
Btw. wie schauts eigentlich mit dem "Wert" aus, machste noch ein Wertgutachten, oder so..
Wäre mehr als blöd, wenn Dir z.b. jemand rein fährt und Du am Ende sogut wie "nix" bekommst...
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Btw. wie schauts eigentlich mit dem "Wert" aus, machste noch ein Wertgutachten, oder so..
Der Punkt steht noch auf meiner ToDo Liste. Ein Wertgutachten werde ich - jetzt wo die Bella "fertig" ist - zeitnah in Auftrag geben.
Am Mittwoch bin ich mal wieder bei der Prüforganisation und werde mal anfragen ob die sowas machen bzw. jemanden in der Nähe kennen.
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Wertgutachten ist auf jeden angesagt bei sonem Auto.
Dabei gehts nicht mal um den Verkauf, nein, der festgestellte Wiederbeschaffungswert ist wichtig, falls der Wagen geklaut wird oder nen Unfall hat.
bekommt mein GTA nächstes Jahr auch, wenn das "Winterprojekt" erfolgreich abgeschlossen wurde.
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Heute gab es wieder einen kleinen Haken auf der ToDo-Liste.
Da das Getriebe vom V6 entgegen der 145er mit einer Rückwärtsgangsperre mittels Bowdenzug versehen ist, musste ich den Schaltknauf etwas anpassen.
Dazu habe ich den originalen 145er Schaltknauf unten auf 22mm aufgebohrt und die leicht bearbeitete Steckhülse vom V6 darin eingeklebt.
Jetzt kann der "Ring", der zum Lösen der Rückwärtsgangsperre hochgezogen werden muss, im Schaltknauf verschwinden. Vorher war das nicht möglich und es war ein unschöner Abstand zwischen Schaltknauf und "Ring" zu sehen.
vorher...
nachher...
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Alles perfekt gemacht...
ganz großes Lob an Alex und alle Beteiligten....
(Eric scheint sich auch wohl zu fühlen.. )
zum Thema Alcantara:
eigentlich mag ich das Zeug nicht besonders, aber im direkten Vergleich Veloce / Quh finde ich den Unterschied schon sehr krass.
Die quergesteppten Ledersitze haben mir von Anfang an nicht zugesagt und die teilweise mit Mäusefell bezogenen Sitze der Quh mochte ich sofort nach der ersten Sitzprobe.
Der Fahrersitz der Veloce war nach 35 kkm auch schon mächtig runtergerockt, die quergesteppten Falten leiern aus.
Die Sitzflächen der Quh haben nach 50 kkm noch keinen sichtbaren Verschleiß.
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Heute gab es wieder einen kleinen Haken auf der ToDo-Liste.
Vorher war das nicht möglich und es war ein unschöner Abstand zwischen Schaltknauf und "Ring" zu sehen.
vorher...
nachher...
top, jetzt geht's um die Feinheiten, sieht auch viel besser aus
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Btw. wie schauts eigentlich mit dem "Wert" aus, machste noch ein Wertgutachten, oder so..
Wäre mehr als blöd, wenn Dir z.b. jemand rein fährt und Du am Ende sogut wie "nix" bekommst...
Heute gab' es nach gut vier Wochen das ersehnte Wertgutachten. Was soll ich sagen? Es unterstreicht in der Ausführung ganz meinen persönlichen Eindruck den ich von der Begutachtung am Fahrzeug hatte .
Wer den für das Gutachten zu zahlenden Betrag an der Dicke des Aktenordners, der im Rahmen des Umbaus entstanden ist, festmacht - ohne den Ordner vor Ort im Detail zu sichten, zu kopieren oder gar mitzunehmen - wird wohl auch sonst nicht allzu gründlich vorgegangen sein.
Ich werde jetzt nochmal ein zweites Gutachten in Auftrag geben. Vielleicht findet sich jemand, der mehr Sorgfalt auf die Ausführung legt und nicht das "schnelle" Geld im Fokus hat. Schade eigentlich, weil der Gutachter angeblich extra für Young- und Oldtimerwertgutachten sein sollte.
Wer von euch hat so ein Wertgutachten schon mal erstellt oder erstellen lassen und kann aus erster Hand etwas zum Umfang (Detailierungsgrad) eines solchen Gutachtens hier beitragen?
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Lass mal morgen telefonieren, hatte das Gutachten für den Bertone vor einiger Zeit machen lassen. Hab das also erst durch.
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Ich glaube es ist wie beim TÜV.
Das fällt und steht mit der begutachtenden Person.
Ich hatte nach Zuteilung des H Kennzeichen auch ein Wertgutachten in Auftrag gegeben.
War Voraussetzung für die Versicherung
Der Gutachter war da recht unkompliziert, er machte einige Bilder in der Werkstatt und Detail Fotos.
nach 1 Woche war das Schrieben fertig.
Es wurde aber auch die nicht schönen Dinge aufgelistet.
Lustig finde ich den Hinweis zur Dokumentation
Ansonsten ist das Gutachten recht spartanisch ausgefallen
Bei "Besonderes" müsste bei dir ja einiges mehr aufgelistet sein...
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Der hat wohl nur die Kohle gesehen,
die hervorragende Arbeit, die Detailverliebheit, alles was Du geleistet hast, wurden nicht anerkannt, traurig
Schade, aber es gibt noch andere Gutachter
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Was für ein Gutachten hast du machen lassen Alex?
Das Thema hatten wir letztens noch bei Aldo, Gilberts GTA sollte eins bekommen.
Aber kein Wertgutachten, sondern ein Wiederherstellungsgutachten, heißt, was es kostet, den Wagen bei Diebstahl oder Totalschaden, wieder so herzustellen, bis man das gleiche Auto zurück hat.
Der liegt laut Aldo viel höher, als ein Wertgutachten.
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Was für ein Gutachten hast du machen lassen Alex?
Es sollte ein Wertgutachten zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes erstellt werden, damit im Falle des Verlustes (Unfall, Brand, Diebstahl etc.) ein Wert im Raum steht, den es durch die Versicherung zu ersetzen gilt.
Das Thema Wiederherstellungsgutachten wäre in meinem Falle lt. Gutachter nicht zutreffend, weil dieses erst erstellt wird, wenn tatsächlich ein Schaden eingetreten ist und dann die Kosten für die Reparatur/Wiederherstellung ermittelt werden.
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Hm, komisch, ich frage Aldo nochmal, wenn ich mit ihm quatsche.
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Hm, komisch, ich frage Aldo nochmal, wenn ich mit ihm quatsche.
Ich habe nochmal ein paar andere Quellen zum Thema Wiederherstellungswert bemüht. U.a. habe ich bei classic-analytics folgende Aussage gefunden
„Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat - unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert, der sich aus der Addition der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.“ (Quelle: classic-analytics)
Demzufolge kann man sehr wohl, so wie Du es geschrieben hast bzw. wie Aldo es formulierte, auch vor Schadenseintritt ein Wiederherstellungswert ermitteln. Der Gutachter wird mir immer sympathischer .
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Na dann bin ich ja beruhigt, es richtig wiedergegeben zu haben.
ich würde den Gutachter damit konfrontieren.