Fiat Coupe Bremse sollte auch passen. 4 Loch und 4-Kolben-Sattel.
Welche Reifengröße fährst du dann?
Fiat Coupe Bremse sollte auch passen. 4 Loch und 4-Kolben-Sattel.
Welche Reifengröße fährst du dann?
Fiat Coupe Bremse sollte auch passen. 4 Loch und 4-Kolben-Sattel.
Welche Reifengröße fährst du dann?
Hat er doch schon versucht, da passen seine Milanos nicht mehr drüber...
Hat er doch schon versucht, da passen seine Milanos nicht mehr drüber...
Ah ok. Hab ich wohl überlesen.
Welche Reifengröße fährst du dann?
205/40 R17 soll es werden. Laut Gutachten würde wohl auch 225/35 R17 möglich sein.
Da ich aktuell mit einer 3mm Spurplatte auf der VA rechne, um einen ausreichenden Abstand zwischen Bremssattel und Felge hinzubekommen, werden die 225er ausfallen, da die 205er schon grenzwertig im Hinblick auf die Kotflügelkante sind.
Hier mal ein Bild mit 3mm Spurplatte.
Dieses dürfte nicht erlaubt sein, denke ich.
Könnte man die Kotflügel umbördeln?
Könnte man die Kotflügel umbördeln?
Ich gehe davon aus, dass die Kotflügel noch ein wenig gezogen und gebördelt werden können. Zumindest habe ich mich diesbezüglich schon mit jemanden ausgetauscht, der in diesem Bereich Erfahrung hat.
Auf jeden Fall will ich meinem Prüfsachverständigen die Bilder mal zeigen und hören, was er dazu sagt. Er muss es ja am Ende abnicken.
Sieht so aus als wäre der Sturz gegen 0°, würde mal richtung 1,5°-2° gehen. Sollte an dem Fahrwerk einstellbar sein über die beiden Schrauben.
Alles anzeigen205/40 R17 soll es werden. Laut Gutachten würde wohl auch 225/35 R17 möglich sein.
Da ich aktuell mit einer 3mm Spurplatte auf der VA rechne, um einen ausreichenden Abstand zwischen Bremssattel und Felge hinzubekommen, werden die 225er ausfallen, da die 205er schon grenzwertig im Hinblick auf die Kotflügelkante sind.
Hier mal ein Bild mit 3mm Spurplatte.
Und das passt dann noch mit der Gesamtübersetzung? Gerade im Bezug auf die Abgaseinstufung?
Sieht so aus als wäre der Sturz gegen 0°, würde mal richtung 1,5°-2° gehen. Sollte an dem Fahrwerk einstellbar sein über die beiden Schrauben.
Ich hatte das Fahrwerk bisher nur ganz provisorisch eingestellt damit die Fahrten im Rahmen der Geräuschmessung durchgeführt werden können. Da ist auch noch nichts vermessen.
Ich werde mal sehen was am Federbein noch möglich ist. Da ist ja eine Bohrung als Langloch ausgeführt. Wie Du geschrieben hast, sollte also noch ein bisschen was möglich sein .
Und das passt dann noch mit der Gesamtübersetzung? Gerade im Bezug auf die Abgaseinstufung?
Was meinst Du damit? In welchem Zusammenhang steht die Übersetzung mit der Abgaseinstufung? Da stehe ich wohl gerade etwas auf dem Schlauch .
Was meinst Du damit? In welchem Zusammenhang steht die Übersetzung mit der Abgaseinstufung? Da stehe ich wohl gerade etwas auf dem Schlauch .
Servus. Eine Änderung der Reifengröße (also Abrollumfang) verändert die Gesamtübersetzung. Das Auto wurde im Fahrzyklus gemessen, d.h. gewisse Drehzahl bei der Geschwindigkeit. Diese Veränderung hat Einfluss auf das Abgasverhalten. Ich bin da kein Profi um das fachgerecht zu erläutern, aber das ist definitiv bei der 21er Abnahme ein Thema.
Servus. Eine Änderung der Reifengröße (also Abrollumfang) verändert die Gesamtübersetzung. Das Auto wurde im Fahrzyklus gemessen, d.h. gewisse Drehzahl bei der Geschwindigkeit. Diese Veränderung hat Einfluss auf das Abgasverhalten. Ich bin da kein Profi um das fachgerecht zu erläutern, aber das ist definitiv bei der 21er Abnahme ein Thema.
Wenn er die Räderdimension wechselt, muss er trotzdem immer in gewissen Toleranzen beim alten Abrollumfang bleiben, sonst gibt es eh keine Eintragung.
Das wird in der Regel durch den Reifenquerschnitt ausgeglichen.
Da geht es einmal um die Gesamtübersetzung, die auch Einfluß auf Abgaswerte haben kann und vor allem auch um die Tachoanzeige, die verändert sich auch und dar keinesfalls weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit.
VG
Udo
Alles anzeigenWenn er die Räderdimension wechselt, muss er trotzdem immer in gewissen Toleranzen beim alten Abrollumfang bleiben, sonst gibt es eh keine Eintragung.
Das wird in der Regel durch den Reifenquerschnitt ausgeglichen.
Da geht es einmal um die Gesamtübersetzung, die auch Einfluß auf Abgaswerte haben kann und vor allem auch um die Tachoanzeige, die verändert sich auch und dar keinesfalls weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit.
VG
Udo
Jep. 205/40/17 weicht ja zu den 205/50/16 vom gtv ab. Ich weiß gerade nur nicht, wie hoch die Abweichung sein darf. Inet sagt 8%🤷🏼♂️
Jep. 205/40/17 weicht ja zu den 205/50/16 vom gtv ab. Ich weiß gerade nur nicht, wie hoch die Abweichung sein darf. Inet sagt 8%🤷🏼♂️
Gib mal Reifenrechner im Netz ein, da kannst du deine Originalgröße und die gewünschte Größe eingeben und bekommst dann das Ergebnis ob zulässig oder nicht...
Und was mir noch zu den Reifen einfällt ist der Traglast-Index. Da solltest du auch nochmal nachhaken.
Jep. 205/40/17 weicht ja zu den 205/50/16 vom gtv ab. Ich weiß gerade nur nicht, wie hoch die Abweichung sein darf. Inet sagt 8%🤷🏼♂️
Die Abweichung spielt meines Wissens nur eine Rolle, wenn keine Anpassungen am Tacho vorgenommen werden können bzw. jemand keine Anpassung vornehmen lassen möchte.
Da ich unter Berücksichtigung der Rad-/Reifenkombination, des Getriebes und des Kombiinstrumentes mit Hilfe zweier Signalwandler das Tacho- und Drehzahlsignal entsprechend anpasse, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Entscheidend ist, dass die angezeigte mit der tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmt bzw. sich innerhalb der Toleranz bewegt.
Toleranz: Bis zu 10% der gefahrenen Geschwindigkeit + weitere 4 km/h
Beispiel: bei 50 km/h dürfen bis zu 59 km/h angezeigt werden
Und was mir noch zu den Reifen einfällt ist der Traglast-Index. Da solltest du auch nochmal nachhaken.
Danke für den Hinweis.
Die Achslast liegt bei max. 950 kg. D.h. nach meiner Bewertung sollten Reifen mit 82er Traglastindex (475 kg) ausreichen. Wobei die meisten 205er Reifen, die ich bishher rausgesucht hatte, einen 84er Traglastindex aufwiesen.
Ach .... das erinnert mich alles an den Umbau meines Golf1 auf Golf4 Technik ...... Auch die Gutachter wissen/ bedenken nicht alles was bei so einem Umbau alles anfällt, muss man ja auch nicht auf alles hinweisen
Bei mir Kam die Technik aus einem Auto mit 192cm Randumfang und wanderte in ein Auto mit 176cm Randumfang.
Der TÜV bestand wegen Abgasnorm auf Originalgetriebe und bedachte die Radgröße nicht.
Tacho wurde angepasst(elektronisch) und der TÜV war zufrieden. Die Kiste dann aber so kurz übersetzt, dass man super Slalom fahren könnte, auf der Autobahn aber ein Nervendes Drehzahlniveau fahren musste.
Da das Getriebe aber nicht explizit eingetragen war, könnte ich das später anpassen.
Zur Bremse : Mit einer 284mm wirst Du mit über 200PS nicht glücklich....
Die Grösse hatte ich im Golf 1000kg) mit 150 PS drin , das passte Super. Die war auch nach Umbau auf 1.8T drin und eingetragen, aber mit den >200 PS dann bei ambitionierter Fahrweise schnell überfordert, sodass vorn auf 310x32 Willwood ( 4x45er Kolben/ Seite) und hinten auf 256x20 mit 43er Schwimmsattel aufgerüstet wurde.
Das passt unter eine 7x16 Felge ....
Hast du mit dem Prüfer abgestimmt, das evtl. die Leistungssteigerung über 40% hinaus geht? Wenn wirklich 220 PS Anliegen.