Hallo Alfisti,
wie einige vielleicht an meiner Signatur gesehen haben, bin ich schon länger mit dem Umbau eines Alfa 145 beschäftigt .
Zur Vorgeschichte:
(Für die Kurzfassung einfach nach unten zum "wichtigen" Teil scrollen .)
Ein Alfa 145 als 1.6 TS war mein erstes Auto und wich nach zehn Jahren Fahrspaß familienbedingt einem 159 2.4 ti . Da ich es nicht übers Herz brachte meinen 145 zu verkaufen oder gar zu verschrotten, habe ich ihn mit der Idee einer Komplettrestauration mit Option auf H-Zulassung in die Garage gestellt.
Damals geisterte neben der Restauration auch immer mal wieder der Gedanke und Wunsch nach einem Motorumbau im Kopf herum . Und wenn schon ein Motorumbau, dann den für mich optisch und akustisch schönsten Motor aus dem Hause Alfa...einen Busso V6 .
Es hat dann allerdings noch einige Jahre gedauert bis aus dem reinen Wunschgedanken eine Idee und schlussendlich ein konkretes Vorhaben wurde. Den entscheidenden Schubs gab ein guter Freund...aus dem Opellager . Dank an ihn an dieser Stelle. Ohne ihn würde der 1.6er vermutlich noch immer unangetastet in der Garage stehen.
In Rücksprache mit einem Prüfsachverständigen wurden die Rahmenbedingungen abgeklopft und die unterschiedlichen verfügbaren Motorvarianten gegenübergestellt. Letzten Endes habe ich mich für den V6 24V (CF1) aus einem 916er GTV entschieden, da dieser laut diverser Alfaforen plug'n'play in den Vorderwagen eines 145 passen sollte und der CF1 ohne Krümmerkats und mit mechanischer Drosselklappe (mit Bowdenzug, kein E-Gas) ausgestattet ist. Ferner war auch die Euro2 Einstufung ein entscheidendes Kriterium , weshalb der erste Umbauplan mit einem 2.5er V6 (Euro1) verworfen werden musste.
Innerhalb der letzten Jahre wurde nun immer mal wieder Stück für Stück das Projekt in die Realität umgesetzt. Und wird es auch noch die nächsten Monate.
Am Herrentag diesen Jahres konnte nach etlichen unterschiedlichen Vorbereitungen und Anpassungen...nix plug'n'play...endlich die "Hochzeit" vollzogen werden.
Einige Modifikationen später konnte ich nun Anfang der Woche erstmalig - nach jahrelangem Garagenschlaf - den Motor das erste Mal starten...zumindest war das der Plan. Ich glaube, ich war vor der ersten Zündschlüsselumdrehung aufgeregter als ein Kind vor Weihnachten .
Und was soll ich sagen...er sprang zu meiner riesigen Begeisterung und einigem Erstaunen sofort an.
Ich habe, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, das Grinsen an diesem Tage nicht mehr aus dem Gesicht bekommen .
"wichtiger" Teil:
Hier nun zwei Videos .
Das erste zeigt den primären Startvorgang und das zweite einen Startvorgang mit leichtem Spiel am Gaspedal nachdem der Motor warmgelaufen war. Das macht für mich auf jeden Fall Lust auf mehr.
Nach diesem für mich riesigen Fortschritt wird der nächste größere Schritt die Herstellung und Anpassung einer Abgasanlage sein. Der Sound nur mit Downpipes und Kat klingt schon sehr brachial aber wenig "TÜV"-tauglich . Das kommt in den Handyvideos nicht annähernd so rüber wie es im Original klingt .
Ich hoffe, dass der weitere Umbau nach Plan läuft und der Hochzeit nun auch noch die gemeinsamen Flitterwochen folgen. Die Honeymoon Suite in Thüringen im kommenden Jahr ist bereits gebucht .
Bitte drückt mir die Daumen.
Abschließend noch meinen besten Dank an das Forum für die Infos und Hilfen die ich hier abgreifen konnte und bestimmt auch noch weiterhin benötigen werde .
alfistische Grüße
Alex