Alfa Romeo 145 powered by Busso V6

  • Ich hoffe ihr habt die Feierlichkeiten alle gut überstanden und seit aus einer möglichen Futternarkose schon wieder erwacht.

    Ab jetzt heist es wieder :schrauber: . Die To-Do-Liste für die Wintermonate ist lang.

    Hab' die paar freien Tage genutzt und begonnen die To-Do-Liste abzuarbeiten.


    Um den Kofferraum besser nutzen zu können, habe ich den provisorischen Einbau der Endstufe und der Frequenzweichen geändert und die Teile eine Etage tiefer gesetzt.


    Vorher...

    20240520_201940.jpg


    Zuerst eine neue MDF-Platte mit passenden Aussparungen für die Endstufe und die Fahrzeugbatterie - die ja jetzt im Heck in der Reserveradmulde Platz gefunden hat - angefertigt...

    Kofferraum_1.jpg


    ...und mit Stoff bezogen.

    Kofferraum_3.jpg


    Dann die Endstufe und die Frequenzweichen neu angeordnet...

    Kofferraum_2.jpg


    ...und verdrahtet.

    20241227_121447.jpg


    Anschließend den neuen Ladeboden mit den Abdeckplatten eingesetzt, den Sub befestigt, Batterie eingebaut...

    20241227_165621.jpg


    ...und den ersten Soundcheck gemacht.

    20241227_173129.jpg


    Erster Punkt auf der To-Do-Liste abgehakt :ok:. Auf zum zweiten... :schrauber: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Auch wenn man den Ladeboden wohl nie als Außenstehender sehen wird, ist das die finale Verkabelung ?

    Ich bin mir nicht sicher, ob man bei dem Projekt überhaupt von final reden kann. Aber ja, das ist die aktuelle Verkabelung. Die Soundenthusiasten werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen hinsichtlich Kabellängen, Kabelverlauf etc. Aber unter uns :Geheimnis: ...der Sound kommt eh von vorn ;) .


    Frage, was ist der nächste Punkt auf der to do Liste ? :joint:

    Die vorderen Bremssättel werden gegen neu lackierte ausgetauscht sowie alle Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

    Für die neue Saison sollen gelochte Brembos mit Ferodo DS Belägen drauf.


    Und dann stehen noch etliche Kleinigkeiten an. Das meiste sind Schönheits"reparaturen". Ausserden gab es ja beim ARP Treffen noch den einen oder anderen Tipp, den es näher zu beleuchten gilt.

    Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und damit die Zeit bis zur Schönwettersaison umso kürzer :AlfaFahne: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

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    In Sachen Verkabelung besteht da noch etwas Potential nach oben. Aber ganz ehrlich, ich hab seit Jahren, in all meinen Auto nichts an den Anlagen geändert.

    Früher sah die Welt anders aus, da hab ich damit mein Geld neben der Schule verdient. Einige selbst gebaute Subwoofer und Endstufen von damals nehmen mir heute noch den Platz in der Garage weg.


    Bremsen update klingt vernünftig, besonders wenn dir Zandvoort oder der Lausitzring noch mal in die Quere kommt ;)

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    Ja damals hatte ich auch viel am Sound rumgebastelt, aber mittlerweile interessiert mich das nicht mehr so sehr.

    Nur klappern und rappeln darf nix, deswegen ist Dämmen hin und wieder interessant.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • :like: (selbst drauf gekommen, oder meine Erfahrung damit aufgegriffen) ?

    Siehe #196 :Geheimnis: ... :like:.


    Ich bin auf die - hoffentlich positiven - Änderungen des Bremsverhaltens gespannt.


    Bremsen update klingt vernünftig, besonders wenn dir Zandvoort oder der Lausitzring noch mal in die Quere kommt ;)

    Man soll ja niemals nie sagen ;). Und wie heißt es so schön...haben ist besser als brauchen.


    In Sachen Verkabelung besteht da noch etwas Potential nach oben.

    :Geheimnis:...ich bin ganz Ohr :joint:.


    Nur klappern und rappeln darf nix, deswegen ist Dämmen hin und wieder interessant.

    Das sehe ich genauso. Es gibt fast nichts Schlimmeres als ein Klappern oder ähnliches im Auto. Vor allem wenn man nicht weiß woher es kommt :fail:.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Und dann stehen noch etliche Kleinigkeiten an. Das meiste sind Schönheits"reparaturen".

    Die ersten Schönheitsreparaturen sind angelaufen.


    An der Front bekam die Bella ein neues Emblem, da es am Lausitzringwochenende ja leider einen kleinen Treffer mitten auf das rote Kreuz gegeben hat.


    20241229_113142.jpg


    20241229_115814.jpg


    Das Emblem am Kofferraumschloss habe ich gegen ein Originales getauscht, da das Blau auf dem in der Bucht erworbenen Emblem eher grünlich war.


    20241227_174120.jpg


    Dann wurde noch die hintere linke Dachkantendichtung getauscht, da die bisherige einen leichten Knick hatte.


    mit Knick...

    20241227_130529.jpg


    und wieder montiert ohne Knick...

    20241227_143908.jpg


    Und zu guter Letzt habe ich noch den Blinkersand der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger aufgefüllt.


    20241227_172735.jpg


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • :kopfkratz: ich weis echt nicht, WAS ich mir darunter vorstellen soll ?

    Naja, eigentlich macht man das mit Blinkerflüssigkeit. Aber bei älteren Autos nehme ich wegen etwaiger spröder Dichtungen eher Sand ;). Das hält länger . Hier mal ein Erklärvideo dazu.


    VID-20220406-WA0002.mp4


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Naja, eigentlich macht man das mit Blinkerflüssigkeit. Aber bei älteren Autos nehme ich wegen etwaiger spröder Dichtungen eher Sand ;). Das hält länger . Hier mal ein Erklärvideo dazu.


    VID-20220406-WA0002.mp4

    BOA, so eine Verarschung hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Ist ja fast so schön, wie wenn der Geselle zum Lehriling sagt "... geht mal zur Werkzeugausgabe und hol den Gewindehammer...." :joint: